Magnetschalter oder Stromproblem beim Start

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Beiträge
940
Ich weiß das dieses Thema schon des öfteren diskutiert wurde, will aber genauer darauf eingehen. Habe das gleiche Problem sowohl beim 433er , 733er. Wenn ich 

Starte dann merkt man das klackern bzw ziehen des Magnetschalters mehr passiert dann nicht.  Dann muss ich so 10 bis 15 mal starten und der Anlasser dreht auf einmal doch. Es ist aber nicht bei jedem male so, so kann es passieren dass er die nächsten mal ohne Probleme startet. Meine Frage an euch ist es, ein Stromversorgungs oder Kabelproblem? Oder doch der Magnetschalter? Wer von euch hatte ein ähnliche Problem und was habt ihr gemacht. Manche haben berichtet,

das sie ein neues Kabel zum Magnetschalter gelegt haben oder ein Relais eingebaut haben. Was könnte man hier am besten machen?
 
Moin.

Erstmal den Anlasser ausbauen und reinigen dort wo die Mechanik zum Einrücken sitzt. Dann neu fetten und ausprobieren. Reicht meistens. Wenn nicht, Magnetschalter erneuern.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

hatte das selbe Problem am 844. Magnetschalter getauscht, dann den ganzen Anlasser getauscht, hat alles nichts geholfen.

Dann ein Arbeitsrelais eingebaut und ab dem Tag ist alles bestens.

Gruß Axel
 
Mach bei den Batterien die Pluspole und die Minuspole sowie die dazugehörigen Klemmen an den Kontaktflächen sauber.(Metallisch blank) Ebenso die Verbindung des Massekabels zum Fahrgestell und die Verbindung des Batteriekabels zum Magnetschalter am Anlasser. Das sind die häufigsten Schwachstellen, wenn es beim Starten nur klack-klack-klack macht. Grüße vom "Linksdreher"
 
Servus,

vorausgesetzt, dass ALLE Kontakte und Kabel i. O. sind, liegts normal nicht am Magnetschalter...! So wie beschrieben zieht der MS ja an, also kanns nur an den Schleifkontakten (Anker eingelaufen, oder Kohlen verschlissen) im Anlasser liegen. Ausbauen, zerlegen und im günstigsten Fall sauber machen, kann evtl. noch möglich sein, das sieht man aber erst wenn zerlegt...

P.S.: Versuch mal zu starten und wenn er nur Klack macht, klopf mit, z. B. Hammerstiel an den Anlasserkörper, wenn er dann geht liegts am vorher beschriebenen(:-)

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Hans, mach doch zuerst das Auswahlverfahren.Mit dem Schraubenzieher von B+ am Anlasser nach Klemme 50 überbrücken,kurzzeitig.Dreht er vernünftig ist Anlassermäßig alle ok.Fehler auf der anderen Seite suchen. Dreht er nicht Anlasser raus zerlegen reinigen,fetten, Kollektor mit Kollektorsäge bearbeiten,evtl Anker abdrehen wenn eingelaufen,neue Kohlen und dann ist meistens alles gut! und man hat wieder lange Ruhe. PS Kollektorsäge macht man sich aus einem alten Sägeblatt.Grüße vom Paylodoc
 
Haben auch schonmal dieses Problem gehabt, dann einfach ein Relais eingebaut, da die Startsicherheitsschalter nicht mehr genügend Saft durchließen. Damit war das Problem behoben. nach einigen weiteren Jahren musste dann aber der Magnetschalter neu. Aber nach über 30 Jahren ist das auch ok. Der Anlasser ist immer noch der erste.

Gruss Georg
 
Kann hier einer mal ein Bild einstellen wie ihr das Arbeitrelais eingebaut habt und wo ihr es her habt?  Kontakte säubern und den Anlasser reinigen und fetten werde ich machen. Auch werde ich ihn mal überbrücken. Ich glaube das ich wahrscheinlich ein Arbeitsrelais brauche. Das komische ist nur das ich 10 mal ohne Probleme Starte

und dann das klackern des Magnetschalters wieder auftritt.
 
Ich habe mich inzwischen informiert und werde das Entspannungsrelais einbauen. Ich hätte jedoch noch zwei Fragen. Beim Relais muss ich bei der Klemme 85 die Masse anschließen, wo muss ich sie genau anschließen?  Beim Relais an der Klemme 30 muss ich eine 16 A Sicherung einbauen, welche nimmt man am besten und wie

schließt man diese am besten an?
 
Hallo.

Erstmal zu deiner Frage. Je nach dem wo du dein Relais einbauen möchtest. Klemme 30 ist Dauerplus von der Batterie. Das hast du an der Batterie, dem Zündschalter (Zündung an, ich weiß nicht wie das genau bei deinem Schlepper aussieht), und an dem Magnetschalter. Wenn die Kabel noch alle original sind, sind die mit Rot gekennzeichnet, also ganz rote Kabel eben.Das Relais sollte so dicht am Magnetschalter sitzen wie möglich um Leitungsverluste zu vermindern. Du kannst also von Klemme 30 am Magnetschalter mit einem Sicherungshalter: www.ebay.de/itm/1-KFZ-Sicherungshalter-fur-Flachsicherungen-ATC-ATO-bis-30-Ampere-Sicherung-/181429829953?pt=DE_Autoteile&hash=item2a3e0f8141 dein Relais anschließen. Masse an eine blanken Stelle am Motor anschrauben. Es gibt auch Relais mit intigrierter Sicherung: www.ebay.de/itm/KFZ-6-Volt-15-Ampere-Relais-mit-Sicherung-Schlieser-/251841018704?pt=DE_Autoteile&hash=item3aa2e4fb50.

So, jetzt meine Moralpredigt.

Bei hunderten von Schleppern funktioniert das ohne dieses Relais, warum also braucht man das? In dem Magnetschalter sind hinten 2 dicke Anschlüsse in der Kunststoffgrundplatte eingegossen, die gehen nach innen durch und bilden 2 Kontakte. Wenn der Magnetschalter (betätigt durch Klemme 50) anzieht, wird eine Kontaktplatte nach hinten zu diesen Kontakten gezogen. Gleichzeitig wird diese Bewegung genutzt um den Einrückmechanismus vorne am Anlasserritzel zu betätigen. Wenn das Ritzel nicht einrücken kann, wird eine Feder vorgespannt die das Ritzel dann bei nächster gelegenheit einspuren lässt. Im Magnetschalter wird der Kontakt geschlossen und der Startermotor läuft an. Ritzel spurt ein, Motor wird gedreht. So ist das Prinzip.

Leider werden die Kontakte im Magnetschalter im Laufe der Zeit älter und korrodieren. Besonders wenn an den M8 Schrauben hinten schon mal rumgemacht wurde, dann reißt der Kunststoff und Feuchtigkeit dringt ein. Dadurch hat man einen sehr großen Übergangswiderstand und der Startermotor schwächelt. 

Was noch passieren kann ist, das vorne auf der Starterwelle das Fett dicker wird, gerade im Winter und über die Jahre. Dann kommt noch Abrieb der Kupplung und anderer Staub dazu. Das bewirkt das der Einrückmechanismus so schwer geht, das der Magnetschalter nicht mehr genug Kraft hat den Hebel nach vorn zu drücken. Dadurch kommt er oben im Gehäuse nicht weit genug nach hinten um die Kontakte zu schließen, der Startermotor läuft nicht an, deshalb sagte ich reinigen und fetten. die Kontakte sollten natürlich auch vorher geprüft werden, also von der Batterie zum Starter. Es kann natürlich sein das im Zündschalter und die Kabel im Laufe der Jahre so korrodiert sind das der Magnetschalter nicht genügend Strom bekommt, deshalb schlug Paylodoc die "robuste" Methode an um das zu Prüfen. Dann wäre dort aber auch Handlungsbedarf.

Was du jetzt vor hast ist, dem Magnetschalter einen größeren Strom zuzuführen. Dadurch wird der E-Magnet stärker. Das kann eine Weile helfen, schadet auch nicht, bring auf Dauer aber auch nichts.

Ganz wichtig!!!! Bei allen Arbeiten das Massekabel von der Batterie abklemmen. Wir reden hier von 12V und mehreren 100 Ampere, damit lässt sich prima Schweißen........

Gruß Jürgen
 
Hallo Hans, Du schreibst, dass Du jetzt ein Entspannungsrelais zur Beseitigung der Startprobleme einbauen willst, hast aber keine Ahnung wie und wo sowas angeschlossen wird. Wenn ein solches Relais zur Verbesserung der Anlasserfunktion erforderlich wäre, dann wär es von Herstellerseite schon verwendet worden. Ich habe -zig Jahre als LAMA-mechanikermeister in einer IHC Werkstatt gearbeitet, aber ein solches Teil ist mir dabei nie untergekommen. Da ich trotz meiner 74 Jahre noch lernfähig  bin, würde es mich mal interessieren, wozu es gut sein soll, wie es geschaltet wird und welche Funktion verbessert werden soll. Wenn der Anlasser sich beim Anlassen nur mit einem "klack" meldet, dann hat der Magnetschalter Steuerstrom erhalten, aber der Arbeitsstrom fehlt und dort musst Du den Fehler suchen und um den Arbeitsstrom zum Magnetschalter zu schicken ist KEIN Relais erforderlich. Gruß "Linksdreher"
 
Hallo "Ackergaul" ein Relais wie beschrieben einzubauen ist genauso überflüssig wie ein Kropf am Hals. Mit dem Einbau vermehrt man sich über kurz oder lang die bestehenden Probleme, denn an allen Flachsteckern und Zungen werden durch Korrosion irgendwann Kontaktproleme auftreten. Vorhandene Kontaktprobleme beseitigen bringt den gleichen Erfolg, wie der aufwändige und überflüssige Einbau eines Relais. Gruß "Linksdreher"
 
Da muß ich Linksdreher 100% recht geben.Wenn ein Traktor zig Jahre ohne dieses Relais auskommt dann soll mir mal einer sagen warum er solch ein

Relais plötzlich benötig???

Ich hatte dieses Problem auch mal. Darauf habe ich alle mech. Teile Anker usw. gereinigt,neue Kohlen montiert,alle Kabelverbindungen überprüft ,besonders auch die

Masseverbindung, dann gings wieder. Danach dann wieder nicht.

Anlasser demontiert, das Ritzel weiter gedreht, danach funktionierte der Anlasser wieder, danach wieder nichtmehr, letzendlich war dann doch der Magnetschalter

defekt. Magnetschalter erneuert danach in Ordnung.

                                                                                  Gruß  Harry

                                                                                                       
 
Wenn dann würde ich es eh nach dem obengenannten Schaltplan machen. Fakt ist so ein Relais einzubauen wäre kein Problem ich müsste nur genau wissen wo die Masse angeschlossen wird. Das man vorher alles überprüfen muss, Kontakte säubern, Anlassser überprücken ist mir klar. Viele haben schon ein solches Relais eingebaut und berichten nur positives. Bei mir muss man bedenken dass das gleiche Probelm beim 733 und 433 vorliegt. Ich kann mir hier nur vorstellen, das es bei

beiden Schleppern dieses Spannungsproblem ist. Anlasser wurde vor Jahren schon überholt und kurz nach der Überholung war es das gleiche Problem. Viele berichten auch das sie einen neuen Magnetschalter und Anlasser eingebaut haben und das half auch nichts, als sie das Relais eingebaut haben lief alles Probelmlos.
 
Das Problem liegt daran dass die Startsicherheitsschalter mit den Jahren nicht mehr vollen Saft durchlassen. Jetzt kann man sagen "Bau neue ein". Aber gerade die von der 33er Serie gibt es nicht mehr neu zu kaufen laut Lama. Es gibt noch welche mit anderen Gewindegrössen, aber wer hat schon Lust am Getriebedeckel rumzubohren? Irgendwann wenn der Schalter gar nichts mehr durchlässt wird man nicht mehr drumrumkommen. Aber vorher kann man die Zeit noch überbrücken mit Hilfe eines Relais. Haben dies schon mehrere Jahre im 533 und seither kriegt der Magnetschalter wieder vollen Saft. Der Startsicherheitsschalter muss nur noch den Strom um das Relais zu schalten, liefern. Und der ist nur ein Bruchteil dessen, was er vorher liefern musste. Also sollten die Kontakte dies noch eine Zeit mitmachen. Eine einfachere Methode wäre die Startsicherheitsschalter zu überbrücken, aber Sicherheit sollte Vorgehen.

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruss
 
Hallo Jungs,

eine kleine wenn auch gemeine Störquelle kann auch der Glühanlassschalter sein. So bei unserem D432.

Am vergangenen Sonntag fuhr meinem Kumpel sein Vater den D432 beim Faschingszug. Wärend des Zuges und bei Stillstand des selbigen stopte er den Motor und startete den selben wieder. Beim letzten Mal versagte der Anlasser seinen Dienst mit einem Klack.

Grund war ein schlechter Kontakt im Glühanlassschalter der dadurch ein Funkengewitter im Magnetschalter verursachte, bei dem die Kontakte des Magnetschalters abgeraucht sind.

Vor dem Festzug startete der D432 einwandfrei, meinem Kumpel und mir ist auch der defekte ( altersschwache ) Glühanlassschalter nicht aufgefallen, weil er den Stromkreis, bei vollständigem Herausziehen des Glühanlasssch, immer geschlossen hat. Wenn man aber Ihn nur gerade so eben über den Totpunk vom glühen zog, wie es dann auch geschehen ist, ( aus Unkenntnis ) wackelte der Kontakt. Folge war dann anschließen der defekte Magnetschalter.

Vieleicht solltest Du dir Glühanlassschalter auch mal näher betrachten, Kontaktschwierigkeiten hier könnten auch zu den Problemen bei Deinen Schleppern führen.

Gruß

Uli
 
Hallo IHC533, die beiden Startsicherheitsschalter sind spannungsfrei. Wenn Du mir auf anhängendem Schaltplan erklären kannst, wo da 12 Volt Spannung herkommen sollen, bin gerne bereit noch was zu lernen. Die beiden Sicherheitsschalter "melden" über durchgeschleiftes Minuspotential an das Startsicherheitsrelais, dass beide Schalthebel in Neutralstellung sind und erlauben damit "quasi" dem Relais den Anlasser anzusteuern. Also keine Spannung, andere sagen Strom, an den Sicherheitsschaltern. Wenn der Anlasser das mit einem "klack" beantwortet dann ist der Spannungsverlauf auf diesem Weg o.k. und es fehlt am Arbeitsstrom und der kommt über die "dicken" Leitungen und nicht über ein Relais. Gruß "Linksdreher".eup-1123529743-973b652457a1ad60f6a53c3685beca43-1424451611_big.webp
 
Danke an jeden einzelnen für euere Hilfe. Die Frage ist Relais einbauen oder nicht, den hier gehen die Meinungen auseinader.Das Relais einbauen wäre machbar und nicht teuer , ich denke hier kann man nichts falsch machen.
 
Hallo Ackergaul, du meinst mit Chassis die Masse direkt an Karosserie oder? Ansonsten ist mir mit dem Einbau alles klar.
 
Zwecks Sicherheitsschalter die hat bei mir nur der 733,  der 433 hat das nicht, den kann man mit eingelegtem Gang starten.
 
Zurück
Oben Unten