Hallo.
Erstmal zu deiner Frage. Je nach dem wo du dein Relais einbauen möchtest. Klemme 30 ist Dauerplus von der Batterie. Das hast du an der Batterie, dem Zündschalter (Zündung an, ich weiß nicht wie das genau bei deinem Schlepper aussieht), und an dem Magnetschalter. Wenn die Kabel noch alle original sind, sind die mit Rot gekennzeichnet, also ganz rote Kabel eben.Das Relais sollte so dicht am Magnetschalter sitzen wie möglich um Leitungsverluste zu vermindern. Du kannst also von Klemme 30 am Magnetschalter mit einem Sicherungshalter:
www.ebay.de/itm/1-KFZ-Sicherungshalter-fur-Flachsicherungen-ATC-ATO-bis-30-Ampere-Sicherung-/181429829953?pt=DE_Autoteile&hash=item2a3e0f8141 dein Relais anschließen. Masse an eine blanken Stelle am Motor anschrauben. Es gibt auch Relais mit intigrierter Sicherung:
www.ebay.de/itm/KFZ-6-Volt-15-Ampere-Relais-mit-Sicherung-Schlieser-/251841018704?pt=DE_Autoteile&hash=item3aa2e4fb50.
So, jetzt meine Moralpredigt.
Bei hunderten von Schleppern funktioniert das ohne dieses Relais, warum also braucht man das? In dem Magnetschalter sind hinten 2 dicke Anschlüsse in der Kunststoffgrundplatte eingegossen, die gehen nach innen durch und bilden 2 Kontakte. Wenn der Magnetschalter (betätigt durch Klemme 50) anzieht, wird eine Kontaktplatte nach hinten zu diesen Kontakten gezogen. Gleichzeitig wird diese Bewegung genutzt um den Einrückmechanismus vorne am Anlasserritzel zu betätigen. Wenn das Ritzel nicht einrücken kann, wird eine Feder vorgespannt die das Ritzel dann bei nächster gelegenheit einspuren lässt. Im Magnetschalter wird der Kontakt geschlossen und der Startermotor läuft an. Ritzel spurt ein, Motor wird gedreht. So ist das Prinzip.
Leider werden die Kontakte im Magnetschalter im Laufe der Zeit älter und korrodieren. Besonders wenn an den M8 Schrauben hinten schon mal rumgemacht wurde, dann reißt der Kunststoff und Feuchtigkeit dringt ein. Dadurch hat man einen sehr großen Übergangswiderstand und der Startermotor schwächelt.
Was noch passieren kann ist, das vorne auf der Starterwelle das Fett dicker wird, gerade im Winter und über die Jahre. Dann kommt noch Abrieb der Kupplung und anderer Staub dazu. Das bewirkt das der Einrückmechanismus so schwer geht, das der Magnetschalter nicht mehr genug Kraft hat den Hebel nach vorn zu drücken. Dadurch kommt er oben im Gehäuse nicht weit genug nach hinten um die Kontakte zu schließen, der Startermotor läuft nicht an, deshalb sagte ich reinigen und fetten. die Kontakte sollten natürlich auch vorher geprüft werden, also von der Batterie zum Starter. Es kann natürlich sein das im Zündschalter und die Kabel im Laufe der Jahre so korrodiert sind das der Magnetschalter nicht genügend Strom bekommt, deshalb schlug Paylodoc die "robuste" Methode an um das zu Prüfen. Dann wäre dort aber auch Handlungsbedarf.
Was du jetzt vor hast ist, dem Magnetschalter einen größeren Strom zuzuführen. Dadurch wird der E-Magnet stärker. Das kann eine Weile helfen, schadet auch nicht, bring auf Dauer aber auch nichts.
Ganz wichtig!!!! Bei allen Arbeiten das Massekabel von der Batterie abklemmen. Wir reden hier von 12V und mehreren 100 Ampere, damit lässt sich prima Schweißen........
Gruß Jürgen