Maisernte wie in den 80er am 10.10.2021 im Kreis Rotenburg/Wümme // Jetzt mit Fotos !

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
718
Ort
27299 Langwedel
Hallo zusammen,

wir veranstalten auch in diesem Jahr wieder unser "historisches" Maishäckseln. Wir bekommen eine Fläche von ca. 6-8 Hektar, die am 10.10.21 mit diversen Ein- und Zweireihern beackert werden sollen.

Wer Interasse hat mit seinem Gespann (Trecker mit Anhänger oder Hacker) teilzunehmen, kann sich aktuell noch hierzu bei mir melden.

Das ganze steigt in Rotenburg/Wümme - die genaue Adresse bekommen die Teilnehmer aufgrund der Corona-Lage als PN. Das Ganze findet natürlich unter Einhaltung sämtlicher Coronabedingen statt.

Bei Interesse meldet euch bitte zeitnah mit einer PM.

Bis denne,

carsten
 
Ach wie schade. Sowas hätte ich auch gern mal gemacht. Ich habe mir das Video mit den tollen Aufnahmen angesehen. Der Boden bei euch ist ja der absolute Wahnsinn. Ich glaube mit meinen 12.4er Trennscheiben auf der Hinterachse und dann noch einem Anhänger würde ich nach ein paar Metern feststecken und müsste die ganze Zeit rausgezogen werden.

Danke für das tolle Video und die Bilder.

Gruss Joerg 
 
Moin...

Tolle Sache! Haben wir bei Florian auch gemacht...ABER...unter defenitiv anderen Umständen... ;-) 

Ohne Zwillingsbereifung ging nix bei uns. Zu nass...zu Moorig...!

Selbst mich hat es in der letzten Reihe auf den letzten 30 Metern noch ewischt und musste geborgen werden. 

Am 10. Oktober hatte ich leider keine Zeit weil mein Frauchen geburtstag hatte...vielleicht ja im nächste Jahr!

MfG Nils

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!
 
...mal ´ne Frage zu den (wirklich tollen) Bildern: Wie schnell, bzw. in welchem Gang fährt man bei gutem Mais mit dem einreihigem Häcksler an einem IH 423?

Gruß

Thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Grundsätzlich geht er bei dem guten Mais auch im 2. Ackergang durch - dabei hat er aber richtig zu tun, geht stellenweise auf ca. 1500 U/min runter und schmeißt auch ‘ne Fahne. - Man merkt dann jedoch sogar jede leichte Steigung auf dem Schlag sofort.... - da man ihn ja nicht unnötig "kaputtspielen" will, bin ich dann im 1. Ackergang da durch. das macht er dann ohne zu zucken und ohne große Drehzalabfälle entspannt mit Nenndrehzahl.

Grundsätzlich sind 40PS pro Reihe hier schon das unterste Limit denke ich - ausser man hat nur 2-Meter Güllepalmen stehen ;-)

Gruß,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten