MAN Einspritzpumpe in IHC

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Hallo,Weiß einer von euch ob das MAN Einspritzpumpenzahnrad die selbe Drehrichtung hat von nem Ihc Motor?lg

Hab gerade mit nem Kumpel geredet. Man treibt genauso wie ein Ihc Motor das Pumpenzahnrad mithilfe eines Zwischenrades an. Also müsste Die Drehrichtung gleich sein. 

Warum willst ne andere einbauen?

Wichtig ist die Drehrichtung der Pumpe und nicht irgendwelchen Zahnrädern,wenn eine linksdrehende verbaut ist bringt es wohl herzlich wenig eine mit einem anderen Drehsinn zu verbauen

Weil ich mehr Diesel einspritzen will in kürzerer Zeit damit er nicht mehr ganz so raucht ausserdem ist eine Reihenpumpe billiger zu rep. wenn was ist !

523er:

Wichtig ist die Drehrichtung der Pumpe und nicht irgendwelchen Zahnrädern,wenn eine linksdrehende verbaut ist bringt es wohl herzlich wenig eine mit einem anderen Drehsinn zu verbauen
Kapier nicht auf was Du raus willst. Im allgemeinen hab ich die Drehrichtung des Zahnrads gemeind. Logischerweiße dreht die Pumpe in die gleiche Richtung wie das Zahnrad. Auch klar.

ihc 14a,

Ich will ja nur eine Ve Pumpe einbauen da mich das gestotere im Stand aufregt und Leistungssteigerung auch müsam ist. Meinst Du das bringd was auf Reihe umzubauen? Denke nicht da man mit ve auch an 300 Ps ran kommt mit dem passendem Pumpenkolben.

300 PS will ich garnicht (-: der wird ja noch voll Eingesetzt! Die Pumpenkolben kosten auch was.... Und lkw einspritzpumpen sind oft garnicht teuer

Es geht mir natürlich um die Pumpe nicht um das Zahnrad.

und diese Reihenpumpe passt nicht ohne umändern des Flansches....

Lanz_4016:

...was bringt das MAN-Zahnrad an der VE im DT358, oder 402 an Zuwachs?

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising
Eben! Völlig Latte welches Zahnrad da verbaut ist dies passt vermutlich in den seltesten Fällen bei diesen Motoren, viel wichtiger ist der Drehsinn der Pumpe und ob sie problemlos an das im Motor verbaute Stirnrad passt, die Aussage MAN Zahnrad ist absolut wertlos! Selbst wenn ein MAN Zahnrad den gleichen Durchmesser eines IHC Zahnrades hätte, kann die Schrägstellung der Zähne trotzdem eine andere sein. Ob man unbedingt eine Reihen-ESP brauch um 200+X PS zu erzielen lass ich lieber mal unkommentiert

523er:

Lanz_4016:

...was bringt das MAN-Zahnrad an der VE im DT358, oder 402 an Zuwachs?

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising
Eben! Völlig Latte welches Zahnrad da verbaut ist dies passt vermutlich in den seltesten Fällen bei diesen Motoren, viel wichtiger ist der Drehsinn der Pumpe und ob sie problemlos an das im Motor verbaute Stirnrad passt, die Aussage MAN Zahnrad ist absolut wertlos! Selbst wenn ein MAN Zahnrad den gleichen Durchmesser eines IHC Zahnrades hätte, kann die Schrägstellung der Zähne trotzdem eine andere sein. Ob man unbedingt eine Reihen-ESP brauch um 200+X PS zu erzielen lass ich lieber mal unkommentiert

Sag mal liest Du erst bevor Du so aufgehst. Nochmal für alle es geht logischerweiße um die Drehrichtung der Pumpe. 

Deine Frage ist immer noch SINNFREI, es ist ja nicht so dass es nur EINEN MAN-Motor gibt, insofern absolut nicht zu beantworten diese Frage ausser mit dem Hinweis dass der DREHSINN DER PUMPE wichtig ist unabhängig mal davon ob sie ohne großes gebastel an den Motor passt.Von daher schön auf dem Teppich bleiben!

Moin Moin

Spannendes Thema :) Ich habe mir auch schon so meine Gedanken darüber gemacht. Hat denn jemand schonmal solch einen Umbau getätigt?

Im Grunde genommen muss das Lochbild (Flansch) der Einspritzpumpe nicht einmal mit dem des Motors übereinstimmen. Durch ein passendes Flanschlager am ursprünglichen Sitz der Pumpe und abgeänderter Antriebswelle könnte man das Problem umgehen.

Gruß Jan

Naja, beim Pulling ist das normal, aber bei einem Schlepper der noch auf dem Betrieb läuft? Wenn

man das macht, sollte man sicherlich vorher mit einem Spezialisten wie z.B. Lindemann sprechen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das damit die ABE weiter Bestand hat.

bei R-ESP sitzt der Spritzversteller im Antriebsrad. ( Fliehkraftmimik verstellt die Achse bei höherer Drehzahl auf früh gegenüber den Zahnkranz).

Bei Bosch VA-VE V-ESP sitzt der Spritzversteller in der ESP und das Antriebsrad ist "starr". 

Eine R-ESP mit starren Antriebsrad kombiniert daugt nichts....Entweder harter Lauf bei kleinen Drehzahlen, oder keine Leistung/Rauch bei hohen Drehzahlen.

Bei Aggregaten mit fester Drehzahl hat die R-ESP auch dort ein festes Antriebsrad....macht ja auch Sinn.

Bei den VE-ESP kann man sich aus dem Bosch-Baukasten bedienen. Da gibt es schöne "steile" und auch höhere Hubscheiben. Auch HD-Teile mit größeren Kolbendurchmesser ( wie bei R-ESP) gibt es in großer Auswahl.... 

Schönen Gruß Schorscheup-1122901572-6c4fa3bec6f6579cfc7918053a049dfd-1416754060_big.webp

Zurück
Oben Unten