Maße Temperaturgeber IHC 323

IHC_323

Mitglied
Registr.
17 April 2009
Beiträge
5
Ort
Giessen
Hallo,

höchstwahrscheinlich ist der Temperaturgeber an meinem IHC 323 defekt, da sich die Temperaturanzeige nicht bewegt.
Kann mir jemand die Maße des Gebers (Gewindetyp, Länge des Gebers) durchgeben, damit ich das Teil nicht erst ausbauen muss und einen Haufen Kühlwasser verliere.

Ich bedanke mich bereits im Voraus!
 
Moin,

bin nicht genau sicher, meine aber das Du den Geber so rauschrauben kannst ohne das Wasser rausläuft, da bei stehendem Motor kein bzw. kaum Wasser sich im Thermostat befindet, ähnlich ist es bei den obenliegenden Wasserschläuchen. Einfach mal vorsichtig rausschrauben.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hi,
ich weis nich wie es beim 323 ist.
Nur habe ich bei meinem 423 die Ehrfahrung gemacht, dass Kühlwasser rausläuft, wenn man versucht den Geber rauszuschrauben. Und eigentlich müsste doch das System ja auch Unterdruck stehen. Sollte ja möglichst nirgendswo entweichen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Aber was du aufjeden Fall noch probieren solltes . Mal ein neues Kabel ranmachen. Besonders das Kabel vom Temperaturgeber is ja gefärdet da es sich in unmittelbarer Nähe vom Krümmer befindet. Eigentlich wir ja alles am Motor ordentlich warm. Und auf Dauer geht einfach das Kabel kaputt. Ich würde einfach mal die alten Kabel entfernen so gut es geht und einfach Ein Kabel direkt zum Instrument legen. Am besten von der Krümmerseite wo sich der Geber befindet zur anderen Seite, damit es nich mehr in Kontakt mit dem Krümmer kommt. Und dann fahr ihn mal ne halbe Stunde ordentlich. Kann auch sein das erstmal lange Zeit sich nix bewegt weil das Thermo auch schon nich mehr der Renner ist. Dann braucht es mal ne Weile bis er laut Anzeige über die 50°C geht. Würde ich aufjeden Fall erstmal probieren, bevor du teuren Geber+ eventuell Kühlwasser, was ich ja auch ablassen würde kaufst.

Viel Erfolg

Gruß
Pascal

_____________________________________________________________
Sind die Hühner platt wie Teller, war der IHC mal wieder schneller xD
 
mccormickpascal:

Hi,
ich weis nich wie es beim 323 ist.
Nur habe ich bei meinem 423 die Ehrfahrung gemacht, dass Kühlwasser rausläuft, wenn man versucht den Geber rauszuschrauben. Und eigentlich müsste doch das System ja auch Unterdruck stehen. Sollte ja möglichst nirgendswo entweichen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Aber was du aufjeden Fall noch probieren solltes . Mal ein neues Kabel ranmachen. Besonders das Kabel vom Temperaturgeber is ja gefärdet da es sich in unmittelbarer Nähe vom Krümmer befindet. Eigentlich wir ja alles am Motor ordentlich warm. Und auf Dauer geht einfach das Kabel kaputt. Ich würde einfach mal die alten Kabel entfernen so gut es geht und einfach Ein Kabel direkt zum Instrument legen. Am besten von der Krümmerseite wo sich der Geber befindet zur anderen Seite, damit es nich mehr in Kontakt mit dem Krümmer kommt. Und dann fahr ihn mal ne halbe Stunde ordentlich. Kann auch sein das erstmal lange Zeit sich nix bewegt weil das Thermo auch schon nich mehr der Renner ist. Dann braucht es mal ne Weile bis er laut Anzeige über die 50°C geht. Würde ich aufjeden Fall erstmal probieren, bevor du teuren Geber+ eventuell Kühlwasser, was ich ja auch ablassen würde kaufst.

Viel Erfolg

Gruß
Pascal

_____________________________________________________________
Sind die Hühner platt wie Teller, war der IHC mal wieder schneller xD

Schonmal dran gedacht das der 323 nen anderen Motor hat? Da ist nicht alles wie beim 40er. . . beim 323 sitzt das Thermostat weit oben.
Übrigens gibts für die kabel extra Hitzeschläuche/Bänder wo das Kabel durchgeführt wird, damit brennt da nix weg...
Der kleine Geber kann nicht die Welt kosten, die paar Euro.

323-07.webp

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Mal abgesehen vom Wegbrennen durch fehlende Hitzeschutzschläuche, hast du mal an das naheliegendste gedacht? Das sind recht feine Ströme die da fließen. Ist ja kein Anlasser, so ein Thermometer. Ich hatte einfach nur Korosion an den Kontakten. Etwas angeschmirgelt, Kontaktspray drauf, fertig. (Das Kabel hat 2 Seiten!) Geht jetzt schon 2 Jahre wieder, ohne Aussetzer.

Gruß Stefan
 
Tobias,
ich hab ja auch geschrieben dass ich nich weis wie es beim 323 ist, und von meinem 423 spreche!!!

Das mit dem Kabel weis ich auch, nur der Käse Händler meinte sowas gibts nich mehr. Und so wie ich von deinen Bilder sehen kann, ist der Geber sowieso nich auf der Krümmerseite. So Hitzeresistent sind ja dann auch die normalen Kabel. Und ein Orginalgeber kostet schon so seine 30€

Und mit den Flachsteckern hätte ich schon gedacht dass die geprüft sind. Ist ja wirklich das nahliegendste/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal

_____________________________________________________________
Sind die Hühner platt wie Teller, war der IHC mal wieder schneller xD
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Werde wohl mal das Armaturenbrett ausbauen und die Kontakte säubern. Hoffentlich bricht mir da nichts weg. Ich schätze mal, dass die letzten 20 Jahre keiner das Armaturenbrett von unten gesehen hat. Weiss jemand auf Anhieb, welcher Kontakt am Kombiinstrument mit dem Fühlerkabel belegt ist oder muss ich mich durch den Schaltplan wurschteln?
Habe auch schon versucht den Geber rauszuschrauben, leider läuft das Kühlwasser wirklich weg. Als ich dann durch die Kühleröffnung die Lamellen sehen konnte habe ich aufgehört. War mir dann doch zu viel Wasser + Frostschutz was da weggelaufen ist.

Ich denke mittlerweile auch, dass es ein Kontaktproblem sein könnte, da die Tankanzeige auch immer auf "randvoll" steht. Habe hier gelesen, dass es in diesem Fall ein Masseproblem sein kann.

@ Tobias 323: Die Auspuffumbauarbeiten sind übrigen erfolgreich abgeschlossen. Abgesehen von leichten Undichtigkeiten konnte ich den Auspuff mit dem vorhandenen Rohr und einer Rohrverbindungschelle nach oben verlegen. Werde demnächst von einem Bekannten die undichten Stellen verschweissen lassen. Hatte es mal mit Dichtmasse von Loctite probiert, die hat aber nicht lange gehalten. Ist aber perfekt um Undichtigkeiten am Kühler oder Dieselschlauch abzudichten.
 
Also, wegen dem Kombi Instrument. Du weist ja, ungefähr wo auf welcher Seite die Anzeige für die Temperatur ist. Da müsste es 2 Plätze haben. Eines davon, geht wahrscheinlich rüber zur Tankanzeige. Das müsste das Kabel für die Beleuchtung sein. Dann ist das andere das vom Geber zum Instrument.
edit: nene, das ist Quatsch. Hab mir grad Bilder von meiner Kabelerneuerungsaktion angeguckt. Beim Kombi Instrument ises ja einfach. Da sind überall Lampen, das erkennst du ja welches die Lampen sind. Die schwarzen Runden die man auch rausziehen kann. Dann müsste es nur noch einen rechts und links geben, die nicht so wie die Lampen sind. Dann weist du welches es ist. Hoffe zumindest dass es stimmt

Wegen der Tankanzeige: Da kannst du auch mal Testweise ein Kabel direkt vom Geber zur Anzeige legen, und gucken ob es dann funktioniert. Ansonsten, so wars bei mir auch dass die Anzeige auf immer Voll stand. Dann kann es ja nur der Geber sein. Den Geber kriegt man bei Agripapa schon für 50€ . Wenn du direkt zum CaseIH Händler oder so gehst, kostet dass Ding garantiert 60€.

Wenn du Agripapa noch nich kennst, lies mal das durch. Ist echt Empfehlenswert,dich da anzumelden. Agripapa

Gruß
Pascal

_____________________________________________________________
Sind die Hühner platt wie Teller, war der IHC mal wieder schneller xD
 
Ich hoffe, ich werde hier nicht gelyncht, weil ja eigentlich an einem schön restaurierten Schlepper alles funktionieren soll. Aber die Tankanzeige, die bei mir auch immer auf voll steht, ist mir Wurscht. Das hat nix mit Sicherheit zu tun, führt nicht zu bleibenden Schäden und mein Schlepper ist in erster Linie ein Arbeitsgerät, dass zwar gepflegt wird aber erst in zweiter Linie soll er gut aussehen und original sein. Wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag damit arbeite, tanke ich halt vorher voll und fertig. Für kurze Arbeiten guckt man halt mal rein in den Tank, ob es noch reicht und gut. 50-60 Euro wär mir der Spaß definitiv nicht wert. Eine funktionierende Temperaturanzeige hingegen ist wichtig. Es stört mich beispielsweise mächtig, dass der Corsa von meiner Frau keine hat.

Grüße Stefan
 
Ja, dass stimmt auch. Bei mir war es einfach der Störfaktor. Bei mir ging gar keine Anzeige. Dann hab Temperaturanzeige wieder zu laufen gebracht. Danach noch Traktormeter. Und dann war noch die olle Tankanzeige übrig. Klar, dass ist eigentlich Unsinn. Dann spart man sich halt 10 Sekunden,um zu wissen, wie viel wohl noch drinne ist. Bei mir muss dass nunmal wenn, dann hundert Prozentig sein.! Hat jeder seine eigene Meinung.

Übrigens IHC 323, falls du es vorhast den Tankgeber zu tauschen, musst du ja ordentlich Diesel ablassen. Dass unterschätz man mal schnell und dir läuft der Diesel auf die Kabel und alles. Nich so schön.

Gruß
Pascal

_____________________________________________________________
Sind die Hühner platt wie Teller, war der IHC mal wieder schneller xD
 
Hallo zusammen,

um die Sache nochmal aufzugreifen, welches Gewinde hat denn nun der Temperaturgeber bei IHC?

Viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten