Massekabel durchgeschmort

rs46max

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2005
Beiträge
155
Ort
17322 Boock
Hallo Zusammen,

als ich am letzten Samstag vom holzen nach Hause kam und das Tor geöffnet hatte und wieder einstieg und die Tür zu machte, knallte es plötlich unter dem Armaturentafel und es qualmte fürchterlich. Ich hab den 844 dann erstmal ausgemacht, um den Qualm abziehen zu lassen. Er ist dann ganz normal wieder gestartet, ich hab ihn dann noch reingefahren und gleich alles mal abgebaut, um mal unter die Armaturentafel zu sehen. Und siehe da, das Massekabel vom Drehzahlmesser ist komplett verschmort. Als ich ich ihn Heim gefahren habe, musste ich schon mit Licht fahren und als es so kalt war, musste ich ihm eine neue Batterie (140Ah) aufgebauen, eigentlich kann das ja damit nichts zu tun haben.

Das naheliegendeste ist, dass das Massekabel in der Ummantelung beschädigt war und es dadurch zum Krurzschluss kam. Kannr mir vielleicht noch einer von euch sagen, woran es vielleicht genau gelegen haben könnte?

Gruß Heiko
 
Hi,

krontolliere mal alle Massepunkte (Beleutung, Lima, ...). Mir scheint es, als ob z.B. Deine Hauptscheinwerfer keine Masse mehr haben und dann über die Beleutung vom Drehzahlmesser sich die Masse besorgen. Das die Batterie nicht lädt kann auch auf einen Massefehler bei ihr hindeuten.

Ich hatte mal das Massekabel am Scirocco nicht am Getriebe fest und mir ist dann eine Masseleitung von der Einspritzanlage weggeschmort beim Anlassen.

Gruß Matthias
 
Hallo,

das Problem ist beseitigt, die Scheinwerfer hatten nicht richtig Masse, Abblendlicht und Fernlicht gingen bei einem Scheinwerfer auf halber Kraft. Hab neue Massekabel gelegt und auch noch unter der Armaturentafel ein paar Stecker neu gemacht und alles durchgesehen. Hoffe doch das jetzt wieder alles i.O. ist.

Gruß Heiko
 
Heiko,

wenn du sauber gearbeitet hast müsste es auch in Ordnung sein........So ist das bei unseren in die Jahre gekommenen Traktoren,

dass mal dies mal jenes Lämpchen ausfällt,und meistens ist es ein Messefehler,der zwar leicht zu beheben ist,aber manchmal eben schwer zu lokalisieren.

Mfg...Anton
 
Ja genau, es werden immer kleine und hoffentlich wenig große Probleme auftauchen. Demnächst steht TÜV an bei dem 844, leider bremst er ungleichmäßig aber ich denke, dass ichd as auch hinbekomme.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten