Material Frontlader

Ikko

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich des Materials für eine hydraulische Gerätebetätigung.
Ich würde mir gerne selbst eine bauen, weiß aber nicht welches Material ich dafür nehmen soll. Reicht es wenn ich normalen Baustahl nehme oder sollte das etwas festeres sein? Wenn ja was?

Gruß David

Hallo, normaler Baustahl müßte gut genug sein.
Definition von Baustahl:
Allgemeiner Baustahl - Einsatz bei großen Bedarfsmengen im Maschinenbau an Stahl, da er gut zu verarbeiten (überwiegend gut schweißbar, zerspanbar, umformbar, vergießbar) und kostengünstig ist.
Für anfallende Arbeiten oder Reparaturen in LoF verwende ich auch die normalen handelsüblichen Baustähle.
Gruss Klaus

Hi

Für solche vorhaben kannst du bedenkenlos St 37 (S235JRG) verwenden.

Bei Bauteilen mit hoher mechanischer beanstbruchung ist ein St 52 (S355JRG) die bessere Wahl.

Für mittlere beanspruchung wie z.b. Achsen und Wellen ist St 44 (S275JRG) der richtige Stahl, wobei der nicht so geläufig ist und deswegen oft auch St 52 dafür verwendet wird.

Grüße Henni

Hallo,
aus Sicherheitsgründen würde ich doch für den Schlosser der nicht berechnet, sondern nach Gefühl aufbaut, immer auf das ST52 verweisen.

Der St37 ist mit 370 N/mm2 nicht viel fester als heute übliches Aluminium in Dreh- und Fräsqualität mit 320 N/mm2 Festigkeit
St52 hat da mit 500N/mm2 schon gewisse Reserven.

mit freundlichen Grüßen
HLO

Hallo,

ich würde mich auch der Mehrheit anschließen. S235 ist mir definitiv zu unsicher,
Ich denke mit dem S355 bin ich auf der sicheren Seite.
Es hat nicht zufällig jemand sowas zuhause rumfliegen ;)

Gruß David

Hallo zusammen.

Ja ihr habt da definitiv recht! Ich musste leider schon die Erfahrung selber machen.
Habe für meine Gerätebetätigung normalen St 37 verwendet.
Nach dem ersten Benutzen hab ich die Betätigungsarme verbogen, nachdem ich die beladene Schaufel hergezogen habe.

Jetzt hab ich St 52 und keine Probleme mehr.

Viel Spaß und nen guten Rutsch!

Ingo

Zurück
Oben Unten