Material Unterlenker

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Beiträge
207
Ort
22145 Hamburg
Moin moin Jungs,

ich will meine Unterlenker (3-Punkt hinten) erneuern. Aus welchem Material sind die ?

kann ich ganz ordinären St37 nehmen ?

Ich will Schnellkuppler ansetzen und die Bohrungen für die Hubstreben versetzen, damit ich höher komme. Die originalen UL will ich behalten, so wie sie sind
 
HalloIch würde keinen St 37 benutzen, der ist zu weich.St 52 oder ähnliches, wichtig nach dem Schweisen langsam abkühlen lassen, nicht abschrecken.Frank
 
Hallo !!!

Also St 52  ist völlig ok.... aber auch nix höherwertigeres weil ein St.60  u.U. schon zuviel Kohlenstoff hat und daher beim Schweisssen reissen kann.

Wichtig ist wie der Kollege vor mir schon erwähnt hat nicht abschrecken sondern langsam auskühlen lassen. 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst die Schweissnahten nach dem Akühlen mit dem Brenner nochmal anwärmen ... so auf 6-700 Grad..

Die sind dann erreicht wenns gerade so dunkelrot wird.

Gruss
 
Zum Thema Unterlenkermaterial wollte ich noch kurz anmerken:Bolzen Unterlenker, Hubstreben - Material?, 07 Oct. 2008 14:55 Nimm mal die Suchfunktion, da ist dieses Thema schon ausgiebig diskutiert worden, ja glaubt ihr denn allen Ernstes das die in Neuss in den 70er / 80er Jahren St52 für Unterlenker verbaut haben, es war ganz normaler ST37.Gruss Klaus
 
alles klar, aber da steht nix vom Material der Unterlenker.

Ich habe an meine jetzt mal eine Probebohrung gemacht - das ist definitiv kein Baustahl. Das Zeug ist sowas von hart und zäh....  mit einer kleinen Standbohrmaschine war kein durchkommen. Nach wenigen Umdrehungen  ist der Bohrer stumpf.

Da ich den 432 aber nur Hobbytechnisch betreibe, wird ST52 wohl völlig ausreichend sein. Es bleibt dabei
 
HalloDie Unterlenker sowie die Bolzen, wurden auch oder erst recht in den 70er und 80ern aus St52 hergestellt.Das Material ist super.FrankP.S. Man kann davon ausgehen, daß die damals wussten, was sie gebaut haben, die haben in den 60er und 70er Jahren St52 benutzt (gebaut für die Ewigkeit) und in den 80ern auch, nur das sie ab den 80er Jahren an der Materialstärke zu sparen begonnen haben. Heute wird sowohl an der Materialgüte als auch an der Materialstärke gespart.
 
Hallo Frank, da geb ich dir in allen Punkten Recht. ST 52 hab ich bei meiner FH ja auch benutzt und das heute sowohl an der Materalstärke wie an der Güte gespart wird, was eigentlich traurig ist. In dem Beitrag von damals  wurde von einem der Admins auch auf ST 37 verwiesen, so hab ichs jedenfalls verstanden.Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten