Maxxum 5120 klappert und vibriert

Landwirt 94

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2011
Beiträge
142
Ort
97753 Karlstadt
Hallo,

die Themenüberschrift ist vielleicht etwas blöd formuliert aber ich versuche mal mein Problem zu beschreiben. Bei meinem 5120 habe ich das Problem, dass während der Fahrt (nur während der Fahrt im Stand nicht) kommt es zu starken Schwingungen und Vibrationen in der Kabine, das Lenkrad die Pedale alles schwingt und vibriert. Kabinenlager sind in Ordnung und fest, Blechteile an der Kabine/am Aufbau sind alle fest. Ein Mechanikerkollege hat gemeint, dass der Allradantrieb beim lösen der Bremse nicht abschaltet und permanent der Allrad drin ist. wenn ich aber bei ausgeschlteten Allrad den Schlepper abbremse und von der Bremse gehe, spürt man einen Ruck, also löst der Allrad auch möchte ich behaupten. Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem ? Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß Georg
 
Hallo,

soweit ganz gut, vorne sind neue montiert, hinten Sind vom Vorbesitzer noch recht Gute Billigreifen montiert, die sich zugegebenermaßen etwas komisch und ungleichmäßig abgefahren. Aber ich denke das ist noch im Rahmen.

Gruß Georg
 
Hatthe sonst noch niemand das Problem ? Kann es sein, dass die Spur nicht stimmt, oder die Bereifung eine falsche Voreilung erzeugt ? Montiert sind 420/70 R 24 und 480/70 R 38, die Bereifung ist aber laut Reifenblart zulässig. Ich bin im Moment etwas ratlos ?

Gruß Georg
 
Hallo,

ich vermute aber immer noch, dass es etwas mit dem Allrad zu tun hat, ich werde mal die Kardanwelle ausbauen und nochmal faren, dann sollte das Problem ja vorerst weg sein, wenns denn am Allrad liegt, Felgen schließe ich aus, das es ja nur bei bestimmten Drehzalen auftritt, bei Höchstgeschwindigkeit zum Besipiel liegt er wie ein Brett auf der Straße..

Gruß Georg
 
moin Georg, 

Du schreibst das die hinteren Räder komisch und ungleichmäßig abgefahren sind, sind meine Hinterräder am 423 auch und gelegentlich habe ich dadurch ein unbequemes fahren ( manchmal schaukelig, manchmal Höhenschlag) bei bestimmten Geschwindigkeiten allerdings bisher ohne Klappergeräusche und Vibrationen. Vernachlässige nicht die Fehlersuche an den Hintereifen zu suchen wenn Du nach Ausbau der Kardanwelle den Fehler immer noch hast. Halt uns auf dem laufenden.

Gruß Heiko
 
Hallo,

so Kardanwelle heute ausgebaut und der Fehler ist immer noch da, ich konnte den Fehler jetzt aber etwas genauer lokalisieren. Der Motor ist es definitiv nicht, ich bin mit offener Haube und ohne Seitenteile gefahren und habe wieder das rüttln provoziert, selbst dabei bleibt der Motor ruhig. Das rütteln betrifft nur den vorderen Teil der Kabine, quasi bis vor den Fahrersitz, dann hört es auf. Daherv schließe ich die Hinterräder auch aus. Das Problem muss im Übergang Motor zu Getriebe, bzw. im vordren Teil des Getriebes liegen, aber genaueres weiß ich noch nicht, wenn nichts hilft muss er wohl getrennt werden.

Gruß Georg

Oder hat noch jemand einen Geheimtipp ; ) ? 
 
Hallo,

kurzes Update, ich habe jetzt jemanden anderen fahren lassen und das klappern wieder provoziert, dabei habe ich mich selber auf den Aufstieg gestellt und alles abgesucht/getastet und zu dem Entschluss gekommen, dass es mit hoher wahrscheinlichkeit (wie Anfangs bereits vermutet ) an den schlecht abgefahrenen Billigreifen auf der Hinterachse liegt. Hab leider keine anderen Reifen/Räder da, die ich umstecken kann um den Fehler eindeutig zu lokalisieren. Und auf Verdacht zwei neue kaufen ist auch blöd, da die Reifen vom Profil noch bei 70/80 % liegen.

Gruß Georg
 
Zurück
Oben Unten