maxxum 5140 Black Edition

Maschinen-Bauer

Aktives Mitglied
Registr.
4 März 2008
Beiträge
43
Hallo Forumsteilnehmer,

in Traktorpool steht ein o. g. Schlepper.
Zwei Fragen dazu:

- Was ist Loadsensing?
- Warum die schwarze Farbe? (Evtl das Jahr, das IH Neuss geschlossen wird?)

Viele Grüße
Ulli
 
Jau,
der Schlepper macht einen ordendlichen Eindruck - allerdings nicht ganz meine Preisklasse ....
 
Der Maxxum ist ja mal herrlich, einen solchen in der Ausstattung und diesem Zustand wird man nicht mehr finden!

Da ist der Preis auch nicht zu krass.

Gruß Christian
 
Hallo Ulli,
Loadsensing beschreibt das Hydrauliksystem. Es gibt verschiedene Arten:
1. Open Center (OC):
Alle IHC‘s bis zum 1455 hatten ein Open Center Hydrauliksystem. Hierbei fördert eine Konstantpumpe (z.B. Zahnradpumpe) den Hydraulikölvolumenstrom nur in Abhängigkeit von der Motordrehzahl. Da das Öl ja irgendwo hin muss, verbinden alle Ventile in der Neutralstellung den Eingang mit dem Tank, so dass das Öl "ab durch die Mitte" = Open Center wieder zum Tank gelangen kann.
2. Load Sensing (LS) (Lastfühlend):
Dieses Hydrauliksystem wurde mit der Maxxumbaureihe eingeführt. Im Gegensatz zum OC-System arbeit bei einem LS-System eine sogenannte Verstellpumpe. Diese fördert nur soviel Öl wie die Verbraucher gerade benötigen mit dem entsprechenden Druck. Die Ventile sperren hierbei in Neutralstellung den Durchgang zum Tank ab. Sind alle Ventile in Neutralstellung erkennt die Pumpe dies und fördert ebenfalls kein Öl.

Das Loadsensing System ist energetisch deutlich günstiger, da nur soviel hydraulische Leistung erzeugt wird, wie gerade benötigt wird, während ein OC System immer Umlaufverluste hat, da die Pumpe kontinuierlich Öl fördert auch wenn alle Ventile in Neutralstellung sind zwar mit geringerem Druck.

Bei modernen Traktoren hat sich das LS System durchgesetzt, da die größeren Ölmengen im OC System eine starke Ölerwärmung verursachen würden. Vom Systemaufbau ist das LS System allerdings aufwändiger und teurer.
Gruß
Andreas
 
soweit ich informiert bin, gabs vom Maxxum nur ein Stück, in schwarzer Farbgebung, und zwar den mit der Nr. 50 000. Der ist in Besitz von Lohnunternehmer Heinz de Buhr, der Schlepper steht auch immer bei diversen Treffen, so auch beim 100 jährigen IHC Jubiläum in Sinsteden, und beim IHC Treffen in Nordhorn.

gruss Schorsch
 
Danke für Eure Antworten.

Ich dachte schon, die Schlepper hätten die schwarze Farbe bekommen, als von der Konzernleitung die Entscheidubg getroffen wurde, Neuss zu schließen - das hätte ungefähr zum Baujahr gepasst.

Zum Preis: Sicherlich ist der Maxxum sein Geld wert. Ich meinte nur, dass ich mir den LEIDER nicht leiste kann - Ebbe in der Geldbörse...

Zu dem Load Sensing: Danke für die Info. Beschämend nur, dass ich als gelernter Landmaschinenmechaniker da nicht selbst drauf gekommen bin ...

Viele Grüße
Ulli
 
Leute einen roten 5140 kann man auch in Schwarz umlackieren und wenn man die Fotos so anschaut ist der umlackiert worden! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten