Maxxum 5140 problem

swissfarmer

Mitglied
Registr.
24 Dezember 2005
Beiträge
19
Hallo
ich habe seit dieser woche probs mit meinem Maxxum 5140 Bj 91
ich habe gemäht und ohne ein grund ging der schlepper nicht mehr vorwärts. hab dan an den relais gewackelt und sonst paar verbindungen überprüft. schlepper fuhr dan nach 10 min. wieder. 1/2 std. später das selbe und musste dieses mal die arbeit beenden, hab die mähwerke abgebaut und konnte mit dem schlepper alleine nachhause fahren, ohne belastung lies es sich grad so knapp fahren, es fühlte sich an als ob zuwenig druck auf die kupplungen kommt. den schlepper in die halle gestellt und abend (kalter zustand) nochmals probiert, alles funktionierte problemlos. am andern tag ballengefahren, dem schlepper war nichts anzumerken. am nächsten tag nochmals ballenfahren, bis zum feld und dann das selbe spiel von vorher. zwischen durch zeigte die hydraulifilter kontrolllampe an. zuhause filter gewechselt und nochmals probiert ohne erfolg. jetzt steht die karre man kann in der halle unbelastet bischen vor und rückwärts fahren aber mehr geht nicht.

heute hab ich den schlepper an den mischwagen gestellt um zuschauen ob die Zapfwelle kraftschlüssig ist. alles funktioniert normal man merkt kein durchrutschen des drehmoment begrenzers oder sowas.

was mir auffällt ist das wenn ich vorher den gang raus "neutral" gemacht hab und die kupplung loslies dan hat man die "lammelen gehört " ist jetz nicht mehr der fall. liegts vieleicht an der fahrkupplung das die nicht richtig kraftschlüssig wird ? hab auch den sitz rausgenommen und dachte das da die feder nicht ganz zurückzieht oder etwas hackt. kann aber nicht ungewöhnliches feststellen.
Kennt jemand diese problem ?
wie soll ich bei der suche des problems vorgehen?
gruss Christian
 
Hallo, ließ er sich denn noch Rückwärtsfahren?.

Bekannt ist das es dass es Probleme mit dem Kabelbaum gibt. Die Kabel waren damals anscheinend nicht von super Qualität und das Kabelrohr wohl auch nicht. Fakt ist es kann sein das sich Kabel im Rohr aufscheuern und es somit zum Wackelkontackt oder ähnlichen, bis zum Totalausfall kommt.

Hatten damal am 5150 auch das Problem. Nach einer gründlichen Wäsche wollte er auch nichtmehr fahren. Nachdem alles getrocknet war ging‘s wieder ohne Probleme. Iwann kam dann das Problem beim normalen fahren. Dann hielt aber auch die Sicherung nichtmehr richtig. Und dann kam das ehlend das der Kabelbaum fritte war.

Vllt solltest du erstmal die Eektronische Seite von Vor/Zurück überprüfen ob du  Spannung messen kannst. Voraussetzung ist natürlich der Fehler steht an.

Gruß
 
Serwus,

Leuchtet vorne im Amaturenbrett das Zahnrad Orange auf? Du musst das rechte Rad demontieren dann kommst Du zu den Magnetventielen ran. Schau mal ob hier nicht irgendwo ein pinn verutscht ist von den Steckern. Oder Oxidiert.
 
hallo

Lampe leuchtet, sobald die kupplung gedrückt wird löscht sie auch wieder. es sind hier 2 hydraulikschläuche mit T-verbindern in stahlleitungen verbaut. hab dort ein manometer angeschlossen. es zeigt konstant ca. 22 bar an, wenn die lastschaltstufen betötigt werden bricht es bischen zusammen und steigt wider auf 22ig, das selbe bei betätigung der wendeschaltung nicht aber bei der fusskupplung.

gruss christian
 
Hallo, ich kenne das problem bei einem 5140 auch, da kommt es vor wenn man viel Strom verbraucht Scheinwerfer etc. Scheinbar schalten dan die Magnetventile nicht richtig. Wenn man es weis muss man beim vor- rückwertsschalten die Drehzahl erhöhen, damit die Lichtmaschine volle Leistung bringt. 
 
Hallo

hab mal den seilzug vom kupplungspedal vom schieber abgebaut. war dan erstaunt das der sich ohne kraftaufwand hin und her bewegen lässt. kann es sein das der schieber nicht richtig sitzt und daher öldruck durchlässt ? können da federn gebrochen sein das der nicht richtig in position geht ? und daher nicht die volle kraft an die räder kommen weil die kupplung "schleift "?

gruss christian
 
Servus,

gibts schon ne lösung für das Problem?

Habe genau das gleiche Problem mit meinem 5140 bekommen. Mir ist aufgefallen das es bei mir immer nur bergauf mit Hänger passiert ist.

Die orangne Lampe blinkt dann 6 mal und ich kann mit der kupplung quittieren. Manchmal legt sich das Problem gleich wieder, manchmal

komm ich aber dann fast gar nicht mehr vom Fleck. Sobald ich losfahren möchte springt sofort der gang raus und der Fehler steht an egal welche lastschaltstufe. Hatte den Maxxum vor kurzem wieder im Wald im Einsatz mir Frontlader oder auch so im Hof,

Keinerlei Probleme. Ist ein Maxxum Bj. 97. Habe die Reilais und Kupplungsschalter alle mal getestet. Ist nichts lose oder korridiert

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Kabelbruch die Ursache ist, da der Fehler im  Normalbetrieb, Forntladerbetrieb noch nie aufgetreten ist.

hat jemand noch irgendwelche Ideen? Wie funktioniert das System überhaupt beim Maxxum mit der Kupplung?

 

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten.

 

Greettz
 
Schokomollo:

Servus,

gibts schon ne lösung für das Problem?

Habe genau das gleiche Problem mit meinem 5140 bekommen. Mir ist aufgefallen das es bei mir immer nur bergauf mit Hänger passiert ist.

Die orangne Lampe blinkt dann 6 mal und ich kann mit der kupplung quittieren. Manchmal legt sich das Problem gleich wieder, manchmal

komm ich aber dann fast gar nicht mehr vom Fleck. Sobald ich losfahren möchte springt sofort der gang raus und der Fehler steht an egal welche lastschaltstufe. Hatte den Maxxum vor kurzem wieder im Wald im Einsatz mir Frontlader oder auch so im Hof,

Keinerlei Probleme. Ist ein Maxxum Bj. 97. Habe die Reilais und Kupplungsschalter alle mal getestet. Ist nichts lose oder korridiert

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Kabelbruch die Ursache ist, da der Fehler im  Normalbetrieb, Forntladerbetrieb noch nie aufgetreten ist.

hat jemand noch irgendwelche Ideen? Wie funktioniert das System überhaupt beim Maxxum mit der Kupplung?

 

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten.

 

Greettz
Das 6 malige Blinken ist ein Fehlercod. Leider haben wir bis 6 Januar geschlossen sonst hätte ich im Ordner mal nachsehen können. Wenn es Dir dann noch reicht kann ich mal schauen was der Fehlercod bedeutet....
 
Danke für die Info... habe schon im HAndbuch geguckt. Das 6 mal Blinken bedeutet irgenwas mit  " mehrmalige oder falsche Signale von des Kupplungsschalters ". Habe den Kupplungsschalter schon gemessen und überprüft. Wenn ich diesen während dem Fahren betätige, kann ich den Fehler so nicht simulieren. deswegen denke ich das das nur der Folgefehler eines anderen Problems ist.

 

MFG

 
 
Zurück
Oben Unten