Maxxum 5150 - Frage an die Profis!!!

5150maxxtrac

Mitglied
Registr.
16 Juni 2013
Beiträge
6
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe mir einen Maxxum 5150 Maxxtrac gekauft, kenne mich damit aber noch nicht sehr gut aus, da ich

so einen noch nie hatte.

Betriebsanleitung habe ich leider nur von einem älteren Modell.

Meiner ist ein Baujahr 09/1993 mit dem grünen Digitaldisplay, siehe eingefügtes Foto von diesem Link:

https://www.technikboerse.com/thumbnails/49050201/1366669/case-ih-maxxum-5150-maxxtrac_184711-mxgb90859999-5_300x225.jpg

Dazu hätte ich folgende Fragen an die Fachleute unter Euch:

1. Wie kann man bei diesem Kombi umschalten, dass die Betriebsstunden angezeigt werden?

2. Bei der Zapfwellen und Motordrehzahl bleibt die Anzeige bei meinem bei laufendem Motor und eingeschalteter Zapfwelle immer auf "0".

    Ist da was defekt (Sensor, Sicherung evtl.), oder mache ich was falsch?

3. Was bedeutet die Anzeige in der Zeile, wo die vier Lastschaltstufen-Leuchtdioden sind ganz rechts aussen, rotes Rechteck mit innen rotem Quadrat mit Häkchen

    drin und speziell was bedeutet es wenn die dazugehörige Leuchtdiode rot aufleuchtet?

Noch eine Frage bezüglich Allrad:

Wenn sich der Allrad nicht ausschaltet, obwohl der Allrad- Kippschalter auf aus ist, was kann da die Ursache sein!

(Grüne Schalterbeleuchtung geht an, wenn der Schalter-Allrad auf Stellung "Ein" geschaltet wird?

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und bedanke mich schon mal im Voraus!!!
 
Hallo,

das Problem, dass sich der Allradantrieb nicht mehr ausschaltet liegt an einer defekten Sicherung. Schau mal links und rechts von deinem Armaturenbrett in die Sicherungskästen. Die Belegung der Sicherungen ist normalerweise auf dem Plastikteil als Aufkleber. Es sind Stecksicherungen.

Gruß
 
Achso ja,

wenn du deine Betriebsstunden ablesen willst, dann drehst du einfach den Zündschlüssel in linksrichtung. Denn kannst du die Stunden im Display ablesen.

Das das Display bei Zapfwellen u. Motordrehzahl immer auf "0" steht kann an einem Sensor liegen. Wir hatten das gleiche mal bei der km/h-Anzeige. Die

Fachwerkstatt wollte damals irgendwas austauschen damit die Anzeige wieder funktioniert. Haben das aber am Ende nicht gemacht (Kostengründe?), und wir

haben darauf verzichtet.

Gruß
 
Hallo,

Habe heute geschaut ob eine Sicherung defekt ist, weil sich ja der Allrad nicht ausschaltet, habe aber keine kaputte gefunden, auch den Allradschalter habe ich ausgebaut und die kontakte sauber gemacht und eingesprüht, die waren schon ganz schwarz, hat aber nichts geholfen, der Allrad bleibt immer noch drin,

bei allen zwei Schaltstellungen.

Kann es sein, dass da ev. ein Magnetventil nicht schaltet, oder weiss jemand sonst nich einen Rat, wo man schaun, bzw. was messen könnte?

Die Betriebsstunden kann ich deshalb nicht ablesen, weil da mal ein neues Zündschloss reinkam (aber wahrsch. nicht original),

da kann ich den Schlüssel nicht nach links drehen, wo man die BH ablesen könnte.

Weiss von euch jemand, ob man da mit einem Tester oder Diagnosegerät von Case ev. die BH auslesen kann???

Danke!!
 
Kann auch sein dass das Lamellenpaket, zumindest war es bei dem Nachfolger so, einen weg hat und deshalb nicht mehr trennt, meist dann aber nicht richtig! Magnetventil käme auch in Frage oder Öldruck
 
Hallo 523erIHC und andere Forumskollegen,

Weisst Du oder jemand anderer vom Forum wo ggf. das Magnetventil sitzt, welches den Allrad schaltet, oder wie und wo man einen Öldruck messen könnte und wie hoch der sein soll, wenn so der Allrad geschaltet wird.

Hab heute noch mal den Allradschalter durchgemessen, aber der ist OK, Sicherungen sind auch alle gut!

Ich habe keine Reparaturanleitung, und deshalb bin ich über jeden Tip froh!!!

Ist der Maxxum 5150 Bj. 09/1993 eigentlich diagnosefähig?? Kann man da evtl. Fehler mit dem Computer auslesen?

Vielen Dank!!!
 
Schau mal nach ob der Allrad noch einen Geberimpuls von der Fußbremse bekommt, beim Betätigen der Fußbremse schaltet der Alllrad auch mit ein, das wird häufig übersehen.

 
 
Hallo Redvelvet,

Du meinst, dass ein Bremspedalsensor ev. steckt, so dass die Steuerung meint die Bremse ist dauernd getreten, und deshalb ist auch der Allrad immer ein???

Ich werde das morgen mal prüfen, ob da ein Pedalgeber ist, und der ev.hängt oder defekt ist!

Danke!!!
 
Hallo,

Die Bremspedalsensoren habe ich durchgemessen, die sind beide OK,

Kupplungssensoren ist einer defekt, aber der hat nichts mit dem Allrad zu tun!

Jetzt weiss ich ohne Schaltplan auch nicht mehr weiter.....?????
 
Zurück
Oben Unten