Ich denke eher auch an zu hartem Ackerboden bei wechselnden Qualitäten. Bei meinem Kumpel im Osten heißen die "Minutenacker".
Weil die sich wirklich nur punkt- und passgenau bearbeiten lassen. Ist es zu trocken, so kommst du nicht auf Arbeitstiefe, quälst den Schlepper
und verbrennst Unmengen an Diesel. Ist es dagegen zu nass, säufst du mit dem Schlepper auf dem Acker ab und liegst bis auf den Achsen auf.
Gruß Zackie