Mc Cormack D214 geht nicht aus

Tbohne1712

Mitglied
Registr.
27 Mai 2018
Hallo liebes Forum,

bevor ich euch um Hilfe bitte möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tino und ich bin 29 Jahre. Ich habe vor 2 Jahren einen Mc Cornack D214 Bj 1960 geerbt. Der Traktor befindet sich seit 1990 in der Familie.  Schrauben tu ich schon seit dem ich 15 Jahre bin. Bisher an Motorrädern und Autos und immer an Benzinern. Ich würde mich also als fortgeschittenen Schrauber bezeichnen.

Nun zu meinem Problem und den bisherigen arbeiten. Alles began damit das der Traktor nur mit Starthilfe zu starten ging. In der Familie wollte das keiner beheben und somit wurde dieser Zustand bis zum gar nicht mehr anspringen beibehalten. Nachdem der Traktor in meinem Besitz überging habe ich mich an das Problem gemacht.

Zu erst habe ich beide Zylinder mit Kolben, die Pleullagerschalen und die Glühkerzen gewechselt. Alles zusammen gebaut und siehe da ... er lief nicht. Anschließend stellte sich heraus das die Einspritzdüsen nicht einspritzten, also neue Bosch Einspritzelemente und auf 150 Bar einstellen lassen. Wieder alles zusammengebaut und abermal nichts geht. Darauf folgte die komplette Überholung der Einspritzpumpen und siehe da nun läuft das gute Stück. Und jetzt das ABER:

Der Traktor springt gut an, er qualmt aber weiß. Vom Geräusch her kam Zylinder 1 etwas später als Zylinder 2. Was das größte Problem daran ist, er geht fast nicht aus. Wenn ich das Handgas auf Aus stelle läuft er ganz langsam und geht irgendwann mal aus. Ich habe daraufhin die Gleichförderung überprüft, da ich das Gefühl hatte das Zylinder 2 fetter läuft. Ganz perfekt war sie nicht, also habe ich sie nachgestellt. Das Ergebnis davon war das beide Zylinder gleich gut kamen. Er qualmt aber immer noch weiß und geht jetzt noch schlechter aus.  Gas nimmt er gut an.

Nun habe ich noch einmal die Beilagen der Einspritzpumpen überprüft. Diese sind laut Rep. Anleitung korrekt. Den Förderbeginn muss ich noch überprüfen. Da der Traktor aber bis zum Schluss lief, gehe ich davon aus, das der Förderbeginn auch stimmt. Beim Einbau der Einspritzpumpen ist mir aufgefallen, dass der Verstellschieber der Einspritzpumpen mit der Hand ca. 2mm weiter in Richtung Stopp gedrückt werden kann. Darf das so sein? Ich dachte die Nullförderung ist erreicht wenn beide Markierungen übereinstimmen. Ist das so richtig? Auf Handgas Aus steht die Markierung des Schiebers ca 1mm über die Markierung der Pumpe hinaus, also noch weiter in Richtung Nullförderung.

Habt Ihr noch Ideen wonach ich schauen kann, damit der Traktor besser ausgeht? Meine Vermutung ist der Regler, aber bevor ich daran gehe wollte ich erst euch befragen. Achja der Motor hatte viel Ölschlamm. Es war also alles verölt und ich musste viele Teile reinigen. Der Regler und das Gestänge wurde aber noch nicht gereinigt.

Vielen Dank für eure Beiträge

Hallo "Namenloser" ist der Bowdenzug im Gasgestänge richtig? Es gibt verschiedene Bowdenzüge für Kugelregler und Fliehkraftregler. Sind beide ESP einzeln und korrekt auf FB1 eingestellt? Das soltest Du genau prüfen und wenn Du den Motor mit Sicherheit schrotten willst, dann richtig viel Startilot nehmen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Hallo Linksdreher,

der Bowdenzug ist original und an diesem wurde auch nichts geändert  bzw. verstellt. Startpilot brauch ich überhaut keinen. Der Motor startet sofort und ohne Probleme. Zumindest jetzt nach der Reparatur. Meine Vermuttung ist das der Stoppanschlag am Regler nicht stimmt. Bevor ich an den Regler gehe wollte ich aber euch noch befragen. 

Die Förderbeginne habe ich noch nicht überprüft. An der Einstellung des Förderbeginns habe ich aber nichts verstellt. Da der Traktor vorher lief kann ich mir auch nicht vorstellen das sie verstellt sind.

Gruß Tino

Hallo Klaus,

leider ist das nicht normal. Ich kenn den Traktor seit dem ich klein bin und ich musste auch häufig damit fahren. Als er noch lief war es so, dass man das Handgas auf Aus stellte und sofort began der Motor auszulaufen. 

Jetzt ist es so das ich das Handgas auf Aus stelle und der Motor noch weiter zündet. Er läuft sehr unruhig und zündet immer wieder. Nach ca 30 Sekunden bis 1 min ist er so langsam das die gelegentlichen Zünden ihn nicht mehr am laufen halten und er geht aus. Für mich hat es den Anschein als würde eine Einspritzpumpe trotz Nullförderung noch weiter Kraftstoff fördern. MIr fehlt nur die zündende Idee woran das liegen könnte. Ich hab zur Zeit vier Verdächtige:

1. Regler

2. Stoppanschlagschraube

3. Förderbeginn flasch

4.Gleichförderung falsch eingestellt,

laut Rep. Anleitung sollen die Markierungen an beiden ESP in Grundstellung übereinstimmen. Was nicht da steht ist in welcher Stellung dabei der Handhebel ist? Zur Zeit ist es auch so das beide ESP zwar gleichviel fördern, der Kraftstoff aber unterschiedlich ausfließt. An Zylinder 2 ist es mehr ein Strahl, bei Zylinder 1 mehr tröpfchen Artig. Das ist schwer zu beschreiben, optisch gibt es aber einen Unterschied. Wieso beide gleichviel Fördern ist mir schleiherhaft. Optisch fördert die erste ESP weniger.

Gruß Tino

Hallo Klaus,

leider ist das nicht normal. Ich kenn den Traktor seit dem ich klein bin und ich musste auch häufig damit fahren. Als er noch lief war es so, dass man das Handgas auf Aus stellte und sofort began der Motor auszulaufen. 

Jetzt ist es so das ich das Handgas auf Aus stelle und der Motor noch weiter zündet. Er läuft sehr unruhig und zündet immer wieder. Nach ca 30 Sekunden bis 1 min ist er so langsam das die gelegentlichen Zünden ihn nicht mehr am laufen halten und er geht aus. Für mich hat es den Anschein als würde eine Einspritzpumpe trotz Nullförderung noch weiter Kraftstoff fördern. MIr fehlt nur die zündende Idee woran das liegen könnte. Ich hab zur Zeit vier Verdächtige:

1. Regler

2. Stoppanschlagschraube

3. Förderbeginn flasch

4.Gleichförderung falsch eingestellt,

laut Rep. Anleitung sollen die Markierungen an beiden ESP in Grundstellung übereinstimmen. Was nicht da steht ist in welcher Stellung dabei der Handhebel ist? Zur Zeit ist es auch so das beide ESP zwar gleichviel fördern, der Kraftstoff aber unterschiedlich ausfließt. An Zylinder 2 ist es mehr ein Strahl, bei Zylinder 1 mehr tröpfchen Artig. Das ist schwer zu beschreiben, optisch gibt es aber einen Unterschied. Wieso beide gleichviel Fördern ist mir schleiherhaft. Optisch fördert die erste ESP weniger.

Gruß Tino

So liebes Forum der Fehler ist gefunden.

Falls jemand mit dem selben Problem über diesen Beitrag stößt möchte ich hier die Urasche hinterlassen.

Der Fehler lag bei den frisch überholten Einspritzpumpen. Als ich die Einspritzzeitpunkte mittel Überströmmethode prüfen wollte stellt sich heraus das die Pumpen in keiner Stellung sperrten. Nach Ausbau der Pumpne zeigte sich das immer Kraftstoff überströmen kann, auch in Stoppstellung. 

Tino

Zurück
Oben Unten