Mc Cormick 353, Funken ausm Auspuff?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hallo,

heute Nachmittag hatte ich wieder Zeit und war mit dem 353 beim Holz spalten. Der Schlepper lief etwa 3 Stunden mit etwa 1400 Umdrehungen pro Minute schön sauber vor sich hin.

Da bei der Heimfahrt schon die Dämmerung eingesetzt hat, sah ich oben, ausm Auspuff nicht unerheblich Funken raus fliegen. Es waren nicht einzelne Funken, sondern fast schon ein Funkenstrahl. Die Einspritzpumpe des Schleppers ist nicht gedreht und ich bin auch nicht mit Vollgas gefahren. Zudem musste sich der Schlepper auch nicht anstrengen, die Fahrstrecke war eben und nur der Spalter an der Hydraulik.

Das ganze ist mir beim letzten mal Heim fahren auch schon aufgefallen.

Wie kommen die Funken zustande, wenn der Schlepper nicht schwer belastet wird?

Gruß Schorsch
 
Hallo

Wenn der Schlepper nur im Stand läuft, und das bei diesem kalten Wetter, hat man keine optimale Verbrennung und es bilden sich Rückstände im Krümmer/Auspuff. Wenn der Motor dann mehr gefordert wird verbrennen diese. 

Wir haben einen 745XLA der läuft zweimal am Tag jeweils 1/2 Stunde vorm Futterverteiler ohne Kraftaufwand und dann muß dieser hin und wieder vorm Güllemixer. Das sind natürlch zwei Gegensätze und vorm Mixer ist über dem Auspuff ein Feuerstrahl, der obere Teil vom Auspuff ist rot glühend.

MfG

Alwin
 
Das kommt ausschließlich vom totfahren des Motors. Hatte vor kurzem den Fall das der Kopf runter musste weil die Ventile nicht mehr schließen konnten vor lauter Ruß. Schlepper müssen mal rangelassen werden und nicht nur bissl rumeiern......
 
Hallo Kollege wie oben schon beschrieben , das die Funken aus dem Auspuff fliegen ist normal , mein Nachbar hat damit den Ladewagen in Brand gesetzt u. es kam jede Hilfe für den Wagen zuspät. Es wäre von Vorteil wenn dein IHC schon mal richtig beansprucht wird. Mfg.Uwe433
 
Hallo IHC353S

Also Funken aus dem Aspuff (bei normaler Belastung) ist sicher nicht normal... Würde mal auf Einspritzdüsen tippen, schlechtes Streubild der Düse (Verrussung), daher zu viel Kraftstoff, jener im Kollektor verbrennt....

Gruss
 
Hallo Manfred,

an den Einspritzdüsen kanns nicht liegen. Hab den Schlepper mit Einspritzpumpenschaden gekauft. Die Einspritzpumpe wurde gegen eine überholte vom 383 getauscht, die ich da hatte und die Einspritzdüsen wurden vom Fachmann erneuert.

Schöne Grüße in die Schweiz,

Schorsch
 
Hallo,

Ganz leichten Funkenflug beobachte ich auch wenn es dunkel ist.

Der Motor läuft top, springt auch bei -8Grad sofort an, ohne Vorglühen.

Und rußen tut da nix.

Gruß

Hendrik
 
Moin.

Ein Dieselmotor der alten Bauart produziert immer Ruß. Dieser setzt sich überall ab und wenn dann die Drehzahl mal erhöht wird, werden die Placken glühend rausgerotzt. Völlig normal, völlig ungefährlich. Zumindest für den Schlepper. Das ist ein Grund warum Schlepper nicht mehr in der Scheune geparkt werden dürfen, weil das beim Starten oft passiert.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten