Hallo,
heute Nachmittag hatte ich wieder Zeit und war mit dem 353 beim Holz spalten. Der Schlepper lief etwa 3 Stunden mit etwa 1400 Umdrehungen pro Minute schön sauber vor sich hin.
Da bei der Heimfahrt schon die Dämmerung eingesetzt hat, sah ich oben, ausm Auspuff nicht unerheblich Funken raus fliegen. Es waren nicht einzelne Funken, sondern fast schon ein Funkenstrahl. Die Einspritzpumpe des Schleppers ist nicht gedreht und ich bin auch nicht mit Vollgas gefahren. Zudem musste sich der Schlepper auch nicht anstrengen, die Fahrstrecke war eben und nur der Spalter an der Hydraulik.
Das ganze ist mir beim letzten mal Heim fahren auch schon aufgefallen.
Wie kommen die Funken zustande, wenn der Schlepper nicht schwer belastet wird?
Gruß Schorsch
heute Nachmittag hatte ich wieder Zeit und war mit dem 353 beim Holz spalten. Der Schlepper lief etwa 3 Stunden mit etwa 1400 Umdrehungen pro Minute schön sauber vor sich hin.
Da bei der Heimfahrt schon die Dämmerung eingesetzt hat, sah ich oben, ausm Auspuff nicht unerheblich Funken raus fliegen. Es waren nicht einzelne Funken, sondern fast schon ein Funkenstrahl. Die Einspritzpumpe des Schleppers ist nicht gedreht und ich bin auch nicht mit Vollgas gefahren. Zudem musste sich der Schlepper auch nicht anstrengen, die Fahrstrecke war eben und nur der Spalter an der Hydraulik.
Das ganze ist mir beim letzten mal Heim fahren auch schon aufgefallen.
Wie kommen die Funken zustande, wenn der Schlepper nicht schwer belastet wird?
Gruß Schorsch