mc cormick d 320 ESP einbauhen

{Toby}

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juni 2009
Beiträge
82
hallo.. ich habe gestern bei meinem ihc d320 die Esp eingebaut und eingestellt... aber ohne erfolg er läuft immer noch nicht ...woran kann das liegen ??.gruß tobii
 
Nabend,

hast du die Pumpe auf Zündpunkt gestellt und den Motor auf den Richtigen Winkel vor OT gestellt???

Vielleicht ist irgendwo Luft in der Leitung.

LG Björn
 
Also luft ist keine in den leitungen .... im meinem Werkstatthandbuch steht auch wohl was von DC und IB drinn nur irgentwie verstehe ich das nicht wirklich....kann mir das jemand erklären..?? gruß und danke für die antworten
 
Hallo,

die Markierungen "DC" und "IC" befinden sich auf der Keilriemenscheibe und werden für die Einstellung der ESP benötigt.
Zunächst wäre aber mal interessant, wie weit Du den Motor zerlegt hattest? Stimmen die Markierungen der Zahnräder von Kurbel- und Nockenwelle sowie Zwischenrad wie im Handbuch beschrieben überein?

Gruß
detlef323
 
hallo ..ja die makirungen stimmen alles _ich hatte stirndeckel ab .... aber jetzt verstehe ich nicht wie das mit den zeichen IB und DC funkitioniert ...wer kann mir helfen..==?
 
Ich versuchs mal!
Bei Übereinstimmung des Zeigerstiftes der Stirnplatte kennzeichnet die Markierung
- "IB" die für den Motor erforderliche Gradzahl vor dem oberen Totpunkt und
- "DC" den Zeitpunkt des Förderbeginns der ESP.

Vor dem eigentlichen Einstellen der ESP:
- die ESP ist fest an der Stirnplatte verschraubt
- die Antriebsradnabe ist fest auf der ESPwelle verschraubt (mittige Befestigungsmutter), das Pumpenantriebsrad jedoch nur lose
mittels der drei äußeren Schrauben
- ESP ist entlüftet
- Keilriemenscheibe ist auf Markierung "IB" gedreht (im Uhrzeigersinn)
- erster Kolben verdichtet und die zugehörigen Ventile sind geschlossen
- am ersten Drucknippel der ESP ist eine Überströmleitung angebracht
- Handgashebel steht auf Vollast

Nun wird der ESP mittels Handpumpe (bei Pumpen mit Förderpumpe) oder entsprechenden Gefälledruck (evtl. vollen Tank etwas
höher lagern) Kraftstoff zugeführt.
- Läuft nun Kraftstoff aus der angebrachten Überströmleitung, wird nur die Einspritzpumpenwelle gegen den Uhrzeigersinn gedreht,
bis zu dem Moment, an dem das Überfließen gerade so aufhört. An dieser Stelle die drei äußeren Nabenschrauben festziehen.
- Läuft nach Einpumpen des Kraftstoffes kein Kraftstoff aus der Überströmleitung, wird die Einspritzpumpenwelle im Uhrzeigersinn
gedreht, bis Kraftstoff ausfließt. Von hier aus wird wieder gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis das Überfließen gerade so aufhört.
An dieser Stelle die drei äußeren Nabenschrauben festziehen.

Bei der gesamten Einstellung verbleibt die Markierung "IB" in Übereinstimmung mit dem Zeigerstift, da nur die Einspritzpumpenwelle
gedreht wird.

Nun sollte die Einstellung noch mal überprüft werden:
- Kurbelwelle zurückdrehen (gegen den Uhrzeigersinn) und anschließend wieder im Uhrzeigersinn auf die Markierung "IB"
- Kraftstoff zuführen
Nach geringem Weiterdrehen der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn muß das Überfließen aufhören.

Ich hoffe, dass Du mit dieser Ausführung etwas anfangen kannst und Deine Fragen beantwortet werden.

Gruß
detlef323
 
Hallo detlef323, perfekt erklärt bis auf einen Fehler!

Du schreibst:
- "IB" die für den Motor erforderliche Gradzahl vor dem oberen Totpunkt und
- "DC" den Zeitpunkt des Förderbeginns der ESP.

was soll der Unterschied sein? du hast für "IB" und für "DC" genau den gleichen Punkt beschrieben nur jeweils anderst ausgedrückt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

So ist´s korrekt:
- "IB" = Förderbeginn (Gradzahl vor OT)
- "DC" = OT (Kolben erster Zylinder steht auf oberem Totpunkt)

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Zurück
Oben Unten