Mc Cormick D 320 Motorblock reparieren ?

Gruen-Rotfahrer

Aktives Mitglied
Registr.
5 April 2017
Beiträge
37
Ort
53343 Wachtberg
Hallo Zusammen ,

Ich bin neu hier im Forum und trete gleich mit einem riesen Problem an euch . 

Ich (20 ,Wohnort bei Bonn) habe seit ich denke kann alte Trecker als Hobby . 2004 konnte ich von meinem Vater einen Mc Cormick d 320 bj 1959 erben. Ich fahre diesen Traktor sehr gerne und er ist mir mit der Zeit echt ans Herz gewachsen. Eigentlich bin ich aber eher Deutzfan (3 Stück habe ich ).

Nun zu meinem Problem : Da der Traktor Abgase ins Kühlwasser geblasen hat ,haben wir nun den Zylinderkopf abgenommen. Dabei stellte sich heraus das der Motorblock stark vom Rost zerfressen ist. Wir könnten ihn zwar planen aber da müsste so viel Material weg das wir die Kolben auch planen müssten . Und das übersteigt unsere finanziellen Möglichkeiten. 

Den Zylinderkopf kann man planen. Das ist kein Problem. 

Man wird ihn aber trotz neuer Dichtung vermutlich nicht dauerhaft dicht bekommen . Davon abgesehen sind die Wasserleitungen im Block auch sehr angefallen vom Rost .

Daher denke ich das es klüger wäre einen gut erhaltenen Austauschblock zu kaufen .

Oder gibt es noch Ideen wie man den so Dicht bekommt.

Andernfalls : Wenn jemand einen Block zu verkaufen hat kann er mir gerne schreiben. Am besten mit einem Bild und der Preisvorstellung. 

Vielen Dank und Viele Grüße

Philipp

 
 
Hallo Philip,

wenn der Block geplant wird müssen auch noch die Buchsen raus und deren Sitz tiefer gelegt werden bzw. die Buchsen abgedeht werden damit später der Überstand wieder stimmt. Aber die alten Blöcke sind meist vom Rost her angenagt. Ich hab deshalb um sämtliche Kanäle eine Raupe Flüssigdichtung gelegt und dann schnell die Kopfdichtung und den Kopf montiert. Das ist nun seit 5 Jahren dicht. Unter unseren Spezialisten hier wird das zwar als Murks angesehen, hält aber und kostet fast nix. Wenn der Bulldog wie bei mir hier auf nur 20 Stunden im Jahr kommt, lohnt sich einfach eine teuere Revision nicht. Oder man spart sich das Geld und macht das dann eben später.

Tschüß,

Bernd
 
Hi,

kannst du paar Bilder reinstellen? Es fahren hier schon einige mit Dichtungsmasse unter der Kopfdichtung, mich eingeschlossen.

Gruß

Philipp

www.kaninchen.cc
 
Sieht für mich nach fehlendem Buchsenüberstand aus. Die Krater um die Wasserbohrungen sind schon heftig sollten aber einen versuch mit Silikondichtmasse (hitzebeständig) wert sein.

Neue Buchsen wirst du aber auf jeden fall brauchen. Buchsenüberstand steht im WhB.

Gruß

Philipp

www.kaninchen.cc
 
Hallo,

ja so ähnlich sieht das doch fast immer aus. War Deine Kopfdichtung auch nur noch bröselig wie bei mir? Mich hat gewundert daß der Motor trotzdem äußerlich noch so schön trocken war.

Den Buchsenüberstand mußt Du halt messen, das kann man aus dem Bild nicht beuteilen. Aber warum sollte er nicht mehr passen? Bei mir hat er jedenfalls noch gepasst.

Die Wasserkanäle sind ja noch voll Wasser, warum sollen die zu eng sein? Falls ja, würde ich den Kalk mit einem Fräsbohrer entfernen.

Tschüß,

Bernd
 
Moin Phillip, der Block sieht gar nicht so schlecht aus.

wie schon gesagt wurde, würde ich neue Kolben und Büchsen montieren,

dabei auch die Pleullager und Kurbelwellenlager begutachten und gegebenenfalls ersetzen ( wenn man eh gerade dran ist).

Zum Abdichten gibt es mehrere Möglichkeiten z.B. "Wasserglas" ( ist eine Dichtmasse, nennt sich so) oder Hylomar.

Selbst Manfred Meyer (RIP , ehemeliger Kundendienstleiter IHC) hat auf den Winterkonventen immer empfohlen Dichtmasse zum setzen der Kopfdichtung zu verwenden, da sonst die Köpfe nicht richtig dicht würden.

Beim setzen der Büchsen musst du aufpassen das der Buchsenüberstand richtig ist. Sonst wird das auch nicht dicht. 

Gruß Uli
 
Hallo,

hab ich noch vergessen: Ich nehm immer Dirko HT von Elring. Und dann bei größeren Teilen warte ich ab bis es draußen nicht so ganz heiß ist, dann hat man mehr Zeit zum Montieren. Hylomar hatte ich auch geholt, ist mir aber zu klebrig.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Zusammen ,

Der Motor ist wieder dicht . Es entweicht nirgendwo Wasser , Öl oder Kompression . Er läuft sehr schön. Haben es mit flüssigmetall begradigt und die Kopfdichtung mit Dichtmasse zusammengeschraubt. 

Vielen Dank für eure Tipps

Viele Grüße

Philipp
 
langzeittest wird es zeigen...

ich hätte den auch mit flüssigmetall glatt gemacht, kopf geplant und die Dichtung mit gaaanz dünn Affensch..e eingeklebt.

Wenn der vorher gut angesprungen ist und nur für Hobby läuft...hätt ich den auch nach beäugen des Buchsenüberstandes wieder zusammengebaut.

Viel Glück dass es hält...
 
Hallo Zusammen ,

Mir ist es wieder passiert... der Zylinderkopf ist wieder unddicht . Ich kann mir nicht erklären wieso. Habe den Traktor nicht groß belastet und bin sehr schonend gefahren. 

Sollte ich die selbe Prozedur mit der Dichtmasse wiederholen oder eher den Block planen oder mich nach einem Ersatzblock umsehen ?

Viele Grüße 

Philipp
 
Hallo,

schau doch erst mal nach. Evtl. Haarriss? Kannst es ja nochmal mit Dichtmasse versuchen, aber ich würde mal das Flüssigmetall weg lassen. Ich hab ja so vor gut 6 Jahren Dirko HT genommen und nicht damit gespart, hält bis heute.

Anderen Block holen geht zwar auch, aber die sind oft auch nicht besser. Dann würde ich eher den jetzigen überholen lassen.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo ,

Sorry das ich mich erst jetzt melde , im Moment ist viel anderes zu tun sodass das Mc Cormickprojekt erstmal hinten an steht. 

Ich weis nicht ob man es noch mal mit dirko probieren soll , weil der Rost schon echt schlimm ist.

Habe auch noch die Möglichkeit aus meinem D322 den ich als funktionierender Teileträger gekauft hab den Motor zu tauschen.  Eigentlich wäre er dafür aber zu Schade.

Wir werden erstmal den Kopf vom d320 nochmal abnehmen und schauen. Kann mir eventuell jemand die Buchsenüberstandmaße nennen ?

Viele Grüße

Philipp
 
Zurück
Oben Unten