Mc cormick d212 zylinderkopf

Nico 212

Mitglied
Registr.
12 Oktober 2015
Guten Tag zusammen. 

Ich bin neu im forum und auch im Bereich der mcormicks.

Ich bin derzeit an einem D 212 mit dem DD66 motor interessiert. Ein guter bekannter verkauft das besagte Stück. 

Aber die sache hat einen haken:

Der zylinderkopf ist gerissen und zwar am 2.zylinder zwischen ein - und auslassventil. Der riss muss an einem wasserkanal enden,  da die gesamte Oberfläche des guss stark angegriffen ist. 

Ich war auch gestern bei einem motorinstandsetzer und habe mich dort mal erkundigt,  ob eine Instandsetzung möglich wäre. 

Möglich ist das ganze, aber nur mit Risiko. 

Jetzt steh ich vor 2Möglichkeiten.

Kopf schweißen und hoffen oder einen anderen besorgen? 

Was würdet ihr mir empfehlen? Hat da jemand Erfahrung bezüglich instandgesetzten guss Köpfen? 

Vielen Dank bereits im Vorfeld

Mfg

Niclas

Vielen Dank für den Tipp. 

Hab schon mit ihm telefoniert. Er meint aber, dass nach meiner Beschreibung des Schadens das schweißen keinen erfolg haben wird.

Alsfeld ist leider seeeehr weit von mir. Komme aus Aachen (NRW)

Moin,

ich war auch mal auf der suche nach einem neuen Kopf, hatte sehr viel Glück das ich überhaupt einen gefunden habe.

Ein guter ist auch schnell seine 200 - 300€ Wert.

Evtl. mal versuchen einen ganzen DD66 Motor zu bekommen.

Oder prüfen ob der Kopf vom DD74 (D217/219) passt, dann wird wenigstens der Suchradius größer.

Gruß

Bernd

Hallo berndmitdemd212.

Wenn sich das ganze in dieser Preisklasse abspielen würde,  wäre ich sehr glücklich. Derzeit habe ich einen für 750€ angeboten bekommen. Der stammt von einem D 217, soll aber auch bei meinem passen. Lt Aussage des Verkäufers. 

Kann mir jemand sagen, ob das stimmt?

Mfg

Niclas

Hallo Niklas, Du verbereitest Stuss, wenn Du schreibst im D-217 sei der Motor DD66 eingebaut. Im DLD-2 ; D-212; D-214, D-215 ist der Motor DD66. In den Modellen D-217 und D-219 ist der Motor DD74. Du kannst einen Zylinderkopf vom DD74 auf einen DD66 Motor bauen, das passt. Wenn Du einen Kopf vom DD66 auf einen DD74 bauen willst musst Du den Kopf umbauen, weil beim DD74 Motor doppelte Ventilfedern verbaut sind. Wenn Du das nicht machst, passt der Kopf zwar auch, aber die Leistung ist nicht o.k. Zylinderkopf zwischen den Ventilsitzen schweißen haben Leute schon vor 50 Jahren versucht und sind dabei auf die Nase gefallen. Das kann noch so gut gemacht sein, einen sauberen Ventilsitz kanns Du Dir aber abschminken. Gruß vom "Linksdreher".

Hallo linksdreher!

Du hast recht. Habe mich vertippt.  Meinte natürlich den d 214.

Sorry...

Ja ich bin auch der Meinung, dass es nicht halten wird.

Lg

Niclas

Zurück
Oben Unten