Mc cormick d320 Startprobleme

Gruen-Rotfahrer

Aktives Mitglied
Registr.
5 April 2017
Beiträge
37
Ort
53343 Wachtberg
Guten Abend zusammen, 

Ich hoffe ich bin jetzt in dem richtigen Themenbereich gelandet. Ich trete mit einer Frage bzw mit einem Problem an euch.

Ich habe einen Mc cormick d320 an dem ich in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit der Kopfdichtung hatte. Diese ist nun dicht, kein Blubbern im Kühler kein Wasser im Öl und umgekehrt und auch keine Temperaturprobleme. So weit so gut... Das Problem ist das der Traktor seit der letzten Reparatur merklich schlechter anspringt als vorher.

Anfangs läuft er ganz kurz nicht auf allen 3 Zylindern nach ein paar Umdrehungen läuft er aber normal. 

Meistens kommt beim Start und nur dann etwas Öl aus dem Auspuff gespritzt. Dieser verbrennt dann mit weißem Qualm in den ersten paar Minuten Laufzeit. Dannach läuft alles normal und er qualmt nicht mehr. 

Was heute beim Starten passiert ist : Normal vorgeglüht, der Anlasser machte 2-3 Umdrehungen dann stoppte der Anlasser aprupt wie als wäre der Motor auf einmal fest. Startschalter losgelassen erneut gezogen,der Anlasser rückte ein aber es passierte rein garnichts,man merkte aber das der Anlasser sich drehen wollte, aber nicht konnte soweit ich es mitbekommen habe. 

Nochmals losgelassen und Startschalter gezogen und er startete wie immer.

Dann war ich mit dem Trecker mehrere Stunden bei tollstem Wetter unterwegs ohne Probleme

Habt ihr eine Idee was die Ursache /n dafür sein könnte/n

Ich hatte das Problem so noch nie und kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

PS : Öl und Dieselfilter sind vor kurzem erneuert worden

Beste Grüße 

Philipp 
 
Hallo Philipp,

das liegt wahrscheinlich nur am Anlasser. Oder am + Kabel dort hin. Also da würde ich mal zuerst die Anschlüsse richtig sauber machen. Wenn das nichts bringt, bau den Anlasser aus und zerleg ihn mal. Vielleicht sind die Kohlen abgenutzt, oder sie klemmen. Weiter Fehlerquelle wäre der Magnetschalter. Er kann auch klemmen, Kontakte abgenutzt sein, oder das Kabel zum Anker ist gerissen oder hat Masseschluß am Gehäuse. Alles schon erlebt.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Bernd, 

Vielen Dank für den Tipp das werde ich mal ausprobieren. 

Und was könnte das mit dem Qualm sein bzw das er am Anfang kurz nur auf 2 pötten läuft?

Viele Grüße 

Philipp 
 
Wie der Machheniker schon beschrieben hat, liegt es wohl am Anlasser.

Der Magnetschalter kann hängen und das Ritzel kann auch festgehen.

Bei meinem D324 haben wir gerade den Anlasser ausgebaut, weil er trotz vollständig geladener Batterie nur langsam drehte.

Alle Lagerbuchsen ausgetauscht, alle Kohlen erneuert, Anlasser vom Kohlenstaub gereinigt, Sichtprüfung der Wicklungen, Kollektor gereinigt.

Materialkosten ca. 20.-- €

Die Ehre gebührt aber meinem Kumpel (gelernter KFZ-Elektriker mit langjähriger PKW- und LKW-Erfahrung), der mich zu dieser Reparatur "gezwungen" hat.

Ergebnis: so gut hat der Anlasser lange nicht gedreht. Die Vorbesitzer haben wohl bei hängendem Magnetschalter mit Hammerschlägen nachgeholfen. Das Gehäuse hat es überlebt.

Was die Abgasfarben nach dem Anlassen angeht:

Weißer Qualm spricht für Feuchtigkeit

Hellblau für Öl (ich denke da an meinen Polo N mit den verschlissenen Ventilschaftdichtungen) €€

Schwarz für möglicherweise unverbrannten Diesel bzw. Ruß

Hast Du schon mal den Kompressionsdruck geprüft (oder prüfen lassen)?

Es würde nicht schaden (hab ich anläßlich einer Undichtigkeit im Kühler vorsorlich, neben einer weiteren Reparatur, gemacht) der Kühlerflüssigkeit Dichtungsmittel beizufügern (ca. 10.-- €), das kann im Kühler verbleiben.

Dass er bei warmem Motor gut anspringt, verwundert nicht, aber ein Gemisch aus Kohlenstaub, Öl, Fett und/oder Diesel kann im kalten Zustand eine ziemlich feste Masse werden.

Ich möchte hier keine Werbung für einen bestimmten Ersatzteillieferanten machen, ich habe folgende Ersatzteile für meinen Bosch-Anlasser bestellt:

202-0BSX124 (Satz Kohlen)

202-0140020

202-0140010

202-0140004

202-0140031

202-0140866

Es gibt ja nicht allzuviele Lieferanten

Viele Grüße

Carsten-Wilhelm

 
 
Soweit ich informiert bin ist weißer Rauch unverbrannter Diesel und beim starten völlig normal. Das muss aber vorbei sein sobald der Motor nach ein paar Umdrehungen rund läuft. Aber das spucken ist nicht normal. Wurden die Ventilsitze eingeschliffen? 
 
Hallo, 

Vielen Dank für die ganzen Tipps. 

Der Zylinderkopf wurde geplant, Ventilsutze wurden geschliffen und ein Ventil erneuert soweit ich es richtig in Erinnerung habe.

Ich schaue morgen aber nochmal nach. 

Komisch ist das er das mit dem Ölspucken, qualmen und schlecht anlaufen erst seit der Reparatur macht. 

Ich meine auch das ein Zylinder nicht zu 100%mit läuft, man merkt es aber nur wenn man ganz genau hin hört.

Ich kenne den Trecker seit 20 Jahren und bin sehr empfindlich was fremdgeräusche angeht. 

Irgendwas hört sich anders an wie vorher.

Leistung hat der Trecker und qualmen tut er auch nicht mehr wenn er kurz gelaufen hat. 

Ich habe schon an defekte düsen oder Kolbenringe gedacht?!

Viele Grüße 

Philipp 
 
Hallo Philipp ,

überprüfe mal dein Masseband von der Batterie. Oft sind es bei Anlasser Problemen faule Massebänder oder korrodierte Anschlusspunkte,  egal ob Traktor, PKW oder sonstige Fahrzeuge. Bezüglich "verbrannter" Betriebsstoffe ist weißer Qualm immer Wasser und bläulicher Qualm verbranntes Öl. Will mich jetzt nicht festlegen ob Diesel weiß oder bläulich verbrennt, aber meiner Überlegung nach, da Diesel ja ziemlich ölig ist müsste dieser auch bläulich verbrennen. Bezüglich deiner Startprobleme, das er anfangs nicht auf allen Zylindern läuft würde ich mal die Glühkerzen überprüfen. Einfach mal die + Kabel entfernen, mit einem langen Kabel 12 Volt von der Batterie nehmen, und kurz oben an die Kerze halten. Funkt es nun hat die Kerze Stromaufnahme, tut es das bei einer Kerze nicht weißt du das diese keine Stromaufnahme hat und entsprechend eine Unterbrechung hat und somit nicht glühen kann. Du kannst die Kerzen auch ausbauen, entsprechend Masse und + drauflegen und optisch gucken ob diese Glühen.

Gruß Marcel
 
Guten Abend zusammen, 

Vielen Dank für die Tipps, ich werde die Glühkerze die Tage mal testen evtl auch die Düsen abdrücken lassen

Viele Grüße 

Philipp 
 
Guten Abend zusammen,

Gestern hab ich nochmal den Trecker gestartet. Es hat wieder erst beim dritten Anlauf funktioniert. Der Anlasser bzw der Motor hat wieder blockiert. Auch hat der Anlasser leicht gequalmt.

Ich hätte noch die Idee das in einen Zylinder bei längerer Standzeit Diesel läuft und so quasi der Motor gegen den Diesel arbeitet und ihn somit quasi blockiert bis der Diesel vearbeitet wurde.

Das würde auch erklären wieso er eine halbe Umdrehung macht bevor er blockiert und dann wieder frei wird.

Auch das qualmen nach dem Start und der unruhige Lauf würde das erklären.

Alles das ist erst seit der letzten Kopfdichtungsreperatur.

Hatte jemand schonmal das selbe Problem?

Viele Grüße

Philipp 
 
Wenn sich tatsächlich "leckdiesel " in einem Zylinder sammelt, dann kann das ja nur aus einer Düse kommen die etwas nach läuft. Das würde sich doch schnell und einfach prüfen lassen. Gegebenenfalls Düsen ziehen und zur Landmaschinenwerkstatt bringen und prüfen lassen. 

Ich habe sonst noch nie von so einer Sache gehört und wüsste jetzt nicht was das sein könnte.  Da muss man Schritt für Schritt ausschließen. Vielleicht mit den Düsen anfangen...
 
Hallo,

daß so viel Diesel nachläuft daß er nicht mehr durchdreht, hab ich noch nie gehört. Eher daß Wasser in den Zylinder läuft. Ich würde vor dem nächsten Start einfach mal die Glükerzen rausschrauben, Handgas auf Stop und dann starten. Dann siehst Du schon wo was rauskommt.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Philipp,

ich sag´s ja ungern, aber meist durch die Kopfdichtung. Oder wenn der Buchsenüberstand nicht stimmt. Oder der Kopf einen Riss hat. Oder sich ein Ventil in den Zyliderkopf gebohrt hat, hatte ich mal beim BMW.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Bernd,

Das ist komisch, vor etwa einem Jahr haben wir die kopfdichtung gemacht und auch der Kopf wurde geröngt und überholt.

Dann müssen wir wohl noch mal ran.

Kann man denn damit weiter fahren wenn kein Wasser im Öl und umgekehrt ist.

Viel Wasser verbrauchen tut er auch nicht. Der Kühler ist etwas undicht, daher kann da schonmal ein bisschen fehlen nach längerer Zeit

Gruß

Philipp 
 
Gruen-Rotfahrer:
 Auch hat der Anlasser leicht gequalmt.

Philipp 
Wenn der Anlasser schon leicht qualmt und vermutlich auch sehr warm wird, sind vermutlich die Lagerbuchsen verschlissen/einglaufen.

Probiere es nur nicht zu oft, dann den Anlasser bis zum blockieren zu starten, nicht das dir dann noch der Anker verbrennt.

Wenn du einen Preis für diese Ersatzteile benötigst, kannst du mich gern einmal anrufen/schreiben usw.

...ein schönes Wochenende.

Gruß Volker

http://www.anlasser-graetz.de/
 
Moin.

Um deine Frage zu beantworten ob man mit durchlassender Zylinderkopfdichtung noch weiter fahren kann: NEIN

In dem Zylinder wirkt das wie ein Dampfstrahler, der wäscht dir den Ölfilm aus dem Zylinder, der Verschleiß ist extrem groß. Das würde ich nicht riskieren. 

Aber versuche doch erstmal den Fehler zu lokalisieren, das mit den Glühkerzen ist doch ein toller Tipp.

Gruß Jürgen
 
Hallo Zusammen,

Nach einiger Zeit habe ich den Fehler am mc cormick gefunden.

Ich habe mir eine Handkurbel besorgt um dem Motor so durchdrehen zu können. Bis zu einem gewissen Punkt ging es sehr gut dann wurde es auf einmal sehr schwer.

Dann habe ich alle 3 Glühkerzen heraus geschraubt und den Motor weiter gedreht.

An einer Öffnung kam dann ein nicht unbeträchtlicher Schwall Kühlwasser heraus, was natürlich auf eine erneut defekte Kopfdichtung spricht.

Ich würde es nochmal mit einer neuen Dichtung und  zusätzlicher Dichtungsmasse versuchen.

Eine komplette Motorüberholung traue ich mir nicht zu und dies in einer Fachfirma machen zu lassen wird sicher den praktischen Wert (aber nicht den idiellen wert) übersteigen. Dennoch leider für mich aktuell nicht möglich 

Mit neuen Büchsen ist es ja sicher nicht getan. 

Bei der letzten Reparatur wurde bereits der Kopf überholt und auch abgedrückt. 

Falls es jemanden in der Nähe von Bonn gibt der mir evtl einen Rat geben oder evtl mir helfen könnte den Motor selbst zu überholen bzw mir zu zeigen wie es geht wäre das phantastisch.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Hoffentlich kann mir jemand helfen

Liebe Grüße

Philipp 
 
Beim Zylinderkopf wechsel ist es wichtig, penibel und sauber zu arbeiten. Saubere Dichtflächen sind ein MUSS. Allein beim sauber kratzen können kleine Kratzer entstehen und für ein neues Unheil sorgen. Kopf und Rumpf MÜSSEN plan sein. Zeigt sich beim aufgelegtem Haarlineal ein Lichtspalt, darf dieser an keiner Stelle größer als 0,1 mm sein. Die neueren Dichtungen von z.B. Elring, haben an Stelle um den Brennraum einen Metallbördel, der beim anziehen zusätzlich verpresst wird. Irgendwelche zusätzlichen Dichtmittel verhindern also, daß eine hochwertige Kopfdichtung überhaupt funktionieren kann.

Ich weise darauf hin,daß ich kein Fachmann bin, das oben geschriebene aus Fachbüchern übernommen wurde und nur eine Anmerkung von mir sein soll. Auch lasse ich mich gern eines besseren belehren 
 
Zurück
Oben Unten