Mc Cormick D‘324 - Elektrik

Tim324

Mitglied
Registr.
10 April 2014
Beiträge
8
Ort
32052 Herford
Guten Abend,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und war direkt beeindruckt. Auf viele Fragen und Probelme findet man hier eine immer gute Antwort. Ich habe auch ein kleines Probelm, und zwar habe ich mir einen Mc Cormick D324 zugelegt, um ihn Hobbymäßig für Fahrten auf Alt-Traktorentreffen oder für gelegentliches Holzspalten zu benutzen. An dem Schlepper ist alles Tip Top und einwandfrei, außer die Elektrik, die die Scheinwerfer etc. betrifft. Nirgends konnte ich Informationen erhalten, welche Formen der Beleuchtung mein Traktor hat. Mein Zündschloss ist in 3 Sektoren unterteilt, hierbei bin ich mir nicht sicher, welchen Sektor ich nehmen muss, um z.B. das normale Abblendlicht einzuschalten. Bremslicht hat der Schlepper natürlich nicht, aber ein Landmaschinenmechaniker aus der Umgebung hat mich drauf Aufmerksam gemacht, dass der Schlepper auch Fernlicht und Parklicht haben soll. Welche Stellung muss der Schlüssel einnehmen, dass das Fernlicht, Abblendlicht oder Parklicht leuchtet? Weiß jemand, welcher Scheinwerfer bei den 3 Lichterformen jeweils leuchtet? An dem Kotflügel ist ja auch noch eine Beleuchtung, oberhalb der Blinker und unterhalb ein halbrundes weißes Feld (Die runde Beleuchtung neben dem Fahrersitz). Ich bin etwas ratlos, aber hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich bedanke mich schonmal im vorraus. :D

Mfg,

Tim 
 
Hallo Tim und herzlich willkommen hier!

Dein Schlepper braucht folgende Beleuchtungseinrichtungen: Begrenzungslicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Blinker und Warnblinker.

Dein Zündschloss hat die Schaltstellungen 0-1-2-3

Stellung 0: Zündung. Hierbei dürfen nur die Blinker blinken.

Stellung 1: Standlicht. Die Begrenzungsleuchten auf den Kotflügeln (vorne und hinten) und die Standlichtlampen in deinem Frontscheinwerfer leuchten.

Stellung 2: Abblendlicht. Das Abblendlicht geht zusätzlich zu den vorher genannten Beleuchtungseinrichtungen mit an.

Stellung 3: Fernlicht: Das Abblendlicht erlischt, das Fernlicht geht an (Bilux-Scheinwerfer)

Die Warnblinkanlage wird mit Dauerplus betrieben, das heißt auch wenn keine Zündung eingeschaltet ist muss der Warnblinker funktionieren.

Kleiner Tipp: Schau mal hier nach, dort findest du den passenden Schaltplan für deinen Schlepper

www.ihace.de/16_schaltplaene/schaltplan_index.htm

Gruß

Patrick
 
kann die Aufzählung von Patrick 124 bestätigen, ist bei meinem D320 auch so.

Das Bremslicht wurde bei dem offensichtlich nachgrüstet. Ein bisschen eine abendteuerliche Konstruktion-

ein Schalter, der über einen Federzug (damit es den Schalter bei "Vollbremsung nicht komplett abreisst" von der Bremsmechanik

unter den Trittblechen betätigt wird. Geht auch auf die Buchse für den  Hänger :-) Dem TüV hat es genügt. Die Rücklichter müssen ggf. mit einer 3-er Laterne nachgerüstet werden (Blink, Rücklicht, Brems) Gibt es aber im einschägigen Handel in allen Grössen und Formen.

Der Herr Inscheniör wollte auch ein Kennzeichenbeleuchtung sehen. Das konnte ich Ihm aber ausreden :-)))

 

 
 
Die Rücklichter müssen ganz sicher nicht mit einer Dreikammerleuchte nachgerüstet werden. Auch nicht, wenn man ein Bremslicht dazuinstalliert. Man muß halt nur die richtigen Komponenten haben und richtig verdrahten können (Stichwort: Zweikreis-Blink-Bremsanlage). 

Wenn das Kennzeichen am Kotflügel ist, wie vorgesehen, braucht man keine extra Kennzeichenbeleuchtung, wenn man ein Rücklicht mit weißem Lichtaustritt nach unten hat. So, wie es original verbaut ist.

Wenn der nächste Prüfer bei der nächsten HU die fehlende Kennzeichenbeleuchtung bemängelt, ist er im Recht. Die ist Vorschrift. Die Bremsleuchten nicht.

Gruß

Michael
 
Kennzeichenbeleuchtung_zps05e6956e.webp

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass im Original das Kennzeichen mal unter der Lampe hing und auch nicht dass die Lampen mal weiter oben hingen.

Löcher sind da keine anderen in den Radkästen ...
 
Hallo,

schau doch mal hier,so sollte es aussehen.

http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/IHC_McCormick/D-320_F_und_S/d-320_f_und_s.html

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy
 
@ Hotzenwaldlogger

Die Rückleuchten sitzen da schon richtig. Als Kennzeichenhalter werden Flacheisen verwendet die mit an die Verschraubung von der Abdeckung der Rücklichter geschraubt werden und nachher leicht gebogen werden sodass das Kennzeichen gerade dransteht. Dann werden originalerweise diese Rücklichter verbaut:

www.traktorenersatzteile.eu/Blink-Rueckleuchte-lr-Metall-mit-KB.html

Und die vorderen Begrenzungsleuchten sind diese hier:

www.traktorenersatzteile.eu/Blink-Positionsleuchte-Original-Hella.html

Das Bremslicht wird bei diesen Zweikammer-Leuchten mit auf die Blinkleuchte gelegt.

Gruß

Patrick
 
Ups, so hab ich das noch nie gesehen. 

Andys Bild zeigt einen 320er. Beim 324 gehört es so:

http://www.fahrzeugseiten.de/Traktoren/IHC_McCormick/D-324/IHC_McCormick_D-324_6m.jpg

Nur die eckigen Leuchten sind falsch. Da gehören die verbaut, die Patrick verlinkt hat.

Diese vorderen Blink-Positionsleuchten gefallen mir besser:
http://www.traktorenersatzteile.eu/Blink-Positionsleuchte-061.html

Es gibt dazu diese Konsole:
http://www.traktorenersatzteile.eu/Konsole-Zwischenstueck.html

So ist es auch an meinem 324er von 1960 verbaut.

Da Blinker ab ca. 1960 nachgerüstet werden mußten, gibt es für die älteren Baujahre kein "original". Jeder Dorfschmied hat das verbaut, was er am Lager hatte oder der Vertreter ihm aufschwatzen konnte.

Gruß

Michael
 
Richtig Michael, genau so wurde es damals gemacht.

Meiner ist Bj 62 der hatte die Blinker dann serienmäßig

                                                                    Harry
 
Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Hilfe, TOP. Jetzt kann ich mich mit der Elektrik beschäftigen und dann wenn alles läuft geht‘s ab zum TÜV. :)

MfG
 
danke für die Info

Ich fasse zusammen: Eckige Einhausung mit runden Rücklichtern.

Das Nummernschild mit Flacheisen weiter runter zu ziehen und über die Radkästen rausstehen zu lassen - mag ich nicht, verbiegt nur.
Die Lampen werde ich auch nicht höher setzen.

Original (1956) ohne Blinker, dh. Original gibt es eh nicht mehr. Falls der Herr Inschenioer nicht meckert (letzes Jahr hat er es letztendlich akzeptiert und mich durchgewunken) bleibt das so.

 
 
Zurück
Oben Unten