Mc Cormick D324 - Hydraulik undicht?

-Chris K-

Mitglied
Registr.
5 Juni 2019
Beiträge
18
Ort
Leonberg
Hallo Schlepper-Gemeinde,

Ich hoffe euch geht es gut und hätte da ein paar Fragen zur Hydraulik...

Mir ist letztens aufgefallen, dass sich der Kraftheber hinten auch beim Fahren absenkt. Die Schwimmstellung hatte ich jedoch nicht drin.

Zu Hause in der Garage ist mir dann aufgefallen, dass bei der Hydrauliksteuerung etwas braune Soße rausgelaufen ist, vermutlich Hydrauliköl

Gerne würde ich diesen Donnerstag einem Kumpel beim Holzspalten helfen und mit dem Spalter in seinen Garten fahren. Wäre allerdings sehr ungünstig, wenn ich auf halber Strecke den Spalter hinter mir her ziehen müsste! :-D

Seht Ihr hier ein Risiko dass mir der während der Fahrt runter kracht oder irgendwas an der Hydraulik reißt?

Dazu habe ich dann noch folgende Fragen, da ich das im Handbuch nicht finden konnte:

1. Hat der hintere Kraftheber eine art mechanische Sperre? Falls nicht könnte ich ja versuchen, zwischen Anhängerkupplunksaufhängung und dem Kraftheber was zu klemmen

2. Was packt die Hydraulik an Gewicht, denn mein Spalter hat 400kg und beim Anheben hört man schon einen deutigen Unterschied, als ich das von früher kenne

3. Was könnte die Ursache für das Austreten des Hydrauliköls sein, ggf. die Hydraulik mit dem Gewicht überansprucht?

4. Hat die Hydraulik und das Getriebe denselben Ölkreislauf? 

5. Welche Öl wäre denn zu empfehlen? 

LG

Chris
 
Hallo Chris, da Du ja bereits im Handbuch gesucht hast solltest Du auch etwas zur Hydraulik finden.

Es gibt glaube ich auch ein Handbuch nur speziel für Kraftheber Anlagen.

Ich beszitze einen kleinen D 217 Farmall.

Dort wird für die Hydraulik  das Motoröl 20 W 20 angegeben.

Das spezielle "Hydrauliköl" kam während meiner Lehrzeit so.1965/66 auf. Vorher kam da das normale Öl 20W20 drauf.

Ob Dein Traktor die 400 kg stemmt kann ich Dir so genau nicht sagen, mein kleiner Rorter ist mit 300kg Hubkraft angegeben.

Frontgewichte sind dafür sehr hilfreich.

Bei der Undichtigkeit wird wol ein kleiner Gummiring undicht sin am Steuergerät.

In der vergangenen Woche wurde das Thema hier ausführlich behandelt.

Das würde Dir bei der Fehlersuche helfen.

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Chris,

wie Franz schon schreibt wurden die Themen schon öfter behandelt, mal die Suche nutzen.

Kurzfassung - Wenn der Kraftheber nachlässt sind in der Regel:

1) Die Kolbenmanchetten fertig, kann man tauschen, ist etwas aufwendiger 

2) Das Steuergerät lässt durch, irreparabel. Allerdings kann man einfach nen Absperrhahn in die Druckleitung des DW Zylinders einbauen.

Abdichten des Steuergeräts nach aussen:

Wenn es aus dem Flügelrad der Schwimmstellung kommt, kannst du einen Simmering und einen kleinen O-Ring auf der inneren Welle tauschen. In diesem Fall würd ich aber gleich alle Dichtungen des Steuergeräts mit tauschen.

Hydrauliköl:

Wenn das Öl schon braun ist wird es Zeit für einen Wechsel. Kannst normales HLP46 nehmen. Getriebe ist 80W90 GL3/4 oder (original) SAE90.

Hubkraft:

400Kg sollten kein Problem sein sofern alles in Ordnung ist (Pumpe, Kolben, Steuergerät) etc.

Noch ein Tip:

Je nach dem wie stark/schnell der Kraftheber nachgibt solltest du mit 400Kg nicht mehr auf der Strasse unterwegs sein. Ggf. kannst du aber (sofern verbaut) die Hubstangen in die starren Aufnahmen montieren. Den Spalter musst du dann halt mit einem Hubwagen oder ähnliches auf das Niveau der Unterlenker bringen.

Gruß Alex
 
Bei Getrieböl SAE 90  in der Hydraulik habe ich so meine Bedenken,vermute mal das es zu zähflüssig ist.

Einfach mal das Handbuch befragen.

Grüße Franz
 
Nabend,

falls mein Beitrag etwas ungenau war:

Getriebeöl hat hat natürlich nichts in der Hydraulik zu suchen, wollte nur darstellen das es 2 verschiedene Öle sind:

Hydraulik: 20er Motoröl (mineralisch un- oder mildlegiert) oder besser nach ISO-46 (Bsp. HLP46)

Nix für ungut und Gruß

Alex
 
Danke für eure Antworten bislang!

Verzeiht mir auch bitte meine Unwissenheit. :-)

Ich bin noch recht jung und hab mit Landmaschinen wenig Ahnung sowie Erfahrung. Ich hatte den Schlepper von meinem Opa geerbt, welchen ich nur für‘s Brennholz spalten und holen verwende. Sprich der läuft auch nur ein paar Tage im Jahr.

Möchte den so gut es geht in Schuss halten.

Jetzt hab ich es auch kapiert wozu die starren Aufnahmen sind, danke, wieder was dazu gelernt. Ein Kumpel wunderte sich nur, warum der keine mechanische Sperre für die Straßenfahrt hat, da dies andere Modelle wohl hätten...?

eup-1137037729-df045c5128404249cdc97a9e4d5704c9-1605016209_big.webp

Da wo ich es grün eingezeichnet habe, lief ein wenig die Soße.

eup-1137037729-ade43ee86712bed21380ecb00608a29b-1605016209_big.webp

Hier was zum mechanisch sperren finde ich nix. Gibt es das ggf. als Zubehör?

LG

Chris
 
Hallo Chris, zum mechanischen Sperren werden die beiden senkrechten Stangen aus den Hubarmen heraus genommen ( Splinte entfernen Bolzen ziehen) und in die U-förmgen Halter etwas weiter vorne wieder eingesteckt.Die beiden Bolzen sollten in die Bohrungen passen.

Hoffe es ist verständlich ausgedrückt. Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo,

Wenns da vorne am Steuergerät ölt sinds ggf. nur die Ein- bzw. Verschraubungen. Zwischen Leitung und Steuergerät sitzt eine Einschraubung 12L mit Kupfering, die Leitung ist ne Art gebördelte Schneidringverbindung. Mal die Einschraubung nachziehen, als nmächstes Dichflächen kontrollieren ob die plan sind und Kupferring tauschen.

Zu den restlichen Themen hab ich schonmal 2 Beiträge verfasst, ggf. hilft dir das auch weiter.

Kolbenringe

Steuergerät

Grüße Alex
 
Danke an Alle für die Antworten!

Hat alles wunderbar geklappt, ohne Bastelei.

Werde dennoch nächstes Jahr mal die ganze Hydraulik prüfen, Öl und Dichtungen wechseln.

LG

Chris
 
Zurück
Oben Unten