Mc Cormick D326 Wasset kocht über

*Leon*

Mitglied
Registr.
24 April 2019
Beiträge
13
Ort
74928 Hüffenhardt
Hallo liebe Dieselfreaks,

Ich hab mir vor ein paar Wochen meinen Traum erfüllt und nen Cormick gekauft. Am Anfang lief alles glatt, aber dann hat er angefangen Wasser zum Kühlerdeckel raus zu drücken. Hab mir nix dabei gedacht, und nen neuen Deckel geholt (der alte war schon ziemlich fertig) aber das hat es nicht besser gemacht. Also ne ZKD gekauft und heute eingebaut. Aber er kocht immer noch über....

Hat jemand einen Tipp, woran es noch liegen könnte?

Danke im Voraus
 
Bau mal das Thermostat aus und koch es mit Essigwasser aus, könnte verkalkt sein.

Am besten mit Essigessenz, vielleicht öffnet es nicht.

Hat an meinem 324er geholfen.

Kannste ja einfach testen, im kalten Zustand ist es geschlossen, legste es in heißes Wasser muss es öffnen.

Öffnet bei ungefähr 85-90 Grad, glaub ich.

MfG  
 
Buddel45:

Bau mal das Thermostat aus und koch es mit Essigwasser aus, könnte verkalkt sein.

Am besten mit Essigessenz, vielleicht öffnet es nicht.

Hat an meinem 324er geholfen.

Kannste ja einfach testen, im kalten Zustand ist es geschlossen, legste es in heißes Wasser muss es öffnen.

Öffnet bei ungefähr 85-90 Grad, glaub ich.

MfG  
Danke, werd ich morgen direkt mal machen. Weil ich kann mir langsam nicht mehr viel vorstellen. Ich füll immer bis ungefähr 10cm unterm Rand mit Wasser, dann drückt er nach ner weile zum Deckel raus und kocht richtig. Dann fehlen so grob 2 Liter. Ich habe schiss, dass vielleicht ne Buchse einen ab hat, oder der Block nen Frostschaden hat...

Dir auf jeden noch mal n großes Danke!
 
Hallo,

bist Du sicher daß der neue Deckel ein Ventil drin hat und nicht aus der Fehlproduktion stammt die fast überall verkauft wird?

Tschüß,

Bernd
 
Hallo,

ist der kleine Schlauch vom Zylinderkopf zum Kühler durchgängig? Wenn sich eine Luftblase im Zylinderkopf bildet drückt es dir das Wasser raus.
 
Prüfe wie schon beschrieben den Deckel.

Du bist sonst nicht der erste, der wwegen einem kaputten Kühlerdeckel die (heile) Kopfdichtung tauscht. War früher auch bei den PKWs eine gern gesehene Fehldignose die richtig ins Geld geht (im Vergleich zu einem neuen Deckel).

Gruß,

Carsten
 
Hallo, ich habe schon einen neuen Deckel gekauft. Wie genau ich den auf Funktion prüfen soll, ist mir nicht schlüssig.
Sonder_423er:

Prüfe wie schon beschrieben den Deckel.

Du bist sonst nicht der erste, der wwegen einem kaputten Kühlerdeckel die (heile) Kopfdichtung tauscht. War früher auch bei den PKWs eine gern gesehene Fehldignose die richtig ins Geld geht (im Vergleich zu einem neuen Deckel).

Gruß,

Carsten
 
Hallo,

nimm einen Zahnstocher und steck ihn in das Löchlein. Wenn das geht, ist kein Ventil drin und das Teil Schrott. Normal sieht man das Ventil auch schon wenn man in das Löchlein schaut.

Tschüß,

Bernd
 
Der Machheniker:

Hallo,

nimm einen Zahnstocher und steck ihn in das Löchlein. Wenn das geht, ist kein Ventil drin und das Teil Schrott. Normal sieht man das Ventil auch schon wenn man in das Löchlein schaut.

Tschüß,

Bernd
Ah, okay. Was mich aber etwas verwundert ist, dass der alte und neue Deckel nur so locker auf sitzt. Ich hab den Verschluss mit den drei Nasen, und der Deckel sitzt immer ziemlich leicht auf. Ich werde morgen nach der Berufsschule ein paar Bilder machen.
 
Dieser Einfüllstutzen konnte als Ersatzteil bezogen werden wenn man den Deckel sich nicht mehr richtig festdrehen konnte. Stutzen eingelötet, Deckel erneuert und Entlüftungsschlauch zwischen Zylinderkopf KÜhler gereinigt, dann stand die Hecke und die Bastelei hatte ein Ende. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137038001-d3e4536e9b9bd07cb2a6c064e119afcb-1605045563_big.webp
 
Der Machheniker:

Hallo,

nimm einen Zahnstocher und steck ihn in das Löchlein. Wenn das geht, ist kein Ventil drin und das Teil Schrott. Normal sieht man das Ventil auch schon wenn man in das Löchlein schaut.

Tschüß,

Bernd
Ah, okay. Was mich aber etwas verwundert ist, dass der alte und neue Deckel nur so locker auf sitzt. Ich hab den Verschluss mit den drei Nasen, und der Deckel sitzt immer ziemlich leicht auf. Ich werde morgen nach der Berufsschule ein paar Bilder machen.
 
Ich hab jetzt das Thermostat in Essigesenz gekockt und das Kühlsystem mit Orangensäure gespühlt. Hat alles nichts gebracht. Das Thermostat lässt im kalten Zustand immer etwas Wasser durch, was aber normal nicht schlimm sein sollte. Ich bin wieder etwas gefahren, auch ohne Deckel. Nach einer Weile fahren drückt es mir immer noch Kühlwasser raus. Das Wasser wird wohl zu heiß, was ich aber nicht nachvollziehen kann.Alle Schlaäuche sind frei, und heute neu gekommen, und die Abgase haben keine außergewöhnliche Farbe bzw sind nicht mal wirklich zu sehen.
 
.......das ganze nennt sich doch Druckkühlung, da drückt es immer Wasser raus wenn kein Kühlerdeckel drauf ist und der Motor warm wird. Oder eben der "neue" Deckel ist aus der Mistproduktion, gleiches Ergebnis.

Kannst ja mal beim Auto den Deckel abschrauben, Motor laufen lassen und zusehen wie das Wasser langsam hoch kommt.

Tschüß,

Bernd
 
...dein Motor drückt Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf! Hatte ich vor langer Zeit auch mal beim DED3. Ursache war ein Haarriss im Kopf...

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Na klasse, wenn es wirklich ein Riss im Block oder Kopf ist, wandert er in den Schrott.... Und das wegen dem Deckel, ich war bei einem alten Landmaschinen Schrauber, der hat mir gesagt, dass da auch ohne Deckel nichts raus kommen sollte.
 
Moin,

um es Kurz zu machen, Kühlsysteme mit Druckumlauf arbeiten, auch Heute noch zwischen 0,9-1,5Bar.

Ein Heizungsfutzi brachte mich vor 15 Jahren schon auf die Idee, Rätzelraten gegen Fakten zu tauschen!

Auf den Deckel wurde ein Druckmanometer gebastelet und der Schlepper wurde ohne und bei der Arbeit geprüft!

Die Messdaten brachten immer eine schlüssige Auskunft, ob ein Defekt vor liegt...

Ohne Motorhaube sah das meist Schei.e aus, jedoch brachte dies immer eine Lösung.

Wenn hier über die Deckelfehlproduktionsgeschichte palavert wird, müsste man wissen, ob das denn für diesen Schlepper zutreffen kann, könnte, müsste...

Oder noch anders, gibt es Daten für den Kühlerdeckel des D326, hat er ein Ventil, Öffnungsdruck ist wie hoch?

Grüße Mathias
 
Case Mueller:

Moin,

um es Kurz zu machen, Kühlsysteme mit Druckumlauf arbeiten, auch Heute noch zwischen 0,9-1,5Bar.

Ein Heizungsfutzi brachte mich vor 15 Jahren schon auf die Idee, Rätzelraten gegen Fakten zu tauschen!

Auf den Deckel wurde ein Druckmanometer gebastelet und der Schlepper wurde ohne und bei der Arbeit geprüft!

Die Messdaten brachten immer eine schlüssige Auskunft, ob ein Defekt vor liegt...

Ohne Motorhaube sah das meist Schei.e aus, jedoch brachte dies immer eine Lösung.

Wenn hier über die Deckelfehlproduktionsgeschichte palavert wird, müsste man wissen, ob das denn für diesen Schlepper zutreffen kann, könnte, müsste...

Oder noch anders, gibt es Daten für den Kühlerdeckel des D326, hat er ein Ventil, Öffnungsdruck ist wie hoch?

Grüße Mathias

Das komische ist und bleibt, dass das Problem plötzlich aufgetaucht ist, und mit dem alten Deckel genau so vorkommt, wie mit dem neuen. Der neue hat kein Ventil
 
Hallo finde erst mal raus, ob Du nicht versuchst hier zwei Ausführungen zu koppeln, die nicht zusammengehören. Die IHC 3+4 Zylinder der D-Linie hatten einen Kühlerdeckel für Bajonettverschluss und an der Unterseite zwei Nasen. Sie mussten ein Überdruckventil haben und dieses funktionierte nur wenn der Deckel korrekt eingeschraubt war. Wenn die Schrägen des Einschraubstutzens abgenutzt oder verschlissen waren und die beiden Nasen des Deckel beim Festschrauben nicht unter Spannung kamen, dann funktionierte der Deckel nicht korrekt. Die zweite Ausführung hatte einen äusseren Renkverschluss mit 3 Nasen am Aussendeckel und ebenfalls ein Überdruckventil. In den anhängenden Bildern sind beide Ausführungen mit 1 + 2 gezeichnet. Ausserdem wäre es schön, wenn mal etwas in Deinem Forumprofil passieren würde. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1137039768-a8892bd502fc8d0daa285392bcf9764b-1605301365_big.webpeup-1137039768-7a325dd90cd2214b912b2e8efecb137d-1605301406_big.webpeup-1137039768-c35e505a7ad46edee03bebaf7f13fd4f-1605301509_big.webpeup-1137039768-4ec2137d7c5a3af0613ae6bd5f0ff9c3-1605301575_big.webp
 
Linksdreher:

Hallo finde erst mal raus, ob Du nicht versuchst hier zwei Ausführungen zu koppeln, die nicht zusammengehören. Die IHC 3+4 Zylinder der D-Linie hatten einen Kühlerdeckel für Bajonettverschluss und an der Unterseite zwei Nasen. Sie mussten ein Überdruckventil haben und dieses funktionierte nur wenn der Deckel korrekt eingeschraubt war. Wenn die Schrägen des Einschraubstutzens abgenutzt oder verschlissen waren und die beiden Nasen des Deckel beim Festschrauben nicht unter Spannung kamen, dann funktionierte der Deckel nicht korrekt. Die zweite Ausführung hatte einen äusseren Renkverschluss mit 3 Nasen am Aussendeckel und ebenfalls ein Überdruckventil. In den anhängenden Bildern sind beide Ausführungen mit 1 + 2 gezeichnet. Ausserdem wäre es schön, wenn mal etwas in Deinem Forumprofil passieren würde. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1137039768-a8892bd502fc8d0daa285392bcf9764b-1605301365_big.webpeup-1137039768-7a325dd90cd2214b912b2e8efecb137d-1605301406_big.webpeup-1137039768-c35e505a7ad46edee03bebaf7f13fd4f-1605301509_big.webpeup-1137039768-4ec2137d7c5a3af0613ae6bd5f0ff9c3-1605301575_big.webp
Danke. Wie ich schon beschrieben habe, hab ich eine Aufnahme mit drei Nasen. Der ori Deckel wird fest, der neue nicht. Der neue hat kein Ventil, und der alte hat eine Schraube da durch. Ich hab schon nach Deckeln gesucht, aber finde keine mit Ventil. Werde wahrscheinlich ne neue Aufnahme auflöten und auf Schrottplatz nach nem Deckel suchen
 
Zurück
Oben Unten