Mc cormick zapfwelle

ihc 383 turbo/d320

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo gab es damals bei der d serie von mc cormick schon eine doppelkuplung also das man die gänge wechseln konnte werend die zapfwelle weiter läuft oder kann man diese doppelkuplung nachrüsten?  Will mir einen aus der d serie kaufen zum wiesen mähen mit einem kreiselmäher und da ist eine doppelkuplung ja immer schöner 

Mfg Justin

Hallo Justin,

nimm einen mit Argiomatik.

Da benötigst du kein Doppelkupplung.

Der Vortrieb wird über den Agriomatikhebel stufenlos geregelt, ohne die zapfwelle zu beeinflussen.

Gruß

Jörg

Mit der agriomatic kann ich doch auch einfach ohne zu Kuppeln zwischen vorwärts und rückwärts wechseln oder?

Gruss justin

Nein Justin,

die Agriomatik der D-Serie ist anders konzipiert als die später folgende Agriomatic-S.

Bei der D-Serie hast du einen Hebel, der 3 Stellungen hat.

1. Flach nach hinten die Strassengruppe. Hier wird Zapfwelle und Antrieb mit der Kupplung getrennt.

2. Aufrecht stehend = Neutral. In dieser Stellung gibt es keinen Antrieb der Räder, egal welcher Gang eingelegt ist.

Die Zapfwelle bleibt weiterhin in Betrieb (wenn eingeschaltet)

3. Variabel nach vorn. Jetzt wird die Ackergruppe über ein Lamellenpaket zugeschaltet.

Das kann auch unter Schlupf (also stufenlos) geschehen.

Die Zapfwelle läuft weiter, der Trecker kann zum Stehen gebracht werden.

In der Neutralstellung kann ein anderer Gang eingelegt werden.

Das Anfahren geschieht dann durch das Vorschieben des Hebels, ohne die Kupplung zu treten.

Die zapfwelle läuft dabei weiter.

Beim zuschalten der Straßengruppe muß die Kupplung getreten werden.

Gruß

Jörg

Aso danke aber die d serie mit agriomatic ist schon selten hatte in vorstellung ein d 439 oder d436 und die findet mann nicht so oft 

Gruss justin

Hallo

die D Serie hat fast immer Agriomatik. Ich kenne gar keinen anderen. Der Hebel sitzt unten links vor dem Sitz.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Gab es den hebel den nur in der langen version weil manche aus der d serie haben auch nur so einen kleinen hebel links am sitz unser 383 hat den auch da ist wenn er zum Sitz hoch zeigt strassengruppe und wenn er richtung vorne zeigt akkergruppe ist das der agriomatic hebel bei der d serie ?

Hallo Justin,

es ist der Hebel im gelben Oval.

eup-1125204485-155182e093977d674cf73b4c32bc9fc5-1450004261_big.webp

Auf die Schnelle habe ich kein besseres Bild gefunden.

Es ist ein D439. Der Hebel ist ausziehbar.

Gruß

Jörg

Nein das ist auch ein kipphebel wie die agriomatic der sitzt aber weiter hinten wie die agriomatic bei unserem 383 ist das der hebel für akker und strassengang und die gibt es bei der d serie auch aber die gibt es bei der d serie auch nur der ist weiter hinten

Bei meinem D439 (und somit wohl auch bei den anderen D-Serien-Typen) gibt es auf der

linken Seite den Mähwerk-, Agriomatik-, Zapfwellen- und den Diff-Sperrenhebel.

Wenn du die Fahrzeugmitte dazu zählst, bibt es noch den Hebel der Absenkdrossel.

Mehr ist da nicht.

Der von mir gekennzeichnete Hebel ist der der Agriomatik in der Strassengangstellung.

Mach doch mal ein Bild.......

Gruß

Jörg

Mein d320 hat das ja nicht der hat auch keine agriomatic aber bei manchen habe ich das auf ebay gesehen und der hebel war auf der gleichen ebene nur eben etwas weiter hinten aber kann auch die agriomatic gewesen sein das ich mich verkuckt habe

Justin, ich denke auch, daß du das falsch in Erinnerung hast.

Bei den Neusser Treckern wurde innerhalb einer Serie wenig bis gar nicht variiert.

Bei MAN hätte es tatsächlich so sein können, die haben jeden Trecker neu erfunden.

Gruß

Jörg

Wie schnell fährt den so einer mit agriomatic in der strassengruppe im höchsten gang unser d 320 ohne agriomatic schaft im 6ten gang 16 bis 18

Ja

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89

Zurück
Oben Unten