McCormick D 326 Schaltprobleme/Getriebe

McCorm326

Mitglied
Registr.
23 Oktober 2009
Beiträge
13
Ort
97421 Schweinfurt
hallo an alle,
bin kurz davor mir einen McCormick D326 Bj 63 zuzulegen.
laut des jetzigen Besitzers lässt er sich aber nur im Stand Schalten. Dieses Problem hatte der Schlepper schon als er ihn vor ca 15 Jahren gebraucht gekauft habe. Ansonsten steht der Schlepper top da. Ich kenne auch den jetzigen Besitzer persönlich. Da ich aber von Traktoren eigentlich keine Ahnung habe würde mich mal interessieren an was das liegen könne und mit welchem Aufwand mann sowas rep. kann. Dem Vorbesitzer hat das nicht groß interresiert, er hat halt immer den Gang im Stand eingelegt.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
vielleicht liegt es daran, daß der Vorbesitzer das Schalten mit Zwischengas nicht beherrscht oder es nie geübt hat.

Mein D439 läßt sich auch nicht so einfach schalten, da muß man ein Gefühl für entwickeln.

Die Getriebe sind eben nicht synchronisiert.

Laß mal einen geübten Zwischengasfahrer testfahren, der kann dann beurteilen was los ist.

Gruß
Jörg
 
Hallo Daniel,
das Schalten von einem unsychronisierten Getrieb muss man ein wenig üben damit es klappt.Wenn es nicht an der Übung liegt, dann könnte auch ein Lagerschaden im Bereich der Getriebeeingangswelle vorliegen, das führt zum sofortigen Stillstand der Welle wenn man auskuppelt und den Gang rausnimmt, dann bekommt man bei rollendem Trecker auch keinen Gang mehr rein.
Gruß Ingo

D324
 
Hallo,
bei mir war es das Drucklager des Kupplungsautomaten ( Also das Gegenstück des Ausrücklagers). Da war eine Feder ausgehängt. Damit hat die Kupplung nicht mehr 100% getrennt und das Schalten war schwierig. Im Stillstand ging es aber einwandfrei.

Das ist das genaue Gegenteil meines Vorredners aber eben auch möglich.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Zurück
Oben Unten