Mccormick D326 drückt Kühlwasser raus und raucht schwarz

Hallo,

nun, nachdem ich mal die alte Kopfdichtung inspiziert habe und man da eine kleine "Stufe" erkennt müsste also auf alle Fälle noch Überstand genug da sein. Habe jetzt bei Firlbeck den Dichtsatz bestellt und 3 neue Glühkerzen. Bis die kommen kämpf ich aber immer noch mit der Frage ob ich Dichtmasse verwenden soll oder der Block noch gut genug ist? Soll jetzt wenigstens 1 Jahr halten und dann reiß ich eh den kompletten Motor auseinander.

Grüße

Naja, ob der jetzt 100% passt kann ich auch nicht sagen, auf der einen seite sind 2 Buchsen, also so sieht es zumindest aus schon etwas plan mit dem Block.  Wahrscheinlich hält es eh nicht aber einen Versuch ist es wert.

Habe nun mit einer Ventillehre gemessen, was anderes habe ich nicht. Alle 3 Buchsen stehen zur Einspritzpumpensseite 0,1mm über und zur Krümmerseite 0,085-0,09mm über. Aua! Manometer, und das alles gerade mal 1 Monat nach dem Kauf!

Hallo, so nun nach langer Zeit melde ich mich mal wieder,... der 326 läuft wieder aber nicht so wie ich es mir wünsche, der Kühler ist undicht also muss ein neuer her. Der Zylinderkopf wurde geplant weil er krumm war, bekam neue Ventile, neue Einspritzdüsen und neue Glühkerzen. Den Kabelbaum habe ich auch erneuert sowie einige andere Dinge.

Schwarz qualmen tut er aber immer noch und da scheiden sich jetzt die Geister, ist es das Ventilspiel oder etwas anderes? Gas nimmt er auch recht langsam an bzw. er ist etwas träge und zieht auch nicht mehr so gut wie vorher. 

Das Anspringverhalten hat sich sehr zum positiven verändert, 10 sek. glühen und er ist da, stottert aber nach 5 sek. auf als ob ein Zylinder nicht richtig mitläuft und dann dazukommt.

Viele Grüße

61er D324:

Das Anspringverhalten hat sich sehr zum positiven verändert, 10 sek. glühen und er ist da, stottert aber nach 5 sek. auf als ob ein Zylinder nicht richtig mitläuft und dann dazukommt.

Hallo,

Auspuffkrümmer abbauen, dann sieht man die drei Qualmfarben bzw. Zustände von jedem einzelnen Zylinder.
Danach kann man gezielt weiter schauen.

Letztendlich sollte man auch die Kompression, Einspritzzeitpunkt und das Spritzbild prüfen.
Auch wenn die Einspritzdüsen neu sind, kann die Einspritzpumpe durch sein und bringt nicht mehr den erforderlichen Druck.

Gruß
Arno

Zurück
Oben Unten