markusonlein:
Hallo "quattronaut"
das ist jetzt natürlich Off Topic, aber wenn du einen Hanomag hier erwähnst:
In meinem elterlichen Betrieb hatten wir einen Hanomag Granit 500 und einen Cormick D432 im Einsatz.
Der Hanomag ist ein guter Trecker, leicht zu fahren (lenken und schalten) und flott unterwegs in der Schnellgangversion, und auch durch seine lange Motorhaube toll anzusehen, und ich bin den echt gerne gefahren, aber;
Im Vergleich zum Cormick war die Leistung vor allem an der Zapfwelle gefühlt immer schlechter als der D432, trotz der mehr-PS, ich meine das waren 38 zu 32.
Auch am Pflug war mir der Cormick lieber, aber natürlich auch wegen der Regelhydraulik, die der Hanomag leider nicht hatte.
Auch in der Wendigkeit auf dem Hof und im Wald hatte der Cormick klar die Nase vorn.
Ein schlechtes Image hat der Cormick bei mir also nicht - deswegen habe ich mir auch genau diesen Trecker wiedergekauft
Aber wenn ich mal zuviel Geld, Zeit und Platz habe, kommt auch wieder ein Hanomag Granit zu mir
Gruß Markus
Hallo Markus,
cool das Du auch etwas ausholst und von Deinen Erfahrungen mit einem Hanomag berichtest. Kann da auch etwas über meinen Hanoamg R217E berichten.
Off-Topic:
Der hat nur 19PS aus zwei Zylindern und ist warscheinlich vergleichbar mit einem Mc Cormick D219.
Hatte vor damit einen 5000 Liter Traubenwagen zu ziehen was nicht funktioniert hat, er ist vorne einfach zu leicht und hebt die Nase egal wie sanft man anfährt, fahren ist undenkbar, kann maximal 3000L befüllen und dann hat der Einachser inkl. 1100Kg Eigengewicht gut 4000Kg Gesamtgewicht, damit lässt es sich halbwegs entspannt fahren, zumindest im Flachland(!)
Diesen Wagen entleeren wir per Zapfwelle die eine Förderschnecke antreibt und diese wiederum eine nachgeschaltete große Exzenterschneckenpumpe (80mm) mit dreht. Das Drehen selbst also beim Pumpvorgang ist auch schon recht leistungsbedürftig aber das nötige Losbrechmoment am Anfang, wenn die Pumpe anfängt zu drehen ist sehr(!) hoch.
Ein anderer Schlepper (Schmalspur mit 3,2L 4 Zylinder Turbo und 80 PS) geht da manchmal fast aus wenn man
nicht ruckartig einkuppelt. Mit dem Hanomag funktioniert das trotzdem tatsächlich auch!!!! Muss auch einigermaßen ruckartig einkuppeln (also ich lasse nicht komplett springen aber schon gut kommen) und dann dreht sich die Pumpe, da hat er dann gut zu kämpfen mit seinen nur 19 PS zumal ich ihn nur knapp über Standgas laufen lasse damit die Traubenmaische schonend abgeladen wird, aber es funktioniert.
Da ich jetzt einen 844S habe braucht er sich dafür nicht mehr anstrengen sondern wird nur noch zur Ausfahrt solo oder mit "Funzelwägelchen" (Personenanhänger) benutzt.
Wie sich ein Mc Cormick D219 da anstellen würde kann ich nicht sagen, würde mich aber sehr interessieren!
Es gibt ja auch den Spruch: Bisschen Farbe bisschen Lack, fertig ist der Hanomag

aber das sind schon solide Dinger

. Hanomag hatte übrigens eine geniale Regelhydraulik (Pilot- Regelhydraulik) die es beim Granit 500/600 auch gab.
Gruß
Dominik