McCormick D432 Motor Instandsetzung, was austauschen?

schmittmaster

Neues Mitglied
Registr.
2 Mai 2020
Beiträge
4
Ort
66606 St. Wendel
Guten Abend,

ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung fragen. Ich bin gerade dabei einen Motorschaden an einem McCormick D432 mit einem 132 Motor zu beheben. Ursache war ein gebrochenes Nockenwellenrad, was dann das Zahnrad der Hydraulikpumpe und das Zwischenrad (zur Einspritzpumpe) beschädigt hat. Zwei Stößelstangen hat es auch verbogen. Passiert ist das Ganze im Leerlauf, es gab einen Knall und aus.

Ich bin ein Laie, mache beruflich was ganz anderes, handwerklich nicht ganz ungeschickt, freue mich aber an dem Traktor zu arbeiten. Neben dem Werkstattbuch, konnte ich bisher super viele Informationen hier im Forum, auf anderen Seiten und auf YouTube finden. Schonmal vielen Dank dafür!

Folgende Defekte habe ich schon repariert:

  • Alle defekten Zahnräder ausgetauscht und wieder richtig anhand der Markierungen eingesetzt
  • Kolben, Laufbuchsen und Pleuellager (weil mir das von 2 Bekannten empfohlen wurde, da der Motor ja eh schon auf ist)
  • Neuer Motordichtsatz
  • 2 gebrauchte augenscheinlich gerade Stößelstangen
Jetzt zu meiner Frage, mir wurde empfohlen zusätzlich noch:

  • die Einspritzpumpe mit den Einspritzdüsen zu einem Bosch-Dienst zur Überprüfung/Aufarbeitung zu geben
  • die Wasserpumpe durch eine neue zu ersetzen
  • den Zylinderkopf zu planen
  • die Ventile auszutauschen bzw. neu einzuschleifen
  • die Stößelstangen durch neue zu ersetzen
bevor ich den Motor wieder zusammenbaue.

Ich will jetzt natürlich keinen Fehler machen, der meine bisherige Arbeit zunichte macht und ich verstehe, dass die ganzen Arbeiten jetzt sinnig wären, da diese jetzt einfach durchgeführt werden können. Ich frage mich nur, da der Traktor vorher eigentlich nach meinem empfinden gut gelaufen ist und ich ihn eher selten als Arbeitsmaschine brauche (hauptsächlich Frontladertätigkeiten und Anhänger ziehen), ob diese Arbeiten nun zwingend empfohlen sind oder auf später verschoben werden können, wenn ich merke, dass irgendwas nicht stimmt. Ich habe bisher noch keine Angebote, aber ich würde vermuten, dass das Planen und Einschleifen, sowie die Arbeiten an der ESP nicht ganz billig werden.

Was meint ihr dazu? 

Vielen Dank!

eup-1136912776-56320f05b15de8bb281c184bab81c81e-1588454278_big.webp

eup-1136912776-c2e6fbe0c4d43b41a41d655b9b2c65d0-1588454278_big.webp

eup-1136912776-b9971dd0af6e8e1afeb86bf7d6254c84-1588454278_big.webp

eup-1136912776-9e58b8943c4e0bea137a28dd9985ea19-1588454278_big.webp

eup-1136912776-3d78aed751c86de1c1a731866f6696c1-1588454278_big.webp

eup-1136912776-2f477ade3a06321305d01bc6b8699e9d-1588454278_big.webp

eup-1136912776-0356bfefdeac63ffb78a63f2d0c0a7b9-1588454278_big.webp
 
Grüße dich Schmittmaster,

Erstemal willkommen in unseren IHC Forum. Es ist absolute üblich hier das mann den eigenen Profil mit so viel Information wie möglich ausfühlt und ich kann die nur motivieren es zu tun. Es ist nichts persönlich gemeint sondern viele wissen möchten über die Dinge die du tust etc..! Aber es ist dir überlassen. 

Da ich auch ein D432 besitzer bin und auch gerade beim renovieren ... kann ich dir zu deiner Frage etwas beitragen.

Bitte pas auf das der Tracktormeterantrieb (vorder seite von der Nockenwelle) hat ein Anschluß zu der Tachowelle. Es ist empfindlich und geht etwas kaputt wenn in der Tachowelle etwas klemt. Prüfe ob diese ganze Kette bis zum Traktormeter alles in Ordnung ist oder on du kleine Teile ersetzen sollts. 

Das Bild unten ist aus unser Forum (danke Dieter) und kann dir vielleicht gut helfen. Bei mir ist die vordere Seite von der Winkeltriebwelle ist gebrochen und die gebrochenes Teil aus dem Loch herauszuholen war ein sc...! arbeit. Schau es an und du wirst Freude haben wenn du am Steuer sitzt und sehen kannst die dein Traktometer einwandfrei funktioniert. 

Viel Spaß und willkommen in unse Forum! 

Bleib Gesund!

nithi

eup-1136912894-8c4b89b565a2bb78b08bf4fb3ec41593-1588490003_big.webp

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Moin Moin

es ärgert mich immer aufs Neue, wenn man lesen muß, das die Bereitschaft 

Informationen nur denen zukommen zu lassen, die ihr >Profil
 
Grüße dich Reinhold,

ich habe das gleiche gemeint wie du aber mit anderen Wörten...! 

:-)

Viele IHC Grüße auch an unser Neuling!

Nithi
IHC D432 Freund
;-)
 
Hallo zusammen, 

vielen Dank @Nithi und @Kruemler für die Willkommensgrüße und den Tip, ich werde gleich mal nachschauen!

Das Profil wurde erweitert, ich hoffe nun steht einer konstruktiven Konversation nichts mehr im Wege.

Viele Grüße und herzlichen Dank

Björn
 
Moin, um die eigentliche Frage zurückzukommen, Bei der Einspritzpumpe würde ich vorerst nichts machen wenn der Trecker vorher gut gelaufen ist. Kann man später immer noch, wenn es sein muss.

Zum Zylinderkopf, der ist abgebaut wenn du neue Kolben usw. eingebaut hast. Das bedeutet auf KEINEN Fall so wieder montieren. der muss plan geschliffen werden. Ich würde damit zur einer Firma gehen, die auf sowas spezialisiert ist. Sprich Motoreninstandsetzung. Die reinigen den Kopf zuerst, führen eine Druckprüfung durch ob Risse vorhanden sind. Prüfen Ventile und Ventilsitz. Eine seriöse Firma hält umgehend rücksprache mit die, wenn Ventile und evtl. Ventilsitze neu müssen, da es ja mit weiteren Kosten für dich verbunden ist.

Somit erübricht sich die Frage bezüglich der Ventile.

Wasserpumpe, würde ich neu machen, sprengt nicht den finanziellen Rahmen bei solch einer Motorüberholung und man kann sicher sein das sie läuft.

Ich hoffe ich konnte helfen. Aber weise darauf hin das auch ich nur Laie bin und nur meine eigenen Erfahrungen hier weiter gebe.

mfg
 
Hallo Björn,

besitz du schon den Werkstatthandbuch? Wenn nicht, würde ich dir es nur empfeheln. Ich glaube in unser Forum hats jemand schon in elektronische Form und sogar kostenlos. Melde dich dementsprechend und du wirst schon eine Antwort kriegen. 

ich habe sie trotzdem in ausgedrückten Form (Zwei Bücher) gekauft und es war definitive das Geld wert! In diesen Werkstatthandbücher (Original eingescannt und und in guten Qualität ausgedrückt) geben Sie auch sehr gutenHinweis über was man alles achten soll etc. 

Falls du dich für kaufen entscheidest hier ist die Addresse wo do direkt kontaktieren kannst. 

Eil Bulldog-Versand

Tel. 06347/4590005

e Mail: versand@eilbulldog.eu

www.traktor-buch.de

Notfalls kann ich dir auch von meine Bücher eine oder andere Seiten einscannen und dir schicken! 

Melde dich falls du solche Untestützng brauchst!

Danke und bleid Gesund, 

vg

nithi
 
Danke euch!

Ich versuche die Woche mal eine Firma zu kontaktieren, um herauszufinden wieviel die Zylinderkopfaufbearbeitung kosten würde. Ventile einschleifen würde ich mir noch zutrauen, aber mit der Druckprüfung und dem Planen wird es schwieriger. Wasserpumpe werde ich dann auch ersetzen.

Ein Werkstatbuch besitze ich, ohne hätte ich es nicht soweit geschafft. 

Vielen Dank und einen schönen Abend. Ich werde weiter berichten.
 
Hallo Björn, ich hoffe Du hast den Laufbüchsenüberstand über Motorblock geprüft und die Pleuel winkeln lassen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Der Kopf muss nicht zwangsläufig geplant werden oftmals ist so ein Kopf wenn es nicht zu Überhitzung kommt gar nicht krumm, ein stupides nachplanen zieht mehr Probleme nach sich als dass es was bringt. Wenn er bisher auch kein Wasser gebraucht hat oder Druck im Kühler und oder Öl im Wasser bzw umgekehrt hatte wird er auch keinen Riss haben. Zu prüfen ob er plan ist und die Ventile dicht ist aber sinnvoll. Ganz wichtig ist natürlich wie schon angesprochen der Buchsenüberstand! 

Bzgl Kopf und weiterer Fragen und Ersatzteile kann ich dir aus eigener Erfahrung www.motormobile.de/unternehmen/ in Trier empfehlen was von dir ja nicht sooo weit weg ist, Da hab ich schon einige hin vermittelt und auch selbst schon Arbeiten ausführen lassen. Der Rest was in deiner näheren Umgebung ist sprech ich die Fähigkeit für sowas ab, die meisten machen nur PKW Motoren, viele sogar gut aber mit einer D-Serie würde ich keinen hinschicken. Evtl noch Motoren Baader in SB aber da hab ich keine persönlichen Erfahrungen

Vorallem sollte noch geklärt werden warum es das NW Rad zerhackt hat, würde dies jetzt nicht als spezielle Problem dieser Motoren bezeichnen. Hat die Hydraulikpumpe evtl blockiert? Unbedingt prüfen! Die Stößelstangen hat es verbogen durch die verstellten Steuerzeit und den Ventilen auf diesen Zylindern die auf den Kolben aufgesetzt haben, da diese senkrecht stehen hat es den Schlag über die Kipphebel auf die Stößelstangen gegeben. Es sollten also auch diese Ventile und Kipphebel begutachtet werden
 
Danke für die Tips! 

Den Überstand hatte ich gemessen, der sollte passen. Ich werde mir die Tage den Zylinderkopf etwas genauer anschauen und mit einem Haarlineal nachmessen, ob ein Planen notwendig ist. Die Ventile und die Kipphebel scheinen in Ordnung zu sein.

Warum es das Nockenwellenzahnrad zerlegt hat kann ich leider nicht genau sagen, die Vermutung liegt nahe, dass es irgendwas mit der Hydraulikpumpte zu tun hatte, weswegen ich die vorsorglich auch ausgetauscht habe. 

Viele Grüße!
 
Hallo Björn,

ich würde mindestens die Pleuelstangen an den Zylindern mit verbogenen Stößelstangen auswinkeln lassen und die entsprechenden Ventile erneuern & einschleifen.

Wenn du es richtig machen willst, lässt du alle Pleulstangen auswinkeln und erneuerst alle Ventile.

Die Kurbelwelle sollte auch vermessen werden (plastic gauge).

Am besten auch die Ölpumpe zerlegen, reinigen, überprüfen (besonders das Überdruckventil)

Desweiteren würde ich die Einspritzdüsen mindestens abdrücken - in der Regel gehören die aber meistens auch ausgetauscht. Beim Wiedereinbau der Düsen neue Wärmeschutzplatten verwenden.

Mit überprüfter/instand gesetzter Einspritzpumpe wird er wahrscheinlich besser laufen, ist aber natürlich eine Kostenfrage. (https://www.historische-ersatzteile.de/ ist empfehlenswert)

VG Jan
 
Zurück
Oben Unten