McCormick D432 Reparaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markusd432

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Mai 2020
Beiträge
99
Ort
92353 Postbauer-Heng
Hallo,

So, danke Matbush das der andere Thread geschlossen wurde, ich habe jetzt den Hans der Kümmert sich u mden Bulldog.

 

So nun aber endlich mal an die Kleinigkeiten die sogar noch wichtiger sind....

Baustellen sind:

- Glühanlassschalter tauschen ,geht aber nicht ab

- neues Zündschloss da es einen Wackler hat

- Sitz reparieren, ist einfach runtergekracht da die Flügelmutter gerissen ist:-( muss ich schweißen oder hat noch jemand eine Mutter mit gewindestift?

- Neue Frontschürzen, falls jemand itneresse an den alten hat, die rechte ist noch ganzu gut, die tür ist so zerfetzt.

- Beschaffung neuer Kühlerdeckel

- Anhängekupplung tauschen/Reparieren, da dermaßen ausgeschlagen, wo bekommt man die feder für die Bolzensicherung noch her?

- Elektrik spinnt,obwohl noch alle Kabel origninal sidn und auch gar nicht gebastelt wurde. Wenn man Blinkt leuchtet die Wasserkontrolllampe auf???

- Traktormeter wieder zum laufen bringen.

udn zu guter letzt was mir sowas von unter den Nägeln brennt....... wie viele Stunden hat der Kahn runter? Den vorbesitzern glaub ich nicht mehjr so viel und über 30.000 was mir erst gesagt wurde,.... ich kann´s irgendwie nicht glauben. da wäre ich mal ganz froh wenn ihr mir da weiterhelfen würdet, Außerdem hab ich den verdacht das er schon einen Austauschmotor drin hat da der Motorblock nicht lackiert ist und auch irgenwie die ganze Kompression und alles weils so gut ist.

Bestimmt kommt noch mehr, wie halt immer, evtl. wird er sogar neu lackiert oder auch nicht aber ahnsehnlich ist er eigentlich nicht mehr vorallem die Motorhaube tausend aufkleber drauf gewesen , frontmaske tausendmal drübergejaucht..... würde das gut aussehen, wenn die Motorhaube, Frontmaske, Kotflügel und Felgen neu lackiert sidn und der rest alt? Was meint ihr?

Ich bitte darum was vorher war zu vergessen und das wir alle beim Thema bleiben. Ich freue mich auf hilfreiche Beiträge.

Gruß Xaver
 
Case Mueller:

Moin,

entweder Dicke Eier oder nen Blecheimer ohne Deckel der klappert auf dem Kopf oder, oder, oder........

Mathias der sich gerade die Läuse vom Kopf schüttelt....
Und irgendwie war unser Admin schon mal fixer unterwegs was löschen und schließen betraf um das Forum seuchenfrei zu halten... Ist wohl auch in Kurzarbeit...

Ich hoffe ich lese demnächst keinen Nachruf von einem "Hans" der sich das ganze live geben muss!
 
- Elektrik spinnt,obwohl noch alle Kabel origninal sidn und auch gar nicht gebastelt wurde. Wenn man Blinkt leuchtet die Wasserkontrolllampe auf???
Oh wow 
facepalm.gif
Die Kabel sind im besten Fall 55 Jahre alt, da braucht man sich doch nicht wundern, dass der Wurm drin ist. Isolierung an manchen Stellen hinüber, Kabelbruch usw. Somit dann evl auch Kontakt zwischen Kabeln wo keiner sein sollte. Reiß den alten Kabelbaum raus und mach ihn neu. Das ist ne D-Serie, so komplex ist das jetzt auch nicht. Ich verstehe auch nicht, warum du bei nem defekten Glühanlassschalter so ein Drama machst? Erstmal Kabel weg, dann pack den Blechkasten mit ner Rohrzange und dreh vorne die Mutter ab. Fertig. Wenn der schwarze Griff ned runtergeht brichst ihn halt weg. Teil ist ja eh defekt. 

Aber bevor du das überhaupt machst, sollte erstmal der Motor gerichtet sein... denn deine Kleinigkeiten sind keinesfalls wichtiger als der Motor, sondern letzte Arbeiten zur Fertigstellung. Da sollte VORHER schon alles wirklich wichtige gemacht worden sein.
 
Hallo,

Freilich ist die Elektrik alt und verbaucht das weiß ich, da hast du auch recht aber  momentan taugts mir. 

Zum Motor gibts jetzt folgende aussagen von verschiedenen Leuten:

 Hans :       Wasserschlag, dadurch das Klapper, Blauer Rauch durch defekten Ölabstreifring,.....

Nachbar:    Ventile verstellt, Problem mit ESP, Kopfen/Klappern kommt von der Düse, Ventilsitze verdreckt,....

Nachbar2:  Pflügen, Grubbern, Ausbrennen, der muss mal wieder richtig durchgeblasen werden. Flamme kommt vom Ruß der Kurzstreckenfahrten und Kaltstart mit Startpilot

Großvater:  Meint dasselbe wie Nachbar 2

Dorfschmied: Zusammenkloppen und so schnell wie möglich losbringen, lohnt sich nicht, da macht er nichts mehr, Fass ohne boden,....

Puuh! das sind viele aussagen und jeder meint was anderes aber keiner schaut sich den Bulldog mal an oder will den reparieren!!! 

Nun hab ich einfach vorhin mal ansaugkrümmer und Einspritzleitungen entfernt um mir die Düse von den Einen Zylidner an zu schauen und ich hab fast gedacht mich trifft der schlag!!! Der ganze Ruß und Öldreck im Ansaugkrümemr, das ist doch nicht normal oder? Mein Kramer hat des nicht, und die einspritzdüsennadel ist auch total verrußt , ich denke daran wirds auch liegen,..... Abdrücken lassen ist auch so ne Sache, wer machts? Ich war beim Boschdienst und die meinen nur : " so etwas machen wir nicht mehr, gehen sie zum LaMa"! also schön brav zum nächsten LaMa gegangen, schon mit dem Gedanken der machts auch nicht,...... recht hatte ich, seine Aussage: Das lohnt sich nicht mehr diese Cormicks zu richten, außerdem hätte er erst sein Abdrückgerät suchen müssen da er dieses schon ewig nicht mehr brauchte,....

Vielleicht versteht man mich jetzt warum ich keinen Bock mehr hab zu LaMa´s, Schraubern, Bosch dienst,..... zu rennen weil da kommt imemr der selbe Satz! 

nun nochmal zum Problem: das Klopfen hängt in irgendeienr verbindung mit dem Rauch denn wenns Klopft Rauchts nicht mehr, das tritt ungefähr bei 1500 umdrehungen ein ( Halbgas)  außerdem hört man bei vollast ( Bergfahrt mit Hänger) gar nix mehr vom Klopfen??? aber kaum läuft er auf niederiger Drehzahl fängt der Mist wieder an, es Qualmt Blau und stinkt wie unverbrannter diesel und verbranntes Öl! Das Geräusch soll aber laut aussage des Vorbesitzers schon lange vor dem Kühlwasserverlust  da gewesen sein.

Wasserschlag scheidet aus! Kolbenringe auch da der Kahn eine Mords leistung hat und auch kein Qualm aus der Motorentlüftung kommt.

 Ich mache nochmal ein video wo man das sehr gut hören kann, kann eine ESP oder Düse wirklich so ein derartiges Klopfen erzeugen weil sie nachtropft oder Nicht richtig einspritzt? Ich weiß echt nicht mehr weiter irgendwie passen die Symptome einfach nicht auf die typischen D-Serien Symptome, war gestern mindestens. 3-4 Stunden  damit auf Achse und er hat weder Wasser noch Öl verbraucht? 

Mfg Xaver
 
So, nun glaub ich ist er komplett i mEimer, nachdem ich die Ausgebaute düse wieder eingebaut habe, alels andere wieder angebaut habe und  entlüftet habe, der Schock jetzt qualmt er dauerhaft auch auf vollgas aber das Klopfen ist immer noch da! 

Hier ein Video, meinen Coisar den ich draufgehockt habe hat fast ne Rauchgasvergiftung erlitten:-)  Jetzt muss ich erstmal die Ventile einstellen udn dann schau ich mal nach den Düsen. Ich glaube das da was kaputt ist an der Düse, oder die ganze Pumpe ist verschlissen bei  über 20.000 Stunden!

Aber schaut selbst,ab der Hälfte vom Video hört man das Klopfen besonders gut. Ich habe nochmal nachgeschau ohne Krümemr aber leider nicht aufgenommen, der eien Zylidner hat imemr noch diese Fehlzündgen und Klopft/Patscht so???

Gruß Xaver
 
jetzt springt er gar nicht mehr an! So langsam reißt mir der Geduldfaden, denn wenn ich diese Ruine vor mir sehe die nur Qualmt und Knattet wird mir schlecht. Ich verstehe die Vorbesitzer nicht wie man einen schlepepr nur so runterreiten udn verwahrLosen lassen kann! 

Nur mal so als Frage, was würde eine neue ESP kosten? 
 
Markusd432:

jetzt springt er gar nicht mehr an! So langsam reißt mir der Geduldfaden, denn wenn ich diese Ruine vor mir sehe die nur Qualmt und Knattet wird mir schlecht. Ich verstehe die Vorbesitzer nicht wie man einen schlepepr nur so runterreiten udn verwahrLosen lassen kann! 

Nur mal so als Frage, was würde eine neue ESP kosten? 

Moin,
die Austausch Einspritzpumpe ist an meinem überolten Motor schon dran, kostet mich nichts mehr.
 
Hmmmm...
ist ein bischen schwierig auf Videobasis.
Gefühlsmässig läuft er nicht auf allen Töpfen und der viele Qualm ist unverbrannter Diesel.
Ich würde mal da anfangen, wo es wenig kostet.
a) Ventile einstellen
b) Kompression messen. Die günstigen Komp.-tester gibt es schon für gut 20€.
    Achtung. Durch das größere Volumen geht der Messwert zurück. Meiner springt bei 16bar gut an.
c) Könntest auch die Einspritzdüsen vorbauen und dann im Anlasserbetrieb mal schauen, wie das Spritzbild ist.

Und wie ein Vorredner geschrieben aht: zuerst den Motor / alles andere ist sekundär

Grüsse; Willy
 
Hallo Markus oder Xaver oder ?,

ich würde dem alten Trecker zuerst mal neue Glühkerzen gönnen, dann wird er wohl wenigstens noch mal anspringen. Wenn sonst nix defekt ist, sogar ohne Qualm.

Ich habe die DS044 von Dieselsend eingebaut und war begeistert. Erfordert allerdings einen Umbau der Beschaltung(!); Anleitungen dazu gibt‘s hier im Forum.

Hilft natürlich nur für den Start, und wenn sonst nix im Argen liegt...

Gruß Markus 
 
Hallo Markus,

Sidn scho neue drin, auch die von dieselsend und den umbau hab ich gemacht, leider liegts an ewas anderem aber trotzdem danke für den Hinweis, 

Ich werde wie deine Vorredner scho nerwähnt haben jetzt erst mal ventile einstellen udn Düsen prüfen lassen udn dann die ESP.

VG Xaver
 
Also, 

Ich werde nun die Düsen prüfen, eisntellen /autauschen lassen und dann sehen wir weiter, außerdem stell ich die Ventile ein und wenns dann nicht besser wird kanns eigentlich nur die Pumpe sein, Leider! Kann man die Selber einstellen,oder sollte man das beim Bosch dienst machen lassen ( Fragt sich nur ob die mich nicht wieder abwimmeln:-() Und dann machen wir nochmal eine Testfahrt. Und dann bete ich zu Gott das er fast kein Wölkchen mehr macht.

WHB, Hanbuch,.... hab ich alles, brignt mir aber nicht so viel da es die Ersatzteile so gar nicht mehr gibt wie damals. Nur zur Info bei mir sind schon die neueren Walzendüsen verbaut und meine Pumpe haz keine Förderpumpe angebaut. Auf alle Fälle wie meine Vorredner schon erwähnt haben liegt ein dieselproblem vor weil selbst wenn der wasser mitverbrennen würde, das würde nie im leben so extrem qualmen, das video zeigt das harmlosere, das Halbe dorf war zugenebelt. 

Gruß 

Xaver
 
Dorfschmied: Zusammenkloppen und so schnell wie möglich losbringen, lohnt sich nicht, da macht er nichts mehr, Fass ohne boden,....
Für dich wird das wirklich das beste sein. Auch wenn was eigentlich schon hinüber ist, wie die Elektrik, taugts dir noch. Das ist das Problem und so wird das nie was. Du hast ein Angebot hier aus dem Forum, besser könnts ja garnicht laufen. Dann sparst Geld zusammen und kaufst dir einen der läuft.

da es die Ersatzteile so gar nicht mehr gibt wie damals
Dann müssten die IHC ja reihenweise auf dem Schrottplatz landen, du bekommst im Internet oder beim LaMa-Händler alles um einen Motor neu aufzubauen. Kostet halt.

Und ganz Nebenbei: Wegen so Leuten wie deinem Großvater und Nachbar 2 werden die Maschinen zu dem was du hast. Mit Fahren unter Volllast lösen sich so Probleme nicht, langfristig wird das alles schlimmer dadurch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten