McCormick D432 Reparaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McCormick D-326:

Du hast doch schon ein Angebot bekommen hier im Forum, Kontakt aufnehmen und verkaufen. Fertig.
Moin,

ich habe ja ein Herz für Leichen, oder besser gesagt,hier hätte mich gereizt den Fehler zu finden, ein Überholter Motor steht noch im Lager falls auch ich nichts finde.

Selbst wenn die Pappnase mir eine PN schreiben würde, hätte ich Bauchschmerzen ins Blaue zu fahren, wenn Er liefert nehme ich natürlich das Angbot an... wenn der Preis stimmt ;-)

Was sich stetig ändert sind die Angebote die man(n) bekommt, 733 AS, 844 oder 5150, gut, so groß muss es nicht sein, meiner Frau muss es jedoch auch nicht zu klein sein....mit dem 633 kommt sie super zurecht...

Grüße Mathias

Hallo Allerseits,

Ich habe mich nun doch entschieden den Cormick zu behalten, ich brings nicht fertig ihn zu verschrotten oder zu verkaufen er hat einfach was ansich?

Deswegen ist letzte woche viel passiert, ich habe jemanden gefunden, einen KFZ -Schrauber der aber auch ein paar alte Bulldogs hat.

Zusammen haben wir die Ventile neu eingeschliffen, ZKD getauscht, Kopf geplant, neue Kopfdichtungen, Düsen einstellen lassen, neue Wärmescheiben, ...Das war alles relativ einfach und hat mich gerade mal 220 € Material gekostet und einen Kasten Bier für den KFZ´ler:-)

Bei der ESP hatten wir erst Probleme bis wir beschlossen haben die alte erstmal gegen eine Überholte aus  der Bucht zu tauschen bis  ich mal 1000€ für die Überholung auf der seite hab. Die gebrauchte ESP hat ca. 350 € gekostet und läuft super, man muss damit er anspringt nicht dauernd mit den Gaspedal pumpen. 

Dann hab ich noch den O-ring der senkdrossel erneuert, die Bremsen neu eingestellt, neue Batterie eingebaut, Scheibenwischermotor repariert, Anlasser gefettet und neues Kabel dran, Masseleitung erneuert und und  und,.......

Was jetzt noch  Ansteht : den einen vorder und Hinterreifen noch neu machen, neues Zündschloss ( Wackler), neuer Schaltknauf, Unterlenkerstreben ( da wurd ich beschissen! Bei der besichtigung waren die noch dran und jetzt fehlen die!) , traktormeterwelle erneuern und die Vorderachse sollte überholt werden.

Was ich jetzt aber als allererstes machen will ist das verdeck zu reaprieren oder zu tauschen, da die Dachplane knallhart ist und lauter löcher hat und die seitenteile bloß rumflattern und spröde sind regnets überall rein und wenn man die scheibe aufmacht und oben ist eien Pfütze kriegt man erstmal  die ganze soße aufs Hirn. Es ist ein M210 kurz/lang??? drauf. Nun meine Frage ginge auch ein M211 oder M214 drauf? Weil das M210  gibts kaum noch mit Planen und neue will ich nicht anfertigen lassen. Ich hab hier glaub ich mal ein Bild von einem D432 mit Stark gewölbter scheibe gesehen..... 

Mfg Xaver

Hallo Matthias,

Ja das hast du richtig erkannt:-)

Wenn man von einem KFZ´ler knallhart ins gesicht gesagt bekommt: " Xaver mach mal langsam, du bist der totale hektiker", bekommt man da ein anderes Weltbild! Ich hab jetzt gemerkt das man bei so einem Hobby mit HauRuck-Aktionen nicht weiter kommt und versuche das alles nun etwas gelassener zu sehen und so hab ich mir beim schreiben viel zeit gelassen und nochmal alles überprüft.

Gruß Xaver

Moin Xaver,

nun haste ja aufgezählt, was alles gemacht wurde, in Zusammenarbeit mit dem "Kfz.-ler". Aber das Ergebnis ist nicht so wirklich rübergekommen.

Läuft er denn nun richtig auf allen Zylindern und weitgehend rauchfrei?. Das mit dem "Gaspedalpumpen" war sowieso nur Einbildung, das bewirkt bei einem Diesel nämlich gar nichts.

Das stammt noch aus der Zeit von Vergaser-Benzinmotoren, wo beim " Gaspedalpumpen" die Beschleunigerpumpe zusätzlichen Kraftstoff gefördert hat.

Neugierige Grüße

+Matthes+

Wie oft stellt man an so einem Wichshaufen eigentlich die Düsen ein? Bis er läuft! Wie viele Leute vom Fach brauch man dazu? Ca 4-5! Heute Kompression und morgen nicht, vielleicht,mal sehen, man weiß es nicht.  Grimms Märchenstunde, Fortsetzung folgt!

Nächste Woche "[BAD] Teil macht wieder Faxen ich werf das Ding in den Schrott"

Hallo,

Ja er läuft wieder auf allen Zylindern, ohne klopfen und der Qualm ist auch weg, qualmt halt nur beim gasgeben udn anlassen aber das ist ja normal.

Ansonsten bin ich begeistert, mit seinen über 20.000 Std. zieht er wie ein wilder im 8. Gang einen Vollen Ladewagen voll Bennholz den Berg hoch.

Das mit dem Gaspedalpumpen meinte ich so, dass ich quasi während dem Orgeln ganz schnell mit dem Fußpedal pumpe, dann kommt er einigermaßen (kam:-) ) , denn nun springt er einwandfrei an, 15 sek. glühen, anziehen und er läuft....

VG Xaver

Case-5150:

Wie oft stellt man an so einem Wichshaufen eigentlich die Düsen ein? Bis er läuft! Wie viele Leute vom Fach brauch man dazu? Ca 4-5! Heute Kompression und morgen nicht, vielleicht,mal sehen, man weiß es nicht.  Grimms Märchenstunde, Fortsetzung folgt!

Nächste Woche "[BAD] Teil macht wieder Faxen ich werf das Ding in den Schrott"
Moin,

14 Stunden Geduld hätten gerreicht, um zu sehen wie das Ding passabel ohne größere Umweltbelastung den Berg hochzuwichsen kann!

Ich hoffe der Schlepper bekommt noch mehr Pflege und ich lese davon....

Meine Gattin hat mit Hecktickern im Sozialen Bereich zu tun, da ist Geduld das Zauberwort... ;-)

Grüße Mathias

Hallo,

Aaaarrrrghhh!!! Er hat heute wieder zum klopfen angefangen, bin heut nähmlich den ganzen Tag damit rumgefahren weil ich jauche gefahren hab

Er fing mal wieder aus Heiterem Himmel an zu Klopfen!!!!davor hatte er ein paar aussetzer und dann gings wieder los und die Leistung war auch wieder im Keller ? Dann nach 2 Km Steigung,wurde er richtig warm (weil das 10.000 L Güllefass dran hing das voll war)  da fing er an schwarz zu qulamen und das klopfen wurde immer schneller und schneller als es auf einmal "Pflup" machte und der Kahn wieder zog wie irre, dann nach 5  Talfahrt lies die Leistung wieder nach und er fing wieder an zu klopfen.

So wie ich das jetzt beobachtet habe läuft der 1. Zylinder erst ab eienr Bestimmten Temperatur mit, sinkt die Temperatur geht der Zylinder aus und Klopft , Fährt man mit Last einen Berg/Hügel hinauf schaltet sich der 1. Zylinder irgendwann dazu, Fährt man Bergab und der Motor hat nicht viel zu tun geht der 1. Zylidner wieder aus und es klopft .....aber WARUM?

Gruß Xaver

Markusd432:

Hallo,

Aaaarrrrghhh!!! Er hat heute wieder zum klopfen angefangen, bin heut nähmlich den ganzen Tag damit rumgefahren weil ich jauche gefahren hab

Er fing mal wieder aus Heiterem Himmel an zu Klopfen!!!!davor hatte er ein paar aussetzer und dann gings wieder los und die Leistung war auch wieder im Keller ? Dann nach 2 Km Steigung,wurde er richtig warm (weil das 10.000 L Güllefass dran hing das voll war)  da fing er an schwarz zu qulamen und das klopfen wurde immer schneller und schneller als es auf einmal "Pflup" machte und der Kahn wieder zog wie irre, dann nach 5  Talfahrt lies die Leistung wieder nach und er fing wieder an zu klopfen.
Ich würd als nächstes an dem Ding mal ne K80 verbauen, dann kannst auch mal richtige Fässer anhängen und nicht nur so Spielzeug! 10000l Fässer fährt selbst im Nebenerwerb niemand mehr! Was der Kiste auch noch fehlt ist ein Turbolader zb Holset HX35, der bläst auch den Dreck von den Ventilen und das Ding rennt bergauf mit Fass im größten Gang ohne Drehzahlabfall

"Sie wurden vom Foren-Inhaber gesperrt" Na dann fick dich doch!

Ich hätte hier noch eine 38 m³ Mulde falls du in der Häckselkette bei der Biogasanlage mitfahren möchtest. Da müsste er allerdings beladen ca 7-8 km/h bringen. Also sehe zu, dass der wieder richtig läuft.

Achso Druckluftbremse müsste er natürlich auch haben.

willies13:

Hmmmm...
ist ein bischen schwierig auf Videobasis.
Gefühlsmässig läuft er nicht auf allen Töpfen und der viele Qualm ist unverbrannter Diesel.
Ich würde mal da anfangen, wo es wenig kostet.
a) Ventile einstellen
b) Kompression messen. Die günstigen Komp.-tester gibt es schon für gut 20€.
    Achtung. Durch das größere Volumen geht der Messwert zurück. Meiner springt bei 16bar gut an.
c) Könntest auch die Einspritzdüsen vorbauen und dann im Anlasserbetrieb mal schauen, wie das Spritzbild ist.

Und wie ein Vorredner geschrieben aht: zuerst den Motor / alles andere ist sekundär

Grüsse; Willy

...,ich hoffe es hat nun auch der Letzte gemerkt, dass die Threads von dem wehrten Herren mit dem D432 nur verarsche sind und helfende Antworten wie z. B. der oben angeführte nur vergebene Mühe sind! Ich verstehe aber auch nicht, warum Mat nicht langsam mal Thread und TE sperrt!?

... irgendwann wird die Frage kommen, warum ein 10 mm Ringschlüssel nicht auf eine 12 mm Schraube passt.

Alle dann hierzu vom Forum gegebenen Vorschläge werden dann ignoriert und man lässt sich vom Opa ein Spezialwerkzeug bauen, das ist dann die Lösung...

Gruß H.D.

Hallo,

Es ist überhaupt keine verarsche

ich habe alles Berücksichtigt, ventile wurden geschliffen ( er bläst aber schon wieder zum LuFi raus), Düsen haben ja gepasst, Er hat ne Austausch-ESP und und und...

Dann lief er jetzt die letzte Zeit und ich freute mich wie ein irrer udn gestern gings wieder los wie beschrieben! Ich weiß nicht was es ist, dieses blöde klopfen regt mich dermaßen auf , Mechanisch ist es nicht weil wenn man die Überwurfmutter abschraubt und so quai die Spritzufuhr unterbricht hört er auf zu klopfen! Es muss irgenwas zwischen ESP und Düsen sein, die Düsen sinds nicht ich hab alle durchgetauscht = Keine Veränderung????

Der Zylidner läuft nicht eichtig mit, woher komtm aber die Flamme? Bei  den anderen Zylindern ist das nicht so. Laut Vorbesitzer ( falls das weiterhilft) ging der Mist vor 3 Jahren los, da zog er aber noch  perfekt  ,qualmte aber höllisch und der rauch war schwarz, was man ja auch an der Felge sieht! Aber er zog noch sehr gut, dann wurden die Düsen überprüft und die ZKD-Getauscht  und seit dem ist er total schwach und geht bei der kleinsten Steigung mit leerem Gummiwagen in die Knie!

Dann kam ich mit meinen Reparaturen, er lief wieder super und jetzt wieder der Mist!? Ich kann den Motor noch 10 mal zerlegen da findet man nichts alles gut. 

Was jetzt momentan ist: er springt an, qualmt wie Sau ( weiß-Blau / Blau-Schwarz) Knattert und Klopft, zum Luftfilter pfeifts raus ( ventile sind komplett neu eingeschliffen und das spiel genau auf 0,3mm eingestellt) und er hat wenig leistung.

Ich habe mir jetzt mal gedanken gemacht und folgende idden was es noch sein könnte:

a)Föderbeginn falsch eingestellt = Zylinder 1 Klopft da er zu früh zündet, ist aber unwahrscheinlich da sonst alle das selbe problem hätten!

b) Nockenwelle abgenutzt, Ventile gehen ungleichmäßig, 

c) Ein Pumpenelement bringt nicht mehr genügend druck für Zylinder 1, Einspritzdüse öffnet zu früh oder zu spät,( weil vorher hatten die alle weniger werte ich glaub 130 Bar oder so und deshalb qualmte er auch so schwarz aber zog noch besser

d) Vorkammer verdreckt(Ölkohle, gegenstand,....) 

Keine ahnung, ich hab jetzt alles ausprobiert aber es bleibt? 

Gruß Xaver

ich hab gerade nochmal über die Bilder vom Block geschaut und da iat mir was aufgefallen... ein Riss!!!

Ich habe ihn mit einem Pfeil markiert, das ist kein stegriss der geht  zur Stößeführung hin, dann ist mein Block schrott oder?eup-1137027690-dbf9d3ca934179ecec4331813d887e1f-1603625032_big.webp

Stand der Dinge .....

Bin gerade Holz sägen gewesen, also im standgas bei 900 U/min schafft er Birke mit 30 cm Durchmesser, geht dann zwar etwas in die Knie aber es geht.

Das ist das was ich net verstehe, läuft er leer ohne das er sich recht anstengen muss lässt die Leistung nach, muss er richtig ran und kriegt was zu tun kommt die leistung langsam wieder? Ventile hab ich auch noch mal überprüft sind 0,3 mm! Aber weshalb bläst er dann qualmt zum LuFi raus? Warum? Das ist so ein richtiges pff pff pff beim starten und der qualm.

Warum soll Mat eingreifen ?

Solange ihr Antworten und Kommentare schreibt, geht´s mit dem Beitrag munter weiter !

Ignorieren hilft weiter.

matbush

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten