MCcromik D217 mit Motorschaden zum Herrichten kaufen, oder nicht? Wenn ja zu welchem Preis?

MERCEDESBENZ22222

Neues Mitglied
Registr.
10 Februar 2013
Hallo, 

ich bin neu hier im Forum und zwar aufgrund einer Frage, die sich mir stellt.

Bei mir in der Nähe ist ein MCcromik D217 mit Motorschaden zu verkaufen. 
Soweit mir bekannt ist, ist der Motorblock durchgeschlagen (?!). 

Ich denke dafür ein Ersatz zu bekommen ist sehr schwierig, und dann auch teuer, oder? 
Wenn man so etwas bekommen könnte, wieviel würde das Ersatzteil kosten, und lässt es sich als KFZ- Mechaniker mit Werkzeug und Hebebühne selbst austauschen? 

Ich habe nämlich einen solchen Bulldog angeboten bekommen, sprich ich müsste auch noch etwas dafür bezahlen. Wie schätzt ihr das Ganze ein?

Wenn, das Ganze rentabel wär, würd ich ihn evtl. kaufen und herrichten um Schnee zu bahnen, oder ihn wieder weiter zu verkaufen...

Liebe Grüße 

Daniel 

Hallo Daniel !

Bei der Beschreibung des Schleppers weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll.

Zum Preis:  Mehr als den Schrottpreis würde ich dafür nicht zahlen, im Gegenteil, wenn Du z.B. noch alte Reifen entsorgen musst, kommen noch weitere Kosten auf Dich zu.

Zur Technik: Ja so ein Schlepper lässt sich als KFZ. Mechaniker schon reparieren. Es kommt halt immer auf den Umfang an, aber bedenke bitte auch, Du benötigst Zollschlüssel. Nur zum Schneeschieben denke ich mal ist Aufwand einfach zu groß, dafür würde ich mir wahrscheinlich doch einen Rasentraktor zulegen.

Zu den Teilen: Teile sind noch zu bekommen. Viele Teile sogar neu (vom IHC- Händler, alte Lagerbestände), andere als Nachbauten- z.B. Granit. Einige Teile wird man auch noch von Schlachtschleppern bekommen.

In dem Sinne, IHC-MOL.

hallo

ich denke auch für das was du vor hast ist die sache unrentabel, mein 217 hatt mich einige tausende an ersatzteilen gekostet gut ich hänge halt an dem schlepper.

preislich liegen die defekten 2 zylinder zur zeit so bei 1000 euro.

die ersatzteillage ist bei IHC / McCORMICK gennerel sehr gut wen mann ein paar laute und händler kennt.

der motor würde ca 2000 euro kosten wen du alles richtig machst.

gruß lukas

Vielen, vielen Dank für eure Antworten und die damit verbundenen Mühen. 

Aber ich denke ihr habt sicherlich recht, dass sich das Projekt nicht rechnet. 
Der Bulldog war mit 1000€ angesetzt und wenn ich 2000€ allein für einen günstigen Motor rechnen muss, und evtl. Reifen, Lack etc und die viele, viele Arbeit dann sehe ich mich doch wirklich nach etwas anderm um.

Aber ein herzliches Dankeschön an euch.

Ich werd mich weiter umhören ;) 

Hallo nochmal Daniel !

Ich denke mir, Du hast eine Vernunftentscheidung getroffen. Der Aufwand wäre wirklich enorm. Die ganze Sache hätte sicherlich auch anders ausgesehen, wenn der Motorblock nicht durchgeschlagen gewesen wäre. Auch neigen die Motoren der D- Serie dazu an den Stegen im Motorblock zwischen den Laufbuchsen zu reissen. Das ist zwar wohl nicht so tragisch, aber ich finde es nicht so schön. Dann mach Dir auch nochmal Gedanken, wenn Du dir einen Schlepper zulegen möchtest, für was Du ihn alles nutzen möchtest. Ich finde es auch nicht so toll, wenn man sich einen Schlepper kauft (ganz gleich in welchem Zustand) und man nachher feststellt, dass der Traktor für die vorgesehenen Arbeiten eigentlich zu klein ist.

Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf, dann schau mal nach der CM- Serie, die haben schon Direkteinspritzermotoren und die Ersatzteillage sieht noch wesentlich besser aus als bei der D- Serie. Passe jedoch auf, der 323 der CM- Serie hat auch noch einen Vorkammermotor aus der D- Serie.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Ich habe einen D 215 für 1.500 € mit Motorschaden gekauft. Der Traktor war neu lakiert und hatte neuwertige Reifen Hinten. Den Motor habe ich von Lukas bekommen. Der Traktor, der zwischenzeitlich 3.400 € gekostet hat, nutze ich überwiegend um damit zu Oldtimertreffen zu fahren. Ich muss aber sagen, daß ein Preis von 3.500 € nicht zu erzielen ist; eher wir ein unrestaurierter D 217 für 2.200 € verkauft.

Zurück
Oben Unten