Mein 439 Springtt schlecht an

mpower116

Mitglied
Registr.
15 November 2018
Beiträge
12
Ort
61381 Friedrichsdorf
Hallo ich Fahre einen  D439 BJ 64

ich habe das Problem das an den Glühkerzen kein Stom ankommt

ich habe den glühanlassschalter ausgetauscht aber Leider kein Erfolg !!

Das Dicke Kabel am Anlasschalter Liegt auf Klemme 15+19

Die Anderen beider Klemmen sind auch Belegt

gibt es evt soetwas wie eine Vorglühsicherrung ??

Grüße aus dem Taunus

Mirco

i
 
Hallo Mirco,

eine Sicherung für die Vorglühanlage ist nicht vorgesehen.

Deine Angaben für den Glühanlassschalter sind verwirrend. (Das Dicke Kabel am Anlasschalter Liegt auf Klemme 15+19)

Die Anschlüsse am Glühanlassschalter :

15 = Strom vom Zündschloss

17 = Vorglühung in Startstellung

19 = Vorglühen

50 = Plus zu Magnetschalter Startstellung

Mein erster Test wäre zu prüfen, ob in Startstellung die Glühkerzen bestromt werden. Wenn "ja" ist der Glühwächter defekt. Wenn "nein" musst Du die Anlage prüfen. Dazu kannst Du dich noch mal melden.

Gruß Demian
 
Dass war mein Fehler ich meinte Natürlich Klemme 17 und 19

es kommt Definitiv kein strom am der Ersten Glühkerze an und auch an den anden nicht egal wie der Anlassschalter Steht

Nicht in Glühstellung und nicht beim Stareten

Man merkt es schonn das nichtmal die Lampen Dunkler werden wenn man Glüht !

Gruß Mirco
 
Da der Anlasser angesteuert wird, ist plus am Anlassglühschalter und da er neu ist, ist wohl eine Funktion vorhanden. Unter dem Amaturenbrett ist noch ein Vorwiderstand verbaut, über den noch 17 und 19 geschaltet ist. Am Widerstand eingang und ausgang prüfen, ob da beim glühen was kommt.

Gruß Demian 
 
Ok ich habe da nichts gesehen ich habe auch keine GlühKontrolle 

unter den amaturenbrett ist das blinkrelais  dickes rundes sonst nichts 

habe nur Warnblinker zündschloss Glühstarter

und 4 Kontrollleuchten 
 
Da Glühwächter und Vorwiderstand fehlen, könnte er auf Schnellglühkerzen umgerüstet worden sein. Dann müssten die Glühkerzen parallel geschaltet und direkt an 19 und eventuell 17 am Anlassglühschalter angeschlossen sein. Wenn jetzt noch das original Kabel verwendet wurde, müsste es zwei mal geflickt worden sein. Kabel vom Anlassglühschalter zu den Glühkerzen kontrollieren. Am Anlassglühschalter beim glühen an 19 prüfen ob Spannung kommt, nicht das wir suchen und der neue Schalter ist defekt.
 
Die Glühkerzen sind in Reihe geschaltet liegt ein Kabel darauf das alle Kerzen verbindet.

Habe auch schon gemessen ob beim starten Strom ankommt aber nichts .

kann ich denn mal ein Ersatz Kabel auf die Glühkerzen geben um mal zu probieren 

wo müsste ich das Kabel anschliessen ? 

Würde das  Überhaupt gehen ?? 
 
Bei einer Reihenschaltung sind die Brücken zu den Glühkerzen versetzt und mit einem Isolator von einander getrennt, wobei die letzte Kerze eine Verbindung zu Masse haben muss.

Bei der Parallelschaltung werden alle Glühkerzen gleich angeschlossen und es gibt kein Anschluss zu Masse.

Das Du keine Spannung an den Kerzen hast ist klar, aber hast Du Spannung am Anlassglühschalter. Dann wäre das Kabel defekt.

Die Glühkerzen kannst Du mit einem Kabel ansteuern. Kabelquerschnitt nich zu klein nehmen. (Starthilfekabel auf Batterie Plus klemmen und das andere Ende an einem großen Schraubendreher und an die Glühkerzen halten)
 
Hallo Mirco, find erst mal raus, ob Dein D-439 noch Wendelglühkerzen verbaut hat. Das wurde während des Produktionszeitraumes mal geändert. Bis Fahrgestellnr.: NT408536 wurden Wendelkerzen eingebaut, ab Fahrgestellnr: NT408587 waren es Stabkerzen. Wenn Du dann die Wendelkerzen einfach mit Kabel dranhalten nach der Holzhammermethode prüfen willst, hast Du schlechte Karten. Der Wendel ist blitzschnell verglüht, geschmolzen und die Reste liegen in der Vorkammer. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136513167-0d61eee1d6665cb8abb55d65d62d1a9b-1542316447_big.webp
 
Wendel,- oder Stabglühkerzen ergibt sich schon durch die Schaltung. Zudem sind Glühwächter und Vorwiderstand nicht vorhanden, ein überbrücken ist also nichts anderes als über Schalter glühen.

Dieter wolltest Du nicht noch bilder vom Anker einstellen?

Gruß Demian
 
Also habe eben nochmal Gemessen beim Starten kommt Spannung an den Kerzen an das Heist er Glüht beim Starten ?Richtig

wollte auch noch ein par Bilder Hochladen das geht aber Leider nicht !!
 
Wenn er jetzt beim starten glüht, fehlt die Verbindung vom Glühanlassschalter 19 zu den Glühkerzen. Jetzt solltest Du eine Glühkerze ausbauen, um zu sehen mit wieviel Volt sie arbeiten.

Eventuell kannst Du das Kabel von den Glühkerzen zum Anlassschalter verfolgen, da muss eine Unterbrechung vorhanden sein.

Gruß Demian
 
Wollte nur mal einen Raport geben !

Also der Neue Glühanlasschalter war def. Da kann man Lange Suchen !!

Schalter nochmal Getauscht und siehe da es geht!!

Danke an alle

Gruß Mirco
 
Zurück
Oben Unten