Mein 533

Simon 533

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 November 2010
Hallo,

da ich immerwieder mit großer begeisterung die Restaurationsberichte von anderen lese, dachte ich mir.. mache ich auch einen Thread von meinen tätigkeiten am 533 auf.

Also.. kurze Vorgeschichte: Wir hatten bis Frühjahr 2010 einen 353, jedoch wollten wir gerne ein bisschen mehr Leistung und ein Verdeck, darauf hin haben wir uns auf die Suche gemacht nach einem etwas größeren IHC.. dabei war uns wichtig, dass der Schlepper in einem guten Technischen Zustand ist. Rausgekommen ist dann der 533.

In 2009 wurde der Motor komplett überholt, da Wasser im Öl war: Kolben, Büchsen, Lager, Ventile, Düsen und ein neuer Anlasser

Von der Optik, war er nicht der schönste, es wurde vom Vorbesitzer versucht ihn ein wenig herzurichten, jedoch eher nur pfusch.. dazu hab ich unten Bilder.
...

Als er vom Händler geliefert wurde, war die Zeit des wartens in der Halle vom Händler vorbei, er durfte direkt anpacken inner Heuernte und das nicht zu knapp. Lief alles bestens!

Als dann ende November alle zu verrichtenden Arbeiten getan waren, ging es los mit dem ersten Projekt... eine Fronthydraulik. Aktueller Stand, Fertig geschweißt und grundiert, wartet auf den Lack der in der nächsten Woche kommt.
Hier einen ganz besonderen Dank an Chris (-IHC533-)

Nun kam die überlegung, dass wenn die Fronthydraulik lackiert ist mit neuem und "originalem" Lack, dass die Fronthydraulik von der Farbe nicht zum leider durch den Vorbesitzer versauten falschen Rot passt. naja ich habe lange überlegt was ich nun mache.. aber dann bin ich zum entschluss gekommen ihn komplett neu zu Lackieren.. Vielen Dank hier an Mike (HeizzerMuecke), Matze (IHC-533) und Chris (-IHC533-)

So.. jetzt erstmal genug des Textes...

Bilder:D

Der 353

So sah der 533 aus im Inet

Im Winter

Beginn der Fronthydraulik

Steuergerät

Pfusch am Lack, das Weiß wurde vom Vorbesitzer gestrichen.. dabei war wohl die Motorhaube unten und dann war dort die Kante auch weiß:D:D

Spachtel hier..

Spachtel da...

Blecharbeiten abgeschlossen..

Demontieren...

Fett, Dreck usw..

Abgeschliffen...

Grundieren... gestern

url=http://www.bilder-hochladen.net/files/hjg0-u-jpg.html]
hjg0-u.jpg
[/url]

Sry... für die vielen Bilder:D aber da ich mich immer ärger über die Beiträge wo Bilder toll wären aber keine sind.. mache ich lieber zu viel als zu wenig:D

Jetzt sind alle Teile Grundiert.. jetzt kann es bald losgehen mit dem richtigen
Lack.

Wenn jemand konstruktive Kritik hat, ich bin offen für alles.

Grüße Simon

Na der 353 ist ja schonmal ‘ne Augenweide. ‘n gut gepflegter Schlepper dem man ansieht das er noch arbeiten darf. Genau mein Geschmack.

Der 533 wird aber offenbar auch wieder ‘n Schmuckstück nachdem ihn der Vorbesitzer offenbar ein wenig "verschlimmbessert" hatte. Stichwort: Rote Felgenteller, die sehen ja bei der D-Serie und den Cms wirklich gut aus aber ich finde beim 533 gehören die original Cremeweiß.

Solltest Du übrigens der Meinung sein das Deine hydraulische Lenkung viel zu Störanfällig ist dann tausch ich die gerne gegen meine mechanische *ggg*

Schönen Sonntag noch, warte schon auf mehr Bilder von dem Schlepper.

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!

Hallo,

gestern und heute habe ich den Schlepper in originaler Farbe lackiert.
Dafür, das ich das zum ersten mal mache und vorher keinerlei erfahrung im Lackieren hatte.. bin ich sehr zufrieden.. seht selbst.

Gruß Simon

Hey Simon,

super Beitrag, endlich mal einen über die 33er /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Na siehste, klaptt doch mit dem Lackieren. Ich seh schon der 533 wird auch wieder super aussehen, freu mich auf´s Endergebnis.

grüße
Matthias

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass der 533 richtig gut wird! Aber der 353 sieht ja noch echt gut aus, habt ihr den auch noch?

Gruß Julian

Hallo,

nein.. den 353 haben wir leider nicht mehr.. der musste wegen Platzmangel inner Scheune leider weichen.. da wir uns noch einen Weidemann zugelegt haben.

Vom technischen Zustand, war der 353 top, neue Kupplung und alles.. nur vom optischen, sieht er auf dem Foto besser aus als er war.. Den 353 hatten wir 4 Jahre.. und haben ihn eigentlich nur technisch saniert.. optisch haben wir an ihm nichts gemacht.. er wurde durch die beiden vorbesitzer ab und zu mal an manchen stellen mit "immer" verschiedenen Rottönen nachgepinselt.. und da wir durch die Reparaturen an ihm schon ziemlich viel Geld reingesteckt haben und wir eh nen größeren Schlepper mit Verdeck haben wollten haben wir ihn nicht mehr optisch aufgearbeitet..
Vielleicht tut dieses ja der neue Besitzer:D Falls er hier im Forum unterwegs ist, würde ich mich sehr freuen wenn er sich mal bei mir melden würe ;):D

Gruß Simon

Hallo,

heute nachmittag geht es weiter.. auf dem Programm stehen die vorderen Felgen schleifen und den Sturzbügel. Bilder heute abend!

EDIT: Leider ist mir etwas dazwischen gekommen, sodass ich mit schleifen nochnicht weitergemacht habe.
Gruß Simon

Hallo,

wie oben schon geschrieben, ist mir Freitag was dazwischengekommen, mit schleifen hab ich noch nicht weitergemacht..

Jedoch hab ich die abgeklebungen wieder entfernt und teile wieder angebaut..
Und heute abend die erste schicht rot auf die Blechteile...

Die vorderen Felgen, der Sturzbügel, die Seitenbleche und die Teile vom Verdeck, werden in einem Zug evlt. am nächsten Wochenende gelackt...

Gruß Simon

Hallo,

gestern und heute war ich wieder ein wenig aktiv...

die zweite Schicht Lack ist nun auf den Blechen.. dritte kommt noch..
Dann hab ich noch den Sturzbügel abgeschliffen ([BAD] arbeit):D:D
Und ich habe die Arretierungen der gefrästen "Fanghaken" für die Fronthydraulik fertig geschweißt...
Seht selbst....

Gruß Simon

Hallo,

heute und gestern ging es wieder weiter.. Die Teile mit IHC Creme sind jetzt fertig gelackt.. und heute hab ich die Kotflügel gespachtelt.. und mit Füller übergesprüht..
Der rechte Koflügel ist fast Perfekt.. der linke ist im Vergleich zu vorher auch Super nur halt nicht so perfekt wie der rechte.. (am linken warn die ganzen durchgerosteten stellen.. siehe oben)

Gruß Simon

So ihr lieben,

am Wochenende ging es wieder mal mehr als fleißig zu Sache!:D
Ziel war, Sonntag muss alles wieder zusammen sein bis auf das Verdeck!

Dieses Ziel hätte ich alleine, ohne die Tatkräftige unterstützung von Mike (heizzermuecke) nicht geschafft! Vielen Dank nochmal, es hat richtig Spaß gemacht!

Freitag nachmittag ging es weiter, als erstes haben wir die Kotflügel weiter gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, grundiert... 17.00 bis 2.30!:D:D

Samstag ging es dann um kurz nach 9 weiter...
Die Restlichen Teile Lacken und mittags nochmal...

Zum Roten Lack muss ich euch nochwas sagen;) Ich habe mir gedacht.. es wäre doch schön, wenn man einen Kontrast zwischen dem rot auf den Blechen und dem Rot auf dem Fahrgestell Motor usw.. hat.. Ich habe mich vorher über die einzelnen IHC Rot Töne der verschiedenen Hersteller informiert.. da das IHC Rot von Büchner Erbedol heller ist als das IHC Rot von Wilckens Nopolux, habe ich gedacht.. du kombinierst einfach mal die beiden Farben! Da ich gerne einen kontrast zwischen Fahrgestell und Blechen haben wollte, hab ich dann das Büchner IHC Rot genommen für die Bleche und fürs Fahrgestell das IHC Rot von Wilckens.. Ich weiß, das ist zwar nicht original so, aber ich wollte es einfach ausprobieren.. und es gefällt mir persöhnlich sehr gut! Was meint ihr? Würde mich über eure meinungen freuen..

Am Nachmittag haben wir dann die Kühlerflüssigkeit aufgefüllt, und einen Teil der Elektrik weitergemacht und den neuen Sitz angepasst (die Kissen sind nur provisorisch.. neue Polster werden gerade vom Polsterer angefertigt!)
Abends gegen 20.00, dank des SUPER Wetters und der Härterverdünnung waren dei Bleche trocken und montierfertig...

So sah er am Samstag um kurz vor 3 Uhr Nachts aus.. um 3 haben wir ihn das erste mal wieder gestartet! Direkt beim ersten zug, er war direkt da! Ist halt nen IHC :):) Der Sound war wie ein Konzert in den Ohren, das hat richtig gut getan!

Sonntag ging es "ausnahmsweise" mal nicht um 10 in die Kirche, sondern wieder in die Werkstatt:D:D Alles restliche wurde zusammengeschraubt!

Um 14.30 bekamen wir dann besuch.. Chris (-IHC533-) mit seiner "Frau", Benny und Dominic

Gegen 18.00 war wieder alles dran ausser Fronthydraulik und Verdeck..
Keine Sorge, die Lampenhalter kommen noch in schwarz;) Schriftzüge, gibt es auchnoch^^

Jetzt nocheinmal der Vergleich...

Vorher:

Nachher:

Wie gefällt er euch?

Meiner meinung nach ist er Gut geworden, dafür das ich das zum allerersten mal mache, ich 15 bin und das weitestgehend alleine gemacht habe ausser das zusammenbauen! Es ist nicht Perfekt, das sage ich gleich.. aber es ist gut! Im vergleich zu vorher liegen meiner meinung nach Welten zwischen... Ausserdem ist er ja auch kein Museumsstück.. er soll schon noch arbeiten^^

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Gruß Simon

moin moin, war ein super sonntag.
Der 533 ist echt gut geworden und dafür das du das erste mal lackiert hast ist es echt top geworden. War doch ein sehr schöner und interessanter sonntag. Ich bin echt gespannt wie er aussieht wen er komplett fertig ist:).

Schade das sonntag das wetter so bescheiden war.

Gruß Chris ;)

Hallo Simon,

ist doch Spitze geworden !!

Was soll daran schlecht sein ??

Einzig die weißen Plastikkeile der Lampen auf den Kotflügeln sehen gewöhnungsbedürftig aus. Rot sehen sie sehr gut aus ... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hab ich mir auch schonmal überlegt mehr Kontraste rein zu bringen wenn ich lackiere. Wollte auch mal paar Details, z.B. verschiedene Bolzen schwarz lackieren. Naja, das dauert und ist aufwändig. Ich bin froh wenn ich irgendwann mal zum Ende komme. Das dauert noch.

Bei mir wirds dann eben eine Neußer Lackdusche /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal

Hallo,

naja schlecht ist nichts.. nur der linke Kotflügel ist halt nicht beulenfrei.. da hätte ich noch nen kilogramm spachtel raufklatschen müssen bis das geht.. aber das wollte ich nicht.. sonst platzt iwann mal was ab und dann is nen loch da.. usw..

Die Lampenhalter werden noch schwarz gemacht;) siehe oben:D

Gruß Simon

Nabend

Simon, Du bist um den Schlepper jetzt echt zu beneiden!! (vorher natürlich auch schon, aber jetzt umso mehr!!!)
War echt Klasse, zu sehen, wie er langsam wieder Form annimt!!

Fühl mich echt geehrt einen Teil zu eurem Schönen beigetragen haben zu dürfen!!! :)
Simon, Chris?! Wiederholungsbedarf!!! Das nächste Projekt kommt bestimmt...!!
( hab da nochn schicken 4-Zylinder auf‘m Hof stehen..Scherz :-D )

War echt ein Klasse Wochenende & auch schon lehrreich mal zu sehen wie so ein "Kleiner" im Detail aufgebaut ist!

Simon, danke nochmals an Dich & Deine Familie, für diese Bereicherung, war echt schön muss ich sagen!! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Auf baldige Wiederholung, mit besten Grüßen aus Nds, Mike ;-)

P.S.: Leute, mal ehrlich, dass der Simon das fast allein mit seinen jungen 15 Jahren bewältigt hat finde ich echt lobenswert, meinen Respekt hat er, er hat ihn verdient! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!

Hallo,

das mit den Roten Lampenhaltern sieht zwar nicht schlecht aus.. aber in schwarz gefallen sie mir doch besser^^

Gruß Simon

Ja, aber die ersten orginalen Lampenhalter aus Metall von den CMs (353,423 usw) waren Rot. Deswegen sieht das auch Interessant aus, aber jeder wie er will. Bei meinem 423 kommen sie Rot /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber warum hast du sie eigentlich Weiß lackiert ? Hast du sonst noch irgendwas gemacht, Abdichtungsarbeiten ?

Zurück
Oben Unten