Mein 844 qualmt bei Vollast nicht aus dem Kamin

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem 844 unter Vollast fahre, habe ich zwei dumme Erscheinungen.

1. er hat wenig Power

2. er qualmt überhaupt nicht aus dem Kamin, so wie das eure Schlepper unter Vollast tun.

Was ist da nicht in Ordnung?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo Ingo,

was heißt Volllast ? Mit schwerem Gerät hinten dran welches viel Leistung vom Schlepper benötigt ?  Bei Vollgas ohne Last sollte eigentlich kein Schlepper großartig qualmen, lediglich beim reinem Drehzahlerhöhen sind schwarze Wolken nicht selten.

Wie hoch dreht der 844 ?

Kriegt er eventuell zu wenig Sprit ?   Filter erneuern, Leitungen und Hohlschrauben mal ausblasen, schaden würde es nicht.

Luftfilter verstopft ? Das würde aber lediglich die geringere Leistung erklären, müsste aber daraufhin auch mehr räuchern. Auch mal sicherheitshalber ausblasen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Pascal

Hallo,

so wie das sich anhört würde ich, wie Pascal schon sagte, vorallem die Hohlschraube unter dem Tank kontrolieren diese verschmutzt sehr gerne. Und auch neue Filter, ganz klar.

Gruß Robin

Hallo,Ich denke eher, dass es an der Einstellung der Einspritzpumpe liegt.Dazu müsste man den Schlepper an eine Zapfwellenbremse anschließen und dieAnschlagschraube des Abstellers korrigieren, bis er die gewünschte Leistung hat.Gruß MP4

MP4:

Hallo,

Ich denke eher, dass es an der Einstellung der Einspritzpumpe liegt.

Dazu müsste man den Schlepper an eine Zapfwellenbremse anschließen und die

Anschlagschraube des Abstellers korrigieren, bis er die gewünschte Leistung hat.

Gruß MP4
Das ist der letzte [BAD] den ich gehört habe. Erstens kann das an allem möglichem liegen das er keine Leistung mehr hat. Entlüftung am Tank, Kraftstoffleitungen eingequetscht/defekt, Luft im System, Einspritzdüsen defekt etc. etc.diese Ferndiagnosen sind sowieso nur sehr sehr schwer aufzustellen. Überprüfe erstmal das alles erst DANN kannst du dich an der Pumpe spielen. Ich würde aber bevor ich ihm mehr Saft gebe den Förderbeginn verfrühen. Dann bringt er bisschien mehr Leistung ohne hörrerer Spritverbrauch. Wenn Dir das nicht reicht musst Du je nach Pumpe schaun obst den Absteller weiter zurückstellst oder an der Pumpe am hinterem Deckel ist ne schraube mit Kontermutter. Diese Reindrehen dann hast mehr Power. Power ist nicht immer gleich mehr PS! Merk Dir das. Das Drehmoment spielt eine gaaaaanz große Rolle. Diese Angaben sind ALLLLLLEEEE ohne Gewähr. Wenn Ihr da jetzt rumspielt und euren Motor zerreists kann ICH nichts dafür! Nicht das ich Probleme bekomme

Das ist meine Meinung dazu.

Das ist der letzte [BAD] den ich gehört habe.

Warum so aggressiv?Ich habe einen sachlichen Beitrag geschrieben und ich denke, dass ich Anhnung von der Materie habe.Ich habe deshalb auch geschrieben, dass man das an einer Zapfwellenbremse (Leistungsprüfstand für Traktoren) machen soll.Dann kann man sagen, ob er tatsächlich zu wenig Leistung hat, oder ob es nur "gefühlt" so ist.Luftfilter scheidet aus ( würde zu mehr Rauch führen)Kraftstofffilter, Leitung, Hohlschraube würde zu einem unkontrolliertem Leistungsabfall und Aussetzern führen (z.B. am Berg)Wenn aber die Leistung "gleichmäßig" zu niedrig ist und der Motor nicht an die Rauchgrenze kommt, gehe ich von einer zu "mager" eingestellten Einspritzpumpe aus.Förderbeginn verstellen? Was soll das? Der wird so eingestellt wie es vorschriftsmäßig gehört.Gruß MP4

Den Weg des Diesels würde ich aber nicht einfach so außer Acht lassen !!!

Ich hatte das schon oft genug selber am 423 erlebt ! Man gibt Gas und er erreicht die Höchstdrehzahl nicht mehr, hat keine Kraft mehr. Aussetzer oder Drehzahlschwankungen gab es nicht. Bis er dann schließlich ausging. Aber bei mir war auch immer die Tankhohlschraube komplett zugesetzt mit kleinen Kieselsteinen und Rost.

Wenn die Leitungen, Hohlschrauben oder Filter aber immernoch ein wenig Diesel durch lassen könnte das auch die Symptome von Ingos 844 erklären.

Und von alleine verstellt sich nichts an der Einspritzpumpe. Könnte sein dass die ESP schon verstellt war, als er ihn gekriegt hat.

Daher wäre eine Rückmeldung von Ingo sehr Hilfreich

MP4:

IHC_Power:

Das ist der letzte [BAD] den ich gehört habe.

Warum so aggressiv?

Ich habe einen sachlichen Beitrag geschrieben und ich denke, dass ich Anhnung von der Materie habe.

Ich habe deshalb auch geschrieben, dass man das an einer Zapfwellenbremse (Leistungsprüfstand für Traktoren) machen soll.

Dann kann man sagen, ob er tatsächlich zu wenig Leistung hat, oder ob es nur "gefühlt" so ist.

Luftfilter scheidet aus ( würde zu mehr Rauch führen)

Kraftstofffilter, Leitung, Hohlschraube würde zu einem unkontrolliertem Leistungsabfall und Aussetzern führen (z.B. am Berg)

Wenn aber die Leistung "gleichmäßig" zu niedrig ist und der Motor nicht an die Rauchgrenze kommt, gehe ich von einer zu "mager" eingestellten Einspritzpumpe aus.

Förderbeginn verstellen? Was soll das? Der wird so eingestellt wie es vorschriftsmäßig gehört.

Gruß MP4

Ich doch nicht^^. Ne schmarn das is KÄSE mit einfach stellschraube reindrehen. Hatte das Problem auch schon. Hab die Düsen abgedrückt und dabei festgestellt das eine Schrott wahr. Die Pumpe stellt sich ja sicher nicht von alleine mager ein oder? Ich hab das noch NIE erlebt. Und zum Thema Förderbeginn einstellen sag ich nichts mehr. Ich habs gemacht und werds beim anderem auch machen. Hat in meinen Augen nur vorteile....

IHC_Power:

Die Pumpe stellt sich ja sicher nicht von alleine mager ein oder? Ich hab das noch NIE erlebt.

Es kann ja auch sein, dass er ab Werk so eingestellt war. Oder die Einspritzpumpe wurde schon einmal ausgewechselt.Ich weiß ja nicht, ob dieser Zustand mit der Zeit eingestellt hat, oder ob es von Anfang an so war. Das wäre halt noch wichtig zu wissen.Bei uns waren die Landwirte oft mit der Leistung die ab Werk eingestellt war, unzufrieden und dann wurde etwas nachjustiert. Wenn der Vorbesitzer eben zufrieden war (obwohl die Leistung vieleicht tatsächlich schlecht war), dann wurde halt nichts gemacht. Gruß MP4

Zurück
Oben Unten