Mein D239 Motor muss repariert werden

Naja, schön ist das natürlich nicht. Aber erstens hatte ich überal eine Schale drunter und zweitens sind das ein paar Tropfen aus der Leitung die noch an der Frontladerkonsole sitzt. Ich glaube nicht das man das alles so genau auffangen kann. Das ist auch überdacht, so schnell kommt das nicht ins Grundwasser. Ich nehme das Thema Umweltschutz schon ernst.

Gruß Jürgen
 
Update

Hab heute Kolben 3 und 4 demontiert. Ergebnis bis jetzt, Pleullagerschaden Zylinder 3. Leider mit sehr starker Riefenbildung auf der KW. Mal sehen was der Motorenbauer dazu sagt. Jetzt ist erstmal ein Frustbier angesagt, prost. Bilder stelle ich nachher mit WLAN ein.

Gruß Jürgen
 
Den Buchsen nach dürfte das Ding keinen Kolbenfresser haben was man so sieht! Der Lagerschaden ist dubios,vermutlich bestand der vor der Überholung schon und man hat das Ding einfach zusammengespaxt  in der Hoffnung die Mühle läuft beim neuen Eigentümer einige Zeit
 
Naja, ich telefoniere morgen nochmal mit dem Verkäufer, mal sehen was er jetzt dazu sagt.

Jetzt Bilder

eup-1135788866-3c0a6a266e29be0e52f83fcb39a6de07-1517168626_big.webp

eup-1135788866-50bf7ded62701c16e582ce48ec4a60ee-1517168667_big.webp

eup-1135788866-1844c7050102161f145fe6ca7a6947a5-1517168713_big.webp

Nummerierung ist falsch, sind Kolben 3 und 4.

Gruß Jürgen
 
Hallo Forum.

Ich brauche eure Hilfe. Ich muss ja nu die Kurbelwelle ausbauen, dafür muss das Steuergehäuse ab. Eigentlich hab ich alle Schrauben los aber es geht noch nicht ab. Wo auf dem Bild hat sich denn jetzt noch eine versteckt?

eup-1135807313-37d14cabc7e386a4334d028b7a92b324-1517511693_big.webp

Gruß Jürgen
 
Hallo,

das Problem sind oft die Stehbolzen die durch´s Alugehäuse gehen. Die sind aussen oft  korrodiert und daher fest mit dem Alugehäuse verbunden. Ein weiterer Punkt ist die Dichtung. Die hält das Alugehäuse auch noch superstark am Blech fest. Auf keine Fall Gewalt anwenden sonst hat das Aluteil schnell einen Riss. Versuche mal die Dichtung mittels dünnem scharfen Messer, Cutter, Spachtel o.ä. von der Blechplatte zu trennen. Das dauert ein wenig, geht aber mit viel Gedult.

Gruß

Michael
 
Hallo ,

außer dem Stehbolzen hinter der Wasserpumpe sind jetzt eigentlich keine mehr drin. Wenn du davor stehst ist links versetzt auf Höhe dieses Stehbolzens ein Passstift im Block, da kann der Alukasten auch festhängen. Rechts unterhalb der Kurbelwelle ist normal auch nochmal ein Passstift. 

Ansonsten mal schauen, ob von hinten oberhalb der Hydraulikpumpe noch eine Schraube nach vorne ins Alu geht. Hast du beide Muttern hinten an der Hydraulikpumpe weggemacht? Der eine Stehbolzen ist im Alugehäuse verschraubt, den anderen kann man ja einfach rausziehen. 

Wenn das alles weg ist, hängt es wirklich nur noch an der Dichtung bzw den Passstiften. 

Gruß Christoph 
 
Das Bild ist leider verdreht, rechts unten im Bild ist die Kurbelwelle. Die zwei Passstifte kann man recht gut erkennen. Ist zwar ein DT358, dürfte sich aber nicht groß unterscheiden. eup-1135807595-d03c69dbf5d24f075745acb13b504c37-1517515033_big.webp
 
Vielen Dank.

Die Hydraulikpumpe ist komplett raus. Die Schraube oberhalb ist auch raus. Müssen die Stehbolzen jetzt raus?

Gruß Jürgen
 
Die Stehbolzen gehen normal nur bis ins Alu, nicht bis in den Motorblock. Der Stehbolzen hinter der Wasserpumpe ist der einzige, der vom Motorblock durchs Steuergehäuse geht. 

Zumindest wars bei mir so. Beim D239 weiß ich es nicht sicher.

Klopf doch einfach mal mit nem normalen kleinen Hammer leicht auf die Bolzen ,dann kann man eigentlich hören, wo die eingeschraubt sind. Alu klingt heller ,der Block eher dumpf. Kannst ganz leicht am Stehbolzen hinter der Wasserpumpe und den oberen Stehbolzen von der Wasserpumpe ausprobieren und unterscheiden .

Gruß Christoph 
 
Case-5150:

Den Buchsen nach dürfte das Ding keinen Kolbenfresser haben was man so sieht! Der Lagerschaden ist dubios,vermutlich bestand der vor der Überholung schon und man hat das Ding einfach zusammengespaxt  in der Hoffnung die Mühle läuft beim neuen Eigentümer einige Zeit
Leider gibt es solche Kleingeister, genau das ist meist so ein Problem beim Gebrauchtkauf; Verkauf wie besichtigt und nach ner Weile gibt es Überraschung
 
Tja, bis jetzt gibt sich der Verkäufer sehr großzügig. Nach einem Telefonat wo ich die Vermutung geäußert hab das es ein Kolbenfresser ist, hab ich den nächsten Tag! einen ganzen Karton Teile abholen können. 4x Kolben und Büchsen und alle benötigen Dichtungen. Als ich dann den KW Schaden gemeldet hab, wollten sie sich schlau machen was eine AT KW kostet. Die Rückmeldung steht noch aus. Erwarten tu ich nichts mehr, ich fand das schon sehr freundlich. Sieht für mich nicht nach einem Betrugsversuch aus.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten