Mein D239 Motor muss repariert werden

Hallo Forum.

Ich bekomme immer noch nicht den Deckel ab. Geht der Stehbolzen den ich markiert hab durch den Deckel durch?

eup-1135828788-7d5e7f3dd48987b3bbd333392e6618b0-1517857141_big.webp

Gruß Jürgen
 
Hallo, 

bei mir war da ne durchgehende Schraube bis in den Block drin. Entweder ist das eine abgerissene Schraube oder jemand hat da mal einen Stehbolzen rein gemacht. 

Wie klingt der Bolzen, wenn du drauf klopfst? 

Gruß Christoph 
 
Hallo.

Dann ist der Fall klar, die Schraube ist abgerissen. Höchstwahrscheinlich weil sie im Gehäuse festgegammelt ist. Der Klang ist seltsam, wahrscheinlich weil sie festgegammelt ist.

Vielen Dank!

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, 

ja kann gut sein, dass die abgerissen ist. Bei mir war auch eine reingegammelt. Hab ich mit nem Gasbrenner dann nach langem hin und her zum Glück gangbar bekommen. 

Habs bestimmt 5 mal ca 20 Minuten heiß gemacht, vorsichtig mit ner großen Wasserpumpenzange versucht zu drehen. Irgendwann gings dann mal eine achtel Umdrehung. Dann hab ich auf den Rest eine E10 Torx-Nuss draufgeschlagen und das Alu um die Schraube gleichmäßig erwärmt. Danach konnte ich den Rest unbeschadet rausdrehen. Ging zwar etwas stramm, aber es hat funktioniert. 

eup-1135828960-415b528739a760e218bb28a05fbd12c9-1517862826_big.webpeup-1135828960-6e7a08588a718da972cf3eb47c00b796-1517862863_big.webp
 
Hallo Forum.

Ich bin ein Stück weiter gekommen. Den Stehbolzen hab ich zur Hälfte ausgebohrt, dan ging der Deckel runter. Jetzt stellt sich die Frage, welches Gewinde ist das? 5/16 UNC? Hat da jemand schon mal irgendwo eine Gewindestange in mindestens 8.8 Qualität gekauft?

Jetzt ein Bild.

eup-1135834428-a0502216346de6589ced9491c879f292-1518033079_big.webp

Gruß Jürgen Burmeister.
 
Hallo Jürgen,

welche Größe hat der Stehbolzen? Vielleicht hab was da,

Gruß Schorsch
 
Hallo Jürgen, 

ja das sind 5/16 Zoll UNC Gewinde. Die Bolzen und Schrauben gibt‘s noch neu beim Case Händler, falls du deshalb die Gewindestange kaufen möchtest. 

Und alles was jetzt noch im Block steckt ,außer dem Stehbolzen hinter der Wasserpumpe war mal eine Schraube. 

Gruß Christoph 
 
Vielen Dank.

Einen Case Händler hab ich hier nicht, nur Deutz oder John Deere (wo ich den Schlepper her habe). Sonst hab ich noch jemanden der Granit vertritt. Aber ich habe auch einen sehr guten Stahlhandel hier, den rufe ich morgen mal an wegen einer Gewindestange.

Gruß Jürgen
 
Hallo Forum,

ich bin noch nicht wirklich weiter beim Zerlegen, aber trotzdem beschäftigt mich eine Frage. Bei dem Pleul mit dem kaputten Lager lässt sich der Deckel nur schwer über die Stehbolzen schieben. Das lässt auf eine Verformung des Deckels schließen. Vielleicht war das der Grund für den Lagerschaden oder eine Folge davon. Macht es Sinn das beim Motorenbauer reparieren zu lassen, oder macht man das besser gleich neu? Kann man ein einzelnes Pleul wechseln oder nur einen ganzen Satz wegen des Gewichts? Auswiegen könnte ich das ja, kein Problem.

Gruß Jürgen
 
Hallo

In der Regel sind die Pleuel bei so einem Schaden unbrauchbar am besten von einem Instandsetzer beurteilen lassen. Neu wird wohl zu teuer sein es gibt aber genug gebrauchte nur du mußt aufpasssen das du den baugleichen bekommst wie die anderen.

MfG

Alwin
 
Hallo Forum.

Hab heute alle Kolben raus. Als nächstes werde ich die Buchsen ziehen, wenn ich wieder dazu komme. Hab mir heute extra ein Werkzeug dafür gebaut.

Kann mir jemand die Größe des Schlüssels der Innensechskantschraube am Balancer sagen? Die mit dem die Rohre der Ölpumpe fest geschraubt sind.

Gruß Jürgen
 
Update.

Hallo Forum.

Der Motor ist draußen. Ist ja ein echt schwerer Eisenklotz!

Was mir aufgefallen ist, ist der sehr gute Zustand der Kupplung, könnt ihr anhand der Bilder meine Vermutung bestätigen?

Bilder sind hier:

eup-1135887832-b5be0e409c84d05d081498d3ae080d9a-1519242218_big.webp

eup-1135887832-689232320c1e5683b9b68cd73d97be1f-1519242312_big.webp

eup-1135887832-8a04ebc5b4eac69ba03a1c8512b14872-1519242381_big.webp

eup-1135887832-256fcf07f657bc030bb67f404ac24b2f-1519242430_big.webp

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die Kupplung sieht wirklich so gut wie neu aus. Die Beläge tragen noch nicht mal auf der kompletten Fläche. Wahrscheinlich ist die bis jetzt nur ein paar Stunden gelaufen. 

Der Hubzapfen sieht hingegen nicht mehr wirklich gut aus. Gibt‘s von den dazugehörigen Lagerschalen auch Bilder? Waren die überhaupt noch vorhanden? 

Was hat der Verkäufer dazu gesagt? Konntet ihr euch weiterhin einig werden? 

Gruß Christoph 

Edit: Die Bilder von den Schalen sind ja auf der zweiten Seite, hatte ich nicht mehr im Kopf. 
 
Hallo.

Ich habe vor den Verkäufer erst wieder zu kontaktieren wenn ich die Kurbelwelle komplett draußen hab. 

Ich kann mir nicht vorstellen das der noch was raus tut, so fand ich das schon klasse.

Bei Motoren-Henze in Hannover hat er zwischen 300 und 400 Euro geschätzt für‘s Schleifen, wenn es noch geht. Das gebe ich gerne aus, dann ist ja fast alles neu am Motor.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Die Kupplung ist neu und die Kupplungsscheibe ist eine belaggefederte Sinterscheibe das Beste was es gibt für diesen Schlepper. Du mußt die Schwungscheibe innen messen ob die eine Fase von 170x3 hat, wenn nicht muss die nachgearbeitet werden da sonst die Nieten der Kupplungsscheibe in absehbarer Zeit beschädigt werden.

Die Ölpumpe vom Motor nicht vergessen zu erneuern.

MfG

Alwin
 
Danke Alwin.

Warum empfiehlst du immer die Ölpumpe neu zu machen? Sind die schwach? Ich frage deshalb, weil ich natürlich die Kosten so gering wie möglich halten möchte bzw. muss.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Es hat ja auch seinen Grund das die Kurbelwelle so aussieht, man kann den Öldruck messen aber eben nicht die Literleistung und so wie es aussieht hat der Motor immer regelmäßig Ölwechsel bekommen mit gutem Öl weil der Block recht sauber ist. Das Risiko wäre mir zu hoch, so eine Pumpe liegt bei ca 300,-€

Ich weiss das kostet alles Geld aber das ist eben das Herz vom Motor.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten