Mein D239 Motor muss repariert werden

Hallo Forum.

Heute habe ich die neue Kurbelwelle einbauen können. Beim Vergleich der beiden Kurbelwellen ist mir aufgefallen das die alte defekte Kurbelwelle wohl keine Originale war. Auf der neuen sind IH und eine ET Nummer eingeschmiedet. Das ist auf der Alten nicht. Egal, die jetzt verbaute ist original und überholt, super. Neue Lager mit rein, ordentlich Öl mit drauf und nach Handbuch angezogen. Danach durchgedreht, dreht super leicht. Mal sehen wann ich weiter komme, ivh halte euch auf dem Laufenden. Jetzt Bilder.

eup-1136301446-550ba286b7010c89d79b6b0baa049799-1526928692_big.webp

eup-1136301446-90007726e155bbee9c4fa7fbe0013009-1526928732_big.webp

Gruß Jürgen
 
Update

Ich hatte heute ein wenig Zeit mal wieder etwas zu machen. Kolbenringe eingebaut und Kolben an das Pleul gesteckt. Im WHB steht nichts in welcher Position der Sicherungsring vom Kolbenbolzen stehen muss. Wie macht ihr das? Ich hab die offene Stelle nach unten gedreht.

eup-1136324570-b5821e54f14a97f6f08c5e6e8309579c-1527620557_big.webp

Das war es erstmal wieder, ich berichte weiter.

Kann mir hier jemand sagen ob der D239 im 724 und im 744 die gleichen Einspritzdüsen hat? Bzw. welche der 744 haben sollte?

Gruß Jürgen
 
Moin.

Ich bin der Meinung das der Motor aus einem 744 stammt. Deshalb wollte ich ja wissen ob sie unterschiedliche Düsen haben. Wo finde ich denn die Nummer?

Oder meinst du die Nummer von der Pumpe?

eup-1136329094-d273b8f00cbe02fb0038dcd4447bc63d-1527823745_big.webp

Gruß Jürgen
 
Hallo

Diese Pumpe stammt aus einem 745 XL. Du brauscht Düsen mit der Boschnummer DLLA 150 S 815 oder Case Nr. ist 3218251 R2, die hierzu gehören.

Abspritzdruck ist 225-230 bar, wichtig ist das alle Düsen gleichmäßig vom Druck eingestellt sind und beim Abdrücken schön schnarren.

MfG

Alwin
 
Hallo

Die Bosch Teilenummer ist auf den Düsen eingraviert, die Case  Teilenummer stet nirgens, willst du vorhandene Düsen verwenden ? Bei neuen Düsen stehen die Teilenummer ja auf der Verpackung und ich würde auf jeden Fall neue Düsen verwenden.

MfG

Alwin
 
Moin.

Die Düsen sollen ja auch so gut wie neu sein, deshalb würde ich sie gerne weiter verwenden. Die Leute die den Motor seinerzeit aufgefrischt haben, stammten alle aus einer IHC Werkstatt. Eigentlich sollten die sich auskennen damit. Aber es kann sein das ich die Düsen kaputt gemacht habe, weil ich den Zylinderkopf mit den Düsen drin einfach flach auf den Tisch gelegt hatte. Vielleicht habe ich Glück weil ich eine dicke Pappe untergelegt hatte. Ich werde die Düsen in die Werkstatt bringen und prüfen lassen.

Gruß Jürgen
 
Update

Moin, es ging mal wieder etwas weiter.

Ich konnte inzwischen die Kolben einbauen, hat prima geklappt. Das macht mit den sauberen neuen Teilen echt Spaß. Heute hab ich dann den Balancer eingebaut. Für die Schrauben hab ich leider kein Drehmoment im WHB gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Jetzt Bilder:

eup-1136344033-e786a99f1dc3dbbd9a6414b70b7e232d-1528745856_big.webp

eup-1136344033-0cf901cacf0b6a33044ed9ef33e09b53-1528745886_big.webp

Gruß Jürgen
 
cvxdriver:

Hallo

Die Position vom Sicherungsring ist egal

MfG

Alwin
Halt, das ist falsch.

Jegliche Clips oder Sicherungsringe an Kolbenbolzen werden mit Öffnung nach oben oder unten eingebaut.

Erklärung: Die Massenträgheit des Sicherungringes bei hoher Kolbengeschwindigkeit KÖNNTE dazuführen, dass sich dieser bei seitlicher Öffnung zusammen drückt und somit aus der Nut ausfedert.

Generell gültig bei jedem Verbrennungsmotor

Gruß Pascal
 
Hallo

Da hast du ncht ganz unrecht aber bei diesen Motoren die max. 2500 U/min machen ist das zu vernachlässigen. Bei Benzinmotoren oder so die Rchtung 10000 U/min drehen ist das schon wichtiger.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

wenn man sich einfach die richtige Einbauweise einprägt, unabhängig vom Motor Typ den man gerade in den Fingern hat, ist das sicher nicht verkehrt.

Demnach könnte man ja auch einfach die Stellung der Kolbenringe ignorieren und einfach alle Öffnungen übereinander stehen lassen. Bei der Masse an Kompression was ein Diesel hat, wäre dies sicherlich auch nicht tragisch. :-)

Gruß Pascal
 
Moin.

Ich war mal wieder für ein paar Tage im Krankenhaus, da hat man viel Zeit. Dabei ist mir aufgefallen das in der Tabelle mit den Drehmomenten die Peter auf Seite 4 eingestellt hat, bei den Hauptlagerschrauben unterschiedliche Schraubenausführungen aufgeführt sind. Das hat mich nicht in Ruhe gelassen. Ich arbeite nach dem WHB vom 724. Das ist ja wohl die lteste Ausführung vom D239. Ich stelle jetzt ein paar Bilder ein, vielleicht könnt ihr mir anhand dessen sagen aus welchem Modell mein Motor stammt.

eup-1136350297-fae99c3257a5b8e3e06d88cb77d9c769-1529087410_big.webp

eup-1136350297-58cdacd93ed062733c5840bddd63028c-1529087462_big.webp

eup-1136350297-747c7dd02f1f19fbe089e75f16b92c71-1529087594_big.webp

Die abgebildete Schraube ist eine Hauptlagerschraube.

Gruß Jürgen
 
Hallo.

Ich stelle die Tabelle hier nochmal ein:

eup-1136350995-1e496ceb253b0faf33086a96b3a5cab3-1529153541_big.webp

Demnach würde ich sagen die oben gezeigte Schraube ist die Vollschaftschraube in 12.9 und sollte mit 190-200 Nm angezogen werden. Kann das so jemand bestätigen? Die Pleulschrauben haben zum Glück die gleichen Drehmomente.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten