Mein D322 atmet durch die Kurbelgehäuseentlüftung

Schanks

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Mai 2023
Hallo Community,

mein IHC D322 atmet plötzlich durch die Kurbelwellenentlüftung und zieht nicht mehr richtig.

Als Erstmaßnahme habe ich das Ventilspiel kontrolliert und bei abgenommenem Ventildeckel kurz gestartet um zu schauen ob etwas an den Ventilschäften undicht ist. Das ist nicht der Fall.

Im Öl ist kein Wasser und im Wasser kein Öl.

Ich gehe davon aus, dass der Kopf runter muss um näher zu inspizieren.

Das traue ich mir zu und brauche dann ggf. Hilfe.

Wäre es sinnvoll die Ölwanne runter zu nehmen und dann kurz zu starten um zu schauen ob was an den Zylindern vorbei geht (Kolbenringe usw.)?

Besonders geht es mir auch darum, die nötigen Anzugsmomente beim Rückbau zu erfahren.

Kann ich da auf eure Hilfe setzen?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Guten Morgen Schanks,

das gleiche Problem hatte ich vor 5 Jahren mit meinem IHC auch. 

Kalt war soweit alles ok, sobald er warm gefahren war qualmte er aus der KW-Entlüftung und der Abgasstrom riss dass

mittlerweile dünnflüssige Öl in inakzeptablen Mengen mit sich. 

Sobald das Öl eine geringere Viskosität durch die Wärme bekommt drücken sich Abgase zwichen Büchse und Kolben durch. 

Ist die Menge groß genug reisstes es das Öl mit sich aus der KW-Entlüftung raus.

Der Vorbersitzer meines Schleppers war ganz schlau. Er baute das Kühlwasserthermostat aus, sodass der Motor stets im unteren Temperaturbereich 

lief. Eigentlich eine geniale Reparatur bei der man auch noch ein Teil übrig hat und kein Geld investieren musste. 

ich habe dann dem Motor neue Kolben und Büchsen spendiert. 

Liebe Grüße! 

Christian 

eup-1137534430-08d77679b63c645424961238a7b1c94d-1685342517_big.webp

eup-1137534430-9ffee6af419bba5020d943c9991119c4-1685342517_big.webp

eup-1137534430-7848569cf1802060b6b7fcb74c8e0ee9-1685342517_big.webp

eup-1137534430-bb896b1cbc5eb4b5e0520d2a411f7a91-1685342517_big.webp

Was tröpfelt er, Wasser oder Öl?

Test erfolgt morgen oder übermorgen.

Ich hatte nur beobachtet, das aus der Entlüftung "Qualm" und eine Flüssigkeit kommt, die sich auf der darunterliegenden Spurstange abgesetzt hat. Da diese immer noch diese Spuren zeigt, gehe ich von Öl aus. Ich berichte sobald ich alles genauer besehen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

masterzwob:

Guten Morgen Schanks,

das gleiche Problem hatte ich vor 5 Jahren mit meinem IHC auch. 

Kalt war soweit alles ok, sobald er warm gefahren war qualmte er aus der KW-Entlüftung und der Abgasstrom riss dass

mittlerweile dünnflüssige Öl in inakzeptablen Mengen mit sich. 

Sobald das Öl eine geringere Viskosität durch die Wärme bekommt drücken sich Abgase zwichen Büchse und Kolben durch. 

Ist die Menge groß genug reisstes es das Öl mit sich aus der KW-Entlüftung raus.

Der Vorbersitzer meines Schleppers war ganz schlau. Er baute das Kühlwasserthermostat aus, sodass der Motor stets im unteren Temperaturbereich 

lief. Eigentlich eine geniale Reparatur bei der man auch noch ein Teil übrig hat und kein Geld investieren musste. 

ich habe dann dem Motor neue Kolben und Büchsen spendiert. 

Liebe Grüße! 

Christian 

eup-1137534430-9ffee6af419bba5020d943c9991119c4-1685342517_big.webp

Hey masterzwob,
Vielleicht muss ich sowas bei meinem 3-Zylinder auch noch machen.
Für diesen Fall und für en Rückbau des Kopfes nach der Inspektion zur Ursache bin ich hier.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo Schanks, falls du brauchst habe ich spezielles Werkzeug gebaut zum Büchsen setzen und ziehen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das beim Deinem 3 Zylinder passt. 

LG. Christian 

masterzwob:

Hallo Schanks, falls du brauchst habe ich spezielles Werkzeug gebaut zum Büchsen setzen und ziehen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das beim Deinem 3 Zylinder passt. 

LG. Christian 

Hallo Masterzworb,
Wenn es soweit ist, melde ich mich ggf.
Ich habe auch eine Drehbank und kann mir notfalls weiterhelfen, aber schon mal Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Viele alte IHC-Hasen empfehlen nach Möglichkeit die Laufbuchsen bei den D-Serien Motoren NICHT zu ziehen, wenn es geht drinnnen zu lassen. Viele haben danach die Motoren nicht mehr dicht bekommen.

Ich selbst habe nur wenige Motoren der D-Serie in den Fingern gehabt. Versuche das auch zu vermeiden...

IHC - Engelbart:

Viele alte IHC-Hasen empfehlen nach Möglichkeit die Laufbuchsen bei den D-Serien Motoren NICHT zu ziehen, wenn es geht drinnnen zu lassen. Viele haben danach die Motoren nicht mehr dicht bekommen.

Ich selbst habe nur wenige Motoren der D-Serie in den Fingern gehabt. Versuche das auch zu vermeiden...
Hallo,

Danke für den Tipp.

Dein Tipp wären dann die Kolbenringe und/oder sie Kolben - korrekt?

Ich habe inzwischen nochmals geprüft.

Was zur Kurbelgehäuseentlüftung rauskommt scheinen Dieselabgase zu sein, das würde den unruhigen Lauf auch erklären.

Der Abbau des Luftfilters hat nichts geändert!

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

IHC - Engelbart:

Genau, Zylinder hohnen

Hm, soweit bin ich noch nicht.

Ich bekomme die Ölwanne nicht runter. 16 Schrauben (8 senkrechte und 8 waagerechte) habe ich raus.

Gibt es einen Trick oder guten Tipp?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Bei mir waren noch Schrauben hinter der Kupplungsglocke. Da musste mein Schlepper leider auseinander...Ich weiss natürlich nicht ob das bei deinem auch so ist. Meiner ist ja deutlich jünger..LG. Christian 

D-Serie ist nicht mein Fachgebiet, aber wenn du sicher bist das du keine Schraube vergessen hast... Hammer!

Bei einer guten Dichtmasse kann das sehr fest sein

Schanks:

IHC - Engelbart:

Hallo,

Danke für den Tipp.

Ich habe inzwischen nochmals geprüft.

Was zur Kurbelgehäuseentlüftung rauskommt scheinen Dieselabgase zu sein, das würde den unruhigen Lauf auch erklären.

Der Abbau des Luftfilters hat nichts geändert!

Mit freundlichen Grüßen
Schanks23-06-01-02-58-48-Seite-1-105-pdf-Foxit-PDF-Reader.webp

sorry, habe mich lange nicht gemeldet, hatte die Reparatur wegen Schwierigkeiten mit der Ölwanne aufgeschoben.
Habe sie jetzt ab, die Kipphebelbrücke runter und die Schrauben an den Stehbolzen runter. Jetzt muss der Kopf runter.
Frühestens am Mittwoch komme ich dazu, dann melde ich mich ggf. mit Bildern wieder.
Hoffentlich ist das Problem nicht zu arg.
Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Hallo zusammen,

ich konnte es natürlich nicht abwarten.

Hier zwei Fotos direkt nachden ich den Kopf abgehoben hatte. Ist alles etwas verölt, aber das ist ja normal.

Sauber gemacht wird noch, was zählt ist ja der erste Originaleindruck.

Erste Feststellungen.

1) Alles Laufbuchsen sind sauber, ohne Riefen oder irgend etwas.

2) Der mitllere Zylinder hat sowohl auf der Kopfseite als auch auf dem Kolben einen öligen Eindruck.

Die anderen beiden Kolben sind trocken.

Als Laie tippe ich mal auf die Kolbenringe. Jetzt mein zusätzliches Problem:

Ich messe einen Laufbuchsendurchmesser (von 87,5 mm). Wo kann ich die Motornummer oder den Motortyp finden?

Sieht so aus als ob ein 324er Motor drin ist. Mein Vater hatte den Cormick vor ca. 30 Jahren gebraucht gekauft.

eup-1137545658-faf1c8affe61cd99ed9fd3f53fc0aa09-1688376415_big.webpeup-1137545658-0d97cc3b4ef9b783cc21ef137efbaa2c-1688376415_big.webp

Kämen auch die Ventilschäffte in Frage?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

Normalerweise ist die Nummer rechts unterhalb der Lichtmaschine

Zurück
Oben Unten