Mein D322 atmet durch die Kurbelgehäuseentlüftung

Juergen D439:

Normalerweise ist die Nummer rechts unterhalb der Lichtmaschine
Danke für die schnelle Antwort, ich werde nachschauen.

Unter den beiden mittleren Ventilen scheint Verschmutzung im Sitz zu sein (Verkokung), vermutlich als Folge der schlechten Verbrennung (Öl).

Muss ich mir auch näher ansehen.

Meine Frau hat heute Geburtstag und ich habe mich jetzt umgezogen, daher geht erst mal nix mehr, sonst gibt es auf die Finger. ;-)

Muss jetzt etwas helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Hallo shanks, der Motor den du eingebaut hast ist kein normaler D111 Motor aus einem D324/326/323. Das ist ein DU111, ein Industrie- oder Mähdreschermotor (im Drescher bis 2800U/min und 34PS). Normale D111 hatten keine gewölbten Ventile mit entsprechenden Ventiltaschen in den Kolben. 
 
Aktueller Stand:

eup-1137546734-c5c35768570cd3bca78c629fe0d5f791-1688637495_big.webpeup-1137546734-81cfab9097666e9bf08a1026e0cd7cda-1688637495_big.webpeup-1137546734-c3bdddeb9cd93dfce3aecd6e038fa13a-1688637495_big.webpeup-1137546734-b5feaf3e774227f6f01f91d9d8b5630d-1688637495_big.webp

Ich denke, das sieht doch schon mal besser aus.

Die Ventile laufen saugend in den Führungen, das scheint alles i. O.

Jetzt muss ich rausfinden, welcher Kolben "undicht" ist. Tippe ja auf den mittleren.

Drehe jetzt mal die Stehbolzen am Motorblock raus.

Ich wollte jeweils einen Zylinder oben verschließen und dann mit der Kurbel drehen und hören wann es "zischt".

Eine bessere Idee habe ich zurzeit nicht. Wenn ich die Kolbenringen tausche, dann doch an allen 3 Zylindern. Denke, das ist sinvoll.

Bin für Tipps dankbar.

Motornummer liefere ich noch nach!

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
CormickD320:

Hallo shanks, der Motor den du eingebaut hast ist kein normaler D111 Motor aus einem D324/326/323. Das ist ein DU111, ein Industrie- oder Mähdreschermotor (im Drescher bis 2800U/min und 34PS). Normale D111 hatten keine gewölbten Ventile mit entsprechenden Ventiltaschen in den Kolben. 
Hallo,

Danke für die Super information.

Darum finde ich auch keine von den üblichen Motornummern auf dem Block. Ich dachte schon ich wäre zu doof.

Kann ich denn von einem 324er den kompletten Dichtungssatz und die Kolbenringe nehmen? Das wäre super.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Juergen D439:

Normalerweise ist die Nummer rechts unterhalb der Lichtmaschine
Hallo Jürgen,

zusätzlich zu der Info, dass mei D322 auch kein D324 ist und ggf. ein "Mähdrescher", hier die Motornummer:

eup-1137546741-f650e62b73f05a52b8ae7a73173ea041-1688639071_big.webp

Ich lese:

NM 114385

91 02 19 H

Das scheint wirklich der DU111 zu sein, wobei ich das an der M.-Nr. nicht festmachenkann.

Wie mache ich weiter?

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Folgendes habe ich gefunden:

Ein oberer Kopfdichtungssatz für die CASE/IH-Schlepper D324, D326 und 323.

Die Motortypen der Schlepper lauten DD.111 und DU.111.

Die Originalnummer des Satzes lautet 3051144R92.

Kolbenringe:

Bohrungsdurchmesser:87,31Höhe Ring 1:2,38Höhe Ring 2:2,38Höhe Ring 3:2,38Höhe Ring 4:4,76Höhe Ring 5:4,76

Verbaut in Motoren:

IHC DD111
IHC DD148
IHC DD74
IHC DU11
IHC DU148D

Dann müsste ich den Dichtungssatz vom 324er benutzen können, oder?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Hallo Leute,

da bin ich wieder - mit dem worst-case (für mich).

Schaut euch das mal an.

eup-1137546795-a1c26998ddc839453a1cb2ead16538e3-1688649653_big.webpeup-1137546795-724d3b0e22069b9178d11c4f0d32039c-1688649653_big.webp

Die oberen Kolbenringe sind an einer Seite festgebacken und dann hat sich der Rest wohl ergeben.

Was tun sprach Zeus?

Der Kolben muss neu, klar. Nach einem Rat hier soll man die Laufbüchsen wegen späterer Dichtigkeit möglichst nicht wechseln.

Hohnen war der Rat. Gibt es jemand, der das "mobil" macht?

Sind die 324er kompatibel zum DU111? Da finde ich ausreichend Ersatz. Für DU111 findet man nur aus Umwegen was.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
CormickD320:

Hallo shanks, der Motor den du eingebaut hast ist kein normaler D111 Motor aus einem D324/326/323. Das ist ein DU111, ein Industrie- oder Mähdreschermotor (im Drescher bis 2800U/min und 34PS). Normale D111 hatten keine gewölbten Ventile mit entsprechenden Ventiltaschen in den Kolben. 
Hallo CormickD320

Danke, ich glaube mit dieser Info hast Du mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Ich denke, ich kann jetzt richtig weiter machen. Nie gedacht, dass ich mal einen Motorkolben in der Hand halte.

Glaube, ich muss doch den kompletten Satz (wie oben im Link) tauschen. Mal sehen wie ich die Büchse raus bekomme. Dann bin ich auch das Hohnen-Problem los.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Hallo, da bin ich wieder.

Ich denke nicht, dass das Spiel hieran schuld war. Öl war auch genug in der Maschine.

Sie steht allerdings viel und wird nur wenig benutzt. Sie steht aber drin.

Inzwischen bin ich weiter. Die Büchse muss raus, da wird hohnen nicht mehr viel bringen oder ich brauche einen Kolben mit Übermaß.

Also habe ich die Sache angegangen. Kurz vor Aufgabe der Aktion hat die Büchse sich bewegt.

eup-1137547107-8426a77e95dd3e34a14096b3520fd6c0-1688727028_big.webpeup-1137547107-6cc48f0997b7451d4689edd05df801b1-1688727028_big.webp

Soweit habe ich es jetzt gepackt. Ich habe Angst, das ich unten den Sitz beschädige (Riefen reiziehe) wenn ich so weitermache. Mals sehen, ob mir etwas einfällt um von oben weiter zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Hallo,

so, alles draußen.

eup-1137547164-bd31b80b39eb7555fb18049127fbc0cf-1688733737_big.webpeup-1137547164-06dded6f4f1c58276c397ac11ddd9337-1688733737_big.webp

Jetzt nur schauen, dass ich die richtigen Sachen besorge, wenn‘s schon nicht der Originalmotor ist.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Hy hier ist gulli .

Mach aber auf dem weg bitte alle 3 neu . 

Und natürlich auch die dichtung die im Block sitzt die die buchse gegen das kühlwasser ab dichtet . 

Die nut schön sauber machen dann dichtung rein und dann erst leicht fetten . So hat das bei mir super geklappt.  
 
gulli0618:

Hy hier ist gulli .

Mach aber auf dem weg bitte alle 3 neu . 

Und natürlich auch die dichtung die im Block sitzt die die buchse gegen das kühlwasser ab dichtet . 

Die nut schön sauber machen dann dichtung rein und dann erst leicht fetten . So hat das bei mir super geklappt.  
Hi, danke für die Info.

Wollte nur den einen machen, aber Du hast natürlich recht - jetzt ist er auf und bezogen auf das Alter des Traktors und meines, das noch etwas mehr auf dem Buckel hat, sit das ggf. sinnvoll.

Ich habe keine Lust das nochmals zu machen. Der muss jetzt halten, sofern unsere Poltik nicht anfängt ASU und andere Dinge für die alten Stückchen einzuführen und quasi durch die Hintertür stillzulegen.

Ja, natürlich wird das mit der Dichtung so gemacht.

Edit: Die Pleuel sind übrigens an einer Schraubenseite nummeriert!

Wäre nett wenn Du ab und zu mal reinschaust ob ich noch Fragen habe.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Ja das pleul ist nummeriert und auch die Richtung und die Stelle.

Im repleitfaden steht alles drin . Ich schaue ab und zu mal hier rein . 
 
Servus!

Baue alle Drei Laufbuchsen aus und reinige sie von aussen richtig. Und schau Dir den Bereich wo der O-Ring sitzt genau an ob diese Wasserfraß haben . Nicht das diese nach einiger Zeit Undicht werden.

Und vergleiche die Kosten ob es nicht gleich Sinnvoller ist neue Sätze Einzubauen auch wenn im ersten Moment zu teuer erscheint!

Gruß

Kurti
 
case833av:
Servus!Baue alle Drei Laufbuchsen aus und reinige sie von aussen richtig. Und schau Dir den Bereich wo der O-Ring sitzt genau an ob diese Wasserfraß haben . Nicht das diese nach einiger Zeit Undicht werden.

Und vergleiche die Kosten ob es nicht gleich Sinnvoller ist neue Sätze Einzubauen auch wenn im ersten Moment zu teuer erscheint!

Gruß

Kurti
ich bin jetzt soweit alle 3 auszutauschen, also erst mal im Kopf, also meinem.
Ich werde aber nicht so vorgehen wie Du empfiehlst, denn die 2 Buchsen die noch drin sind sind dicht, warum sollte ich sie ausbauen und dann ggf. nicht mehr dicht reinbekommen. Neue Dichtingsringe bräuchte ich ja ohnehin dann.
Alte Buchsen mit neuen Dichtringen ist vllt. nicht so ideal. Meine Überlegung war nur die verbleibenden Kolben auszubauen, zu inspizieren und ggf. neue Kolbenringe reinzumachen. Die Laufflächen der anderen Zylinder sehen sehr gut aus.
Ich glaube wenn ich sie ohnehin rausholen soll, dann mache ich auch neue rein. Im Augenblick verbessere ich hierzu mein Ausziehwerkzeug.
Jetzt lasse ich den Motor innen trocknen und sprühe dann den unteren Sitz mit WD40 ein. Beim ersten Mal geht das ja nicht. Ich denke, das hilft. Die erste Buchse ging sehr schwer raus, wollte schon fast aufgeben.
Ich gebe das Geld jetzt mal aus und hoffe das Beste und das ich da nicht mehr ran muss. Noch nie einen Motor zerlegt!

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
case833av:

Und nen Foto von meinem EigbauBuchsenzieher in meinen Bilder die Position 16.
Wie finde ich deine Bilder?

Ich bin mit meinem jetzt ganz zufrieden. Kann ihn von oben reinstecken, dann kippt er und ich kann problemlos unterhaken.

Ich denke (hoffe), den brauche ich nie wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Zurück
Oben Unten