Mein Holzofen: Erfahrungen und Tipps zu Holzvergasern, Kaminöfen und anderen Feuerstätten

Hallo,

jetzt zu meinen Erfahrungen.

Mein Kessel ist ein Fröling (genauso voller Teer im Brennraum,ist Vergaser typisch) S4 Turbo 28 KW. Super Super Super Heizkessel,er ist seit anfang 2011 bei uns in Betrieb und bisher null Störungen null Holhlbrand oder sonstige Probleme.

2200l Puffer was super zusammen passt.

Für meine nächste Anlage würde ich aber ne nummer größer nehmen. 260m² Wohnfläche mäßig bis Null Isolierung.

Oder den 18 bzw. 22 KW Kessel welche den selben Brennraum haben und deutlich weniger kostet.

Ein bekannter von mir hat den ETA in selber größe. Wenn man die kessel grau streicht findet nur ein Erfahrener die Unterschiede.

Der bekannte ist mit dem ETA auch sehr zufrieden.

Der Service von Fröling war bisher auch super und zuverlässig (Inbtriebnahme und Durchsicht ohne Reperaturen)

Ich komme aus der nähe Erfurt wenn da mal jemand besichtigen will oder Fragen hat einfach schreiben :)

Mfg Kay

Ich habe seit 2013 einen 30 kw HDG Navora mit 3000l Puffer auf 240 qm Wohnfläche. Tip Top Ofen, keinerlei Probleme damit und genau richtig für unsere Fläche, er hat eine Brennstoffberechnung und sagt dir genau in Prozent an wieviel Holz man nachlegen kann ohne das der Puffer überkocht. Auch von der Brennkammer her finde ich den HDG besser als den Fröhling, da der Fröhling eine gegossene Brennkammer hat und die öfter den geist aufgibt, der HDG hat einzelne Brennraumplatten die ich auf 2 Minuten wechseln kann und beim Fröhling kostet die Brennkammer mindestens das 5fache und du baust Stundenlang rum. Preislich nehmen sich beide nichts.

aber für mich war eigentlich ausschlaggebend das das HDG Werk von mir nur knappe 100km entfernt ist.

wirklich empfehlenswert der Ofen, und auch den Puffer so groß wie möglich auslegen.

Hallo Kollegen

Wie gesagt ich habe einen Künzel Holzvergasser ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Teer oder abbrand.

Ich bekomme den Teer ein mal im Jahr mit einem Hacken auf der Bodenplatte ausgekratzt.

Ich bin sehr zu frieden mit dem Teil.

Gruß

Daniel

Hallo Leute !

Ich muss nochmal nachfragen, Hat denn keiner Erfahrung mit Kesseln der Firma Herlt ?

Laut deren Vertreter auf der Grünen Woche kann man den Kessel auch direkt beim Hersteller abholen und selbst einbauen, das würde eine ganze Menge Geld sparen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo Leute,

bei mir im Haus (3 Wohnungen) arbeitet seit 10 Jahren ein tschechischer ATMOS DC 32 SP, also ein kombinierter Holzvergaserofen (35 KW) mit zusätzlichem IWABO Pelletsbrenner- Einsatz (20 KW). Der Kessel hat also eine dritte Röhre unter dem eigentlichen Holzvergaser. Die Anlage hat keine Lambda-Sonde und wird über Temperaturfühler im Abgas und Kessel gesteuert.

Der Pelletsbrenner arbeitet selbsttätig und ist für kürzere Zeiten vorgesehen, wenn sich niemand um den Kessel kümmern kann. Nachteil dieser Kombination ist, man muß zwischen den einzelnen Betriebsarten von Hand umschalten und im Pelletsbetrieb die Luftklappe des Scheitholzbereichs immer aushängen und geschlossen halten.

Wir bestücken unseren Holzgaser meistens mit dem hier vorkommenden Fichtenholz, Laubholz ist nicht so häufig im Gebrauch. Wir brauchen im Jahr so um die 15 Festmeter Holz. Die überschüssige Wärme wird von 2x 800 l Pufferkapazität aufgenommen.

In den letzten 10 Jahren hatten wir eigentlich keine Probleme beim Heizen mit der Anlage. Die Düsenkeramik ist immer noch intakt und die erste. Ende Januar ist es jedoch bei uns zu einem Schornsteinbrand gekommen. Zum Glück ohne weitere Schäden am Gebäude. Wir haben natürlich eine Ursachenforschung wegen des verstärkten Rußansatzes vorgenommen. Keine Sorge, der Schornsteinfeger kommt regelmäßig und das Holz ist auch immer unter 20% Feuchtigkeit. Die Anlage wird auch jedes Jahr vom Heizungsbauer gewartet.

Wir fanden recht schnell heraus, dass der Kessel zu heiß wird (über 90° hinaus) und daraufhin die Luftzufuhr fast gänzlich geschlossen hat. Der Verbrennung wurde also der Sauerstoff entzogen und sicher auch über eine längere Zeit. Die Ursache lag wiederum in einer nicht mehr richtig funktionierenden Kesselladeeinheit (Laddomat 21). Diese hat die eigentliche Aufgabe, den Kessel immer auf Betriebstemperatur zu halten, damit er nicht versottet. Die in dieser Einheit verbaute Umwälzpumpe war verschlissen und das Termostatventil hat nicht mehr richtig geöffnet.

Nachdem nun alles wieder instandgesetzt ist, brennt der Kessel wieder ganz anders, läd die Puffer viel schneller und geht auch nicht mehr großartig über die 80° Marke hoch.

Viele Grüße René

eup-1123614979-75d387e4c651434717e7dcc369c5dfc9-1425746599_big.webp

hallo,

ha zufällig jemand einen luuma scheiholzvergaser sh18 comfort in betrieb?

oder kann etwas zu diesem kessel sagen?

stehe mom vor der entscheidung einen neuen kaufen zu müssen...

der alte unicall shg20 ist leider nach 21 jahren  durchgebrannt

gruß

hermann

Hallo ihc 436ér !!

Die Ähnlichkeit zwischen Fröling und ETA resultiert warscheinlich da raus (es sind ja beide Östereichische Kessel) dass der 

Entwicklungschef von Fröling irgendwann mal den Verein gewechselt hat und zu ETA gegangen ist.

Die zwei Kessel sind tatsächlich baugleich nur dass der Fröling nen runden und ETA nen eckigen Flammraum hat. 

Diese Info ab ich von meinem Heizungsbauer der beide Kessel vetreibt und das wohl mal bei einem Lehrgang bei Fröling erfahren hat. 

Gruß Heinz 

Hallo Holzheizer, habe seit etwa 8 Jahren einen Speckstein Grundofen.Hiermit beheize ich nur unser Wohnzimmer ca.40m³. 5 Raummeter Hartholz gehen da pro Heizperiode (September bis Ende April) durch. Den Rest des Hauses hält eine Gas-Brennwert Anlage auf Temperatur. Das Raumklima mit der Holzheizung ist gegenüber der Gasheizung wesentlich angenehmer. Grüße Paylodoceup-1123747732-35411883fd6451f5582992c9f2505598-1427528040_big.webp   

Hallo

hier stell ich mal meine Anlage vor.

Seit 4 Tagen in Betrieb.

ETA SH30/36 Twin und 3x1000l Pufferspeichereup-1124274288-5e7cafd480b6698eb627ed8c22565640-1434840053_big.webp.Das Heisst Holzvergaserkessel mit angeflanschtem Pelletkessel.

Hammer Teil !!!!!

Hallo -malsehen-,

was kostet so ein Hammer Teil, wenn ich fragen darf?

Bin auf der Suche nach was neuem für unseren alten Buderus Holzofen von 1985....der jährlich ca. 20 Ster Holz frisst..aber keine Probleme macht.

Gruss Christian

Zurück
Oben Unten