Mein IHC 633 und seine Instandsetzung und Verbesserung

RS30Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2014
Beiträge
286
Ort
01561 Schönfeld
Hallo

Seit ner Woche ist mein Zweittraktor ein IHC 633 mit Frontlader.

Die Substanz und die Farbe sind in Ordnung, wenig Rost

36249729sv.webp

Ich möchte ihn in einen ordentlichen, funktionstüchtigen Zustand versetzen.

Sprich Reinigen, Abschmieren, Beleuchtung in Ordnung bringen, Ölundichtigkeiten soweit möglich beseitigen.

Der Vorbesitzer hat zwar Kupplung, Ölwechsel und Luftfilter gemacht, frisches Fett ist aber schon länger her.

Bei der Überführungsfahrt habe ich festgestellt, das der Traktormeter nicht geht, der Sache bin ich gerade auf der Spur.

Eine Strebe von der Parallelführung hatte keine Buchse mehr.

Ersatz in Form eines Bronze Fittings aus dem Heizungsbau habe ich passend gefeilt.

36249801df.webp

Bei der Kontrolle der Batterie, habe ich ganz viel Schmutz gefunden,

weiß nicht ob der Traktor mal vom Hochwasser betroffen war.

Selbst hinter den Scheinwerfern war Modder drin.

Batterie ist frisch geladen und hat jetzt ein Ladekabel für meinen Procharger XXL dran.

Scheinwerfermaske vor der Frischekur

36249738pj.webp

Emblem mit Modellbaufarben wieder aufgehübscht.

36249733jt.webp

Eine neue Haltenase aus Alu geschnitten und angeschraubt

36249740pm.webp

Das Gesicht nach der Frischzellkur.

36249742cr.webp

Die Elektrik treibt mich gerade in den Wahnsinn.

Die 4 Blinker, Positionslicht rechts und das Aufblendlicht funktionieren, mehr nicht.

Ich werde wohl bald noch mehr Fragen in der Technikecke haben.

schönen Sonntag, Gruß Micha
 
Lampen und Sicherungen als erstes! An den alten Sicherungshaltern gibt es oft kontaktprobleme. Schön sauber machen.
 
Hallo Micha,

deine Messingbuchse wird glaube ich nicht lange halten,wüde an deiner Stelle eine Stahlbuchse einschweißen und mit einem Schmiernippel versehen.

Ansonsten sieht dein Trecker ja noch gut aus.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Hallo

Schmiernippel sind an jedem Bolzen vom FL dran, mal schauen wie sich die Bronzebuchse im Betrieb schlägt.

Ist auf jeden fall besser wie ohne eine Buchse.

Heute habe ich die gerissen Lüfterverkleidung Geklebt.

36260234kg.webp

Da fehlte ein großes Stück und es war auch ganz schön Wackelig.

Oben und unten Glasfasertapete und reichlich Polyesterharz.

Der Alustreifen oben und unten ist nur für die Formgebung, damit die Flügel nachher nirgendwo schleifen.

36260240rg.webp

Gruß Micha
 
Hallo Daniel,

leider nein, dass wird nicht halten. Die Lüfterverkleidung ist aus PP ( Polypropylen ) und geht mit dem Glasfaser keine dauerhaftige Verbindung ein.

Gruß Volker
 
Hallo

Das habe ich heute auch gemerkt, beim Zwinge abmachen kam ein Teil der Matte wieder hinterher.

Mal sehen was ich noch so für Kleber habe.

Sonst wird es wohl doch ein aufgeschraubter Alustreifen zur Stabilisierung.

Heute habe ich den Keilriemen gespann, darum habe ich die Motorhaube komplett abgenommen.

Was finde ich wieder, jede Menge Dreck.

36266840va.webp

Nach ner Stunde bearbeitung mit der Druckluftpistole lag das dann auf der Pappe.

36266843ri.webp

Der Traktor ist bestimmt schon 10 kg leichter geworden.

Bin gerade auf der Suche nach den Öllecks.

Eins ist die Ölablassschraube an der Ölwanne selbst.

Fester ziehen geht nicht, also werde ich das Öl ablassen.

Neuen Kupferring ausglühen und die Schraube mit etwas Dichmasse wieder eindrehen.

Das Motor Öl ist noch nicht alt und kommt wieder rein.

Die andere Stelle habe ich auf dem Foto Markiert, da werde ich nicht so recht schlau draus.

36267057zd.webp

Die Ölwanne ist ein Teil für sich und die Kupplungsglocke ebenfalls. Aus dem großen Loch unter der Kupplung kommt kein Öl raus.

Im Ersatzteilkatalog ist die Ölwanne nur von vorn gezeichnet, da sind an der Hinterwand aber keine durchgehenden Gewindelöcher zu sehen.

Verbindet diese Metallplatte, Motor mit Kupplung?

Wo kommt dann das Öl her?

An der gelben Linie sind zwei Ausbuchtungen, die gehen aber durch, sind quasi jeweils ein Loch nach oben.

Was macht die Kleinere Schraube rechts unter dem gelben Strich und warum ist links in dem Loch keine drin?

Gruß Micha
 
Hallo nochmal,

du kannst Kleber verwenden was du willst, dass ist ein Termoplastkunststoff, den kann man nicht dauerhaft Kleben.

Gruß Volker
 
Beim Probelauf für das Traktormeter ohne Motorhaube, musste ich feststellen, das Diesel aus den Rücklaufschläuchen austritt.

Beim anfassen ist der erste direkt zerbrochen.

36270516op.webp

Werde morgen beim KFZ Teile Dienst neuen Gewebe Schlauch kaufen.

Gruß Micha
 
Rücklauschläuche sind ersetzt, Ölablassschraube ist auch wieder dicht und hat noch einen Neodym Magneten aufgeklebt bekommen.

36284616tc.webp

Die Dichtmasse war höchstwahrscheinlich nicht nötig.

Der Vorbesitzer hatte noch einne alten Dichtring unter dem Kupferring, dieser hat auch nicht optimal gepasst.

Schraube ist Dicht, zwischen Ölwanne und der markierten Metallplatte schwitzt es immer noch.

Gruß Micha
 
Hallo

Habe heute die ganze Elektrik wieder zusammen gebaubt, Lenkrad drauf, Mistgabel dran.

Scheiben geputzt.

Am Nachmittag war dann der Mähdrescher von einem Kumpel da und hat meine 500m² Winterweizen gedroschen.

36300791wq.webp

Mit dem IHC habe ich dann ein BigPak an der Mistgabel hingehalten, zum Abbunkern.

Ca 6 Zentner sind rausgekommen.

Das reicht für meine Tiere bis zum Winter.

Gruß Micha
 
Moin

Da fehlt mir der Vergleich aber wenn du es sagst.

Das Saatgut war normaler Futterweizen aus dem Landhandel.

Die Vögel haben sich vor der Ernte auch schon wochenlang bedient.

Hab im Freundeskreis ne Truppe, die haben einen riesen Fuhrpark und Gerätschaften für den Ackerbau.

Eben alles ein zwei Nummern kleiner wie die Aktuelle Technik.

Der Mähdrescher braucht sein Schneidwerk nicht abbauen auf der Straße.

So fährt er dann ein paar Adressen in der Umgebung ab, alles kleine Flächen.

Ich finde das super, weil ja nicht jeder alles haben kann.

Meine beiden Mädels beim verputzen, der ersten frischen Ladung Weizen/Hafer Schrot.

36305457ji.webp

Schrotmühle ist bei uns noch von früher vorhanden und wird für solche Zwecke regelmäßig genutzt.

Weitere Fotos von der Bodenbearbeitung der kleinen Fläche, habe ich in meiner Galerie.

mfg Micha
 
Hallo

Hab heute zum zweiten mal mit den Hubstreben vom Dreipunkt gekämpft, leider wieder ohne Erfolg.

Trotz reichlich Rostlöser, Bunsenbrenner und zwischendurch immer wieder Druckluft, die Gewinde sitzen immer noch fest.

36349120qk.webp

Werde bei Gelegenheit mal zum Kumpel fahren, der hat einen größeren Schraubstock und eine Riesen Wasserpumpenzange.

Die linke Halterung für die Unterlenkerketten ist nur noch halb da.

Darum hab ich eine 15 mm Stahlplatte rausgesucht und die Platte ausgeschnitten.

36349118td.webp

Unsere Mieter, die Ihren Wohnwagen bei uns unterstellen kommen bald wieder, daher habe ich den Stellplatz beräumt.

Das zweite Paar Hinterräder steht jetzt bei den Mopeds.

36349123tn.webp

Schönes Wochenende, Gruß Micha
 
Die Pflegeräder gehen gegen einen Obolus zurück an den Vorbesitzer.

Habe heute die 14,9 x 28 er Räder montiert.

Die Hubzylinder sind auch zum überholen weg.

Die Hubstreben vom Dreipunkt, habe ich trotz großer Knipex nicht bewegt bekommen.

Ich weiß da nicht mehr weiter.

Gruß Micha
 
Moin Micha,

nur ne Frage:

..."habe ich trotz großer Knipex nicht bewegt bekommen".

Damit meinst du hoffentlich nicht das blaue "Uhrmacherwerkzeug" auf deinem letzten Bild ????

Um hier mal in landtechnischen Dimensionen/Toleranzen :-)  zum Erfolg zu kommen, empfehle ich:

Hubstrebe komplett abbbauen, auf einen Amboss legen, der diese Bezeichnung verdient und die Gewindehülse mal rundum liebevoll mit einem > 2kg Hammer aufwecken/Rost lösen.

Wenn du keine anderen, "nachdrücklichen" Möglichkeiten hasst:

Anschließend baust du die Hubstrebe wieder ein.Dann hängst den Unterlenker geriebeseitig aus (Begrenzungsketten ab) und klappst das Ganze nach waagerecht hinten.

Mit dem 2/3 Hebelarm des Unterlenkers sollte nun Bewegung in die Gewindehülse zu bringen sein. Letzte Steigerung der mechanischen Möglichkeiten ist dann, die kürze Seite

des Unterlenkers in der Hubstrebe mit Klötzen zu unterbauen und die längere Seite mit dem o.g. Hammer zu traktieren.

Wenn das alles nich reicht, bleibt nur noch die thermische "Lösung" mittels "Rotglut" per Schweißbrenner.

Viel Erfolg und beste Grüße

+Matthes+
 
Moin Matthes

Nein ich meine die größte Wasserrohrzange die es von Knipex gibt.

Auf dem Amboss lagen die Teile schon zum massieren und mit dem Brenner

hab ich sie auch schon traktiert, allerdings nicht bis zum glühen.

Es ist wahrscheinlich nichtmal der Rost der die Gewinde festhält, sondern eine Mischung aus Dreck und altem Fett.

gruß Micha
 
Servus,

auf die Gewindehülsen zwei dicke Schweißnähte der länge nach aufschweisen,durch die Hitze brennt der Dreck

raus und die Hülse dehnt sich etwas, dann in einen großen Schraubstock spannen,große Rohrzange da noch ein Rohr draufstecken und 

hauruck,irgend etwas gibt garantiert nach.

mußt halt schnell arbeiten.Die Schweßnaht kannst dann wieder abflexen.

Gruß Sepp
 
Guten Abend Jochen.

Danke für den Tip, weisst du zufällig wie lang die Schraube sein muss?

Habe die Ersatzteilliste gerade nicht bei der Hand.

Bezüglich der Hubstreben, ich hab noch nicht aufgegeben. Ein paar gute Tips habt Ihr ja gegeben.

Bei der rechten Hubstrebe ist aber das Problem, das sich das Kegelgetriebe für die Höhenverstellung mitdreht.

Das mit den Rohr als Verlängerung für die Zange werde ich mal probieren, nur nicht mit der großen Knippi.

Die hat Gummiüberzüge auf den Griffen, die einem das bestimmt übel nehmen. Ist nur ausgeliehen.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten