Mein IHC 633 und seine Instandsetzung und Verbesserung

Mein Kumpel aus dem Stahlbau hat mir zwei Streben aus 10 x 50 zum feststellen der Hubstreben gebaut.

Es wird noch ein Langloch geflxt, muß aber erstmal mit dem Anhänger schauen, auf welcher höhe die Ackerschiene idealerweise ist.

48936061sy.webp

Jetzt brauch ich nur noch die oberen 16mm  Stifte die durch die Hubstreben gehen, in 120mm Nutztlänge.

Da könnte ich zwei Löcher für Splinte bohren und bei Bedarf einfach umstecken.

Finde die Teile aber nicht fertig, wie heißen die Bolzen mit dem Kopf dran richtig?

Grüße Micha

Hallo MIcha, die Bolzen heißen Kopfbolzen.

https://www.bolte.gmbh/index.php/de/produkte-und-services/kopfbolzen

Die Firma ist frei gewählt, gibt nach andere.

Gruss Klaus

Hallo!

Bist Du dir sicher das Du da Langlöcher haben willst wenn Du dann mit Hänger färst?

Würde da lieber noch mehr Bohrungen rein machen wollen.

Mit den Langlöcher haste dann wieder nen Bereich wo die Ackerschiene rauf und runder kann.

MFG

Kurti

Sicher bin ich mir noch nicht mit den Langlöchern.

In der original Zeichnung von IHC Neus war es mit Langlöchern, wahrscheinlich auch, um es besser einfädeln zu können.

Um mein Schwein zum Fleischer im Dorf zu bringen hatte ich im Frühjahr, einen kleinen Viehhänger an die Kugel an der Ackerschiene (mit Verdrehsicherung) gehangen.

Mit erschrecken mußte ich feststellen, wenn das Schwein ganz hinten an der Klappe war, das es da die komplette Ackerschiene angehoben hatte.

Der Anhänger berührte hinten fast die Straße.

Um dem vorzubeugen möchte ich nun die Streben passend machen.

Nach Kopfbolzen hatte ich schon gesucht, war aber irritiert, das da was von schweißen stand.

Alternativ hatte ich an sowas gedacht und dann passen einkürzen.

https://www.wamo-shop.de/Sicherungsbolzen-O-16-mm-220-mm-kpl-mit-Kette-und-Sicherheitsklappstecker

Habe aber gerade eine Anfrage bei einer Firma wegen den Kopfbolzen laufen. Kosten nur einen Bruchteil.

Grüße Micha

Hallo

Einen Monat später ist es vollbracht.

Mein Kumpel hat mir an ein 16 er Rundeisen eine dicke Scheibe angeschweißt.

So komme ich zu Kopfbolzen mit meinen erforderlichen Maßen.

49054927bc.webp

Ich mußte nochmal zwei neue Löcher bohren, die ich mit der Flex zu einem Langloch verbunden habe.

Als ich die Eisen in Auftag gegeben hatte, war meine Schätzung zur Lage der Löcher, zu optimistisch.

Der Anhänger ist jetzt so eingestellt, das der Boden Waagerecht ist, wenn der Bolzen in der Strebe anschlägt.

49054925be.webp

Hier gekürzt und mit einer Ausklinkung versehen, das es keine Probleme mit der dicken Schraube dahinter gibt.

Material ist 50 x 10mm.

49054926ex.webp

Wünsch euch besinnliche Weihnachten.

Grüße Micha

Zurück
Oben Unten