Mein Kleiner und Ich

Ihc-Done

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2010
Und so begann die Geschichte von mir und meinem kleinen Roten D214:

Meine Schlepperbegeisterung begann schon als kleiner Junge mit sehr vielen Siku und Bruder-Modellen.

Doch irgendwann wurde der Dominic größer und durfte auf dem Deutz D6005 Fahren. Damals hatte ich noch nicht sehr viel für die roten übrig. Als mein Großonkel seinen Betrieb mit 28 Bio-Milchkühen aufgab und in die Rente eintrat, begann ich beim Nachbarn zu helfen und wurde somit mit rotem Blut geimpft. Ich durfte dann immer öfter den 533 und 633 lenken.

Später durfte ich mich zum 745s und Steyr 8090 hocharbeiten.

Mit 17 Jahren und dem Geld aus meiner Ausbildung als Industriemechaniker war es dann endlich soweit, dass ich mir meinen eigenen Schlepper leisten konnte.

So sah er beim Händler in Krauchenwies aus:

Das ist das erste Bild, das nach dem Kauf entstand und er bei mir angeliefert wurde:

Er steht seither bei meiner Oma im Carport, das mittlerweile ringsherum geschlossen wurde.

Zum Glück habe ich mein Wunschkennzeichen RV IH 214 bekommen.

Daraufhin habe ich mir als Transportmöglichkeit eine Pritsche aus Holz gebaut.

Im darauffolgenden März habe ich mir einen gebrauchten Einachsanhänger des Herstellers Münz/Pfliezhausen zugelegt. Es war nicht einfach einen solchen Anhänger zu bekommen, mit dem ich ohne große Restaurationsmaßnahmen ein schwarzes Kennzeichen bekommt.

Doch die Freude konnte nicht lange wehren.

Bei einer Fahrt mit dem leeren Anhänger kam eine Schaumfontaine aus dem Kühlerdeckel--> Zylinderkopfdichtung.

Die Kopfdichtung habe ich beim LaMa richten lassen, danach war die Welt auch nicht besser. Der kleine hatte noch 7bar Kompression. Das Anlassen war nur nach ewigem Vorglühen möglich.

So hatte ich die Ehre meinen kleinen mit dem LaMa wieder zu zerlegen. Ich habe ihm diverse neue Dichtungen, sowie neue Kolben und Buchsen spendiert. Im gleichen Zug wurde noch der Kühler überholt.

Anschließend habe ich dem kleinen noch einen Betriebsstundenzähler verpasst.

Ich habe den Zylinderkopf nach den vorgeschriebenen 50 Std nachziehen lassen und weitere 30 Bth

auf den kleinen gefahren, wobei er auch viel im Leerlauf vor sich hin tuckerte.

Dann der Supergau: Erneut eine Schaumfontaine aus dem Kühler.

Zurück in der Werkstatt erneutes Zerlegen, Ursache: Am hinteren Zylinder war ein Riss im Zylinderkopf zwischen den Ventilen.

Der Zylinderkopf wurde günstig durch die Firma Wilhelm Fricke/Granit Parts geschweißt.

Über diese Firma kann man auch ab und an Zylinderköpfe kaufen.

Jetzt ist mit dem Motor soweit alles in Ordnung.

Seither erledige ich kleinere Jobs beim Nachbarn auf dem Hof und der Baustelle Meiner Tante.

Ich habe mir noch ein kleines Schneeschild gebaut.

Davor habe ich dem 214 noch ein Satz neue Hinterreifen spendiert.

Im Winter 2012/2013 war der Kleine mit einer Mütze fleißig im Winterdienst.

Im Mai 2013 war die für den Kleinen die Schwerste Transportfahrt: Maibaumtransport

Im Juli habe ich die Bremsen und die Simmerringe der Steckachsen zusammen mit dem Vater meiner Freundin erneuert.

Im Herbst 2013 habe ich noch das Steuergerät sowie die Hubwelle abgedichtet.

Als es mir dann im Winter 2013/2014 langweilig wurde, habe ich mir einen Heckcontainer gebaut.

Die Bleche konnte ich bei mit im Geschäft mit dem Laser herausschneiden lassen. Der Rest wurde aus bei mir übrigen Rohren und Flachstählen hergestellt.

Jetzt noch ein paar kleine Impressionen:

Ich hoffe es hat euch gefallen und ich konnte die eine oder andere Anregung geben.

Gebt nicht auf, auch wenn es nicht so sauber läuft, Bsp Motor.

Ich freue mich in meiner derzeitigen Krankheitsphase nach meiner OP heute über jeden Kommentar!!

Grüße aus dem Allgäu

Dominic

Hallo Dominic, erst einmal das Wichtigste. Alles Gute, erhole dich von der Op.

Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.

Jetzt zu deinem Kleinen.

Mit dem bist du ja schwer am Arbeiten und Aufrüsten.

Der Anhänger steht ihm gut. Wie hoch ist die Zuladung?

Gruß

Jörg

Hallo Dominic,

auch ich wünsche dir alles gute nach deiner OP.

Dein kleiner 214er ist in einem super Originalzustand. Einfach toll anzuschauen:-)

Viele Grüße

Hallo Dominic,

auch von mir gute Besserung.  Kann dich sehr gut verstehen, habe seit ein paar Wochen auch einen d214.

Respekt, was du schon alles gemacht hast. Meiner darf leider nicht arbeiten, außer Holz machen und spazieren fahren und mal den kleinen vom Kindergarten abholen.

Hoffe, das du bald wieder den kleinen ausfahren kannst.

Viele  Grüße

Roxin

Guten Abend,

Die OP ist soweit gut verlaufen und ich habe kaum Schmerzen.

Mir musste ein 8mm großer Knochensplitter im rechten Sprunggelenk entfernt werden.

Danke für die Lorbeeren.

@Jörg: Der Anhänger hat ein zG. von 2000kg. Die Nutzlast beträgt 1600kg.

Grüße vom Hinkebein ;)

Hallo Dminic,

erstmal gute Besserung,

sehr schöne Bilder. Der Heckcontainer gefällt mir sehr gut. Habe jetzt auch einen Heckcontainer

günstig bekommen. 1 Ster Holz kann ich mit dem Container transportieren und mit der Hydraulik kippen.

Machs gut und werde gesund.

Gruss Arnold

Hallo Dominic

Schöne Geschichte mit Bildern was du da gemacht hast, wünsche Dir noch viel Spaß mit den kleinen und gute besserung

ps. hast ja dein Nummernschild auch an der Achse verbaut

Mfg Thomas

Hallo,

@ Arnold:

Der Heckcontainer wird bei mir hauptsächlich zum Schneeschieben und zum Abfuhr von Grünabfällen benutzt.

Ganz voll kann ich ihn nur bei leichten Gütern machen, da es dem Kleinen zu viel wird.

@Thomas:

Das Nummernschild an der Vorderachse war nur vorübergehend für den Musikfestumzug angebracht, weil die Blumen das zum Schlepper gehörende Nummernschild verdeckte.

Im Moment überlege ich mir immernoch, ob ich ein Fritzmeierverdeck auf den Kleinen bauen soll.

Gruß Done

Ein verdeck ist im Winter sicherlich nicht verkehrt im sommer kann man es ja abnehmen :)

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)

Hallo,

das Problem bei dem Verdeck ist nur, dass mein rechtes hinteres Schutzblech durch den Überrollbügel schräg sitzt.

Das ganze muss mal ausgerichtet werden.

Jetzt bekommt mein kleiner erst einen Oberlenkerbock an den Hydraulikblock.

Die Teile lasse ich auf einer CNC-Fräsmaschine rausfräsen.

Das Rohmaterial habe ich mir heute beim LaMa besorgt.

Wenn das ganze gelingt, werde ich die Zeichnung genau einscannen und für alle zur Verfügung stellen.

imag1725kxkqy.jpg
[/url]" />

Gruß Dominic

Weiter gehts,

heute habe ich die Sitzbänke demontiert, weil sich die Muttern der Bretter durch die Vibrationen lösten.

Danach habe ich dem Kleinen noch eine Wäsche verpasst.

Davor habe ich entdeckt, dass mein Hydraulikblock undicht (es nässte an den Schrauben) war.

Die vorderen Schrauben mit denen der Hydraulikblock befestigt ist konnte ich eine halbe Umdrehung nachziehen.

Ich nehme an, dass sich die Dichtung zwischen Getriebe und Hydraulikblock gesetzt hat.

Das ganze wird von meinem Heckcontainer kommen. Hoffentlich hält es jetzt dicht.

imag1745hrk71.jpg
[/url]" />

Gruß Dominic

Weiter gehts.

Bis jetzt ist alles dicht. Ich habe allerdings auch den Heckcontainer nicht mehr gebraucht.

Letztens durfte ich mit meinem Kleinen beim Vater meiner Freundin beim Brennholz machen helfen.

Wäre ein gutes Team zusammen mit dem 433.

imag1771t0z38.jpg
[/url]" />

Kurzzeitig hatte der D214 noch einen kleinen Garagenkollegen, der zur Pflege da war.

imag1777f7bqn.jpg
[/url]" />

Gruß Dominic

Vergangene Woche war ich wieder froh an meinem Kleinen und dem umgebauten Motorheber.

Da die alte Treppe schadhaft und ausgefrohren war, mussten wir eine neue Treppe setzen.

Die einzelnen Stufen wiegen um die 150-180kg. Also zu schwer um die Granitblöcke vom Anhänger und an Ort und Stelle zu hieven.

Der selbstgebaute Oberlenkerbock hielt ebenfalls der Belastung stand und erfüllte meine Erwartungen.

imag1865phkuq.jpg
[/url]" />

imag186454k1m.jpg
[/url]" />

imag1867ybkr1.jpg
[/url]" />

Heute war ich noch auf dem IHC-Treffen in Erlenmoos.

Ein Paar Impressionen:

imag18836lkui.jpg
[/url]" />

imag1872hejhc.jpg
[/url]" />

imag1874c9k8m.jpg
[/url]" />

imag18753okcw.jpg
[/url]" />

imag18768kjed.jpg
[/url]" />

imag18780mja5.jpg
[/url]" />

Auch Forumskollegen waren vertreten:

imag1877gykmw.jpg
[/url]" />

Gruß Dominic

Der Motorkran is dabei echt ne große hilfe denke ich :) Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen wie du den umgebaut hast also die Aufhängung?

LG Tobi

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)

Hallo,

nach längerer Zwischenzeit gibt es ein Paar Dinge die ich zeigen möchte.

Es gab eine kurzzeitige Fuhrparterweiterung:

Einen D-326, der aber zwischenzeitlich seine Reise nach Osteuropa angetreten hat.

Der Vater meiner Freundin hatte ihn sich gekauft, hat aber im Moment nicht genug Zeit und Platz für den Schlepper.

imag1927reuwc.jpg
[/url]" />

Mein Kleiner durfte ihn holen.

Stattdessen gibt es jetzt in meiner Sammlung einen 844 von Preiser.

img-20141102-wa0013svuoq.jpeg
[/url]" />

Weitere Bilder:

imag21766guj6.jpg
[/url]" />

imag2196zwuv7.jpg
[/url]" />

Ich habe ihn zufällig auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen gefunden und sofort zugeschlagen.

@ Tobi, die Bilder werde ich nachreichen.

Gruß Dominic

Hallo,

Ich habe mal wieder zugeschlagen und ein neues Spielzeug für meinen Kleinen zugelegt und den roten für den Winter einbalsamiert.

img-20141124-wa0003xgejd.jpeg
[/url]" />

img-20141124-wa0005viizt.jpeg
[/url]" />

img-20141107-wa0010dbfwi.jpg
[/url]" />

Den Hecklader werde ich evtl wieder abgeben, oder um einen guten halben Meter kürzen müssen, da die Hebelwirkung auf den Schlepper zu groß ist.

Wenn ich die Schaufel mit Erde voll mache, hebt die Hydraulik nicht mehr. Falls jemand an dem Hecklader im voraus Interesse hat, darf man sich gern an mich wenden.

Sobald es die ersten Bilder vom Schneeschieben gibt werde ich mich wieder melden!

Gruß Dominic

Zurück
Oben Unten