Mein neuer 523

Nabend,

Sieht echt klasse aus der Schlepper! Machst du auch ein paar Fotos vom Pflügen?

Oben fragst du, was noch neu ist und ich habe die Antwort: Unterlenker :)

Pierre

Hallo,

perfekter? - es sind doch nur zwei Rückstrahler. Nicht nur die Unterlenker waren neu, obowhl die nur vom D430 geliehen waren. Auch der Anhängebolzen ist neu.

Am Freitag hatte ich noch schnell die beiden Elektrikprobleme erledigt. In den Steckkupplungen unter dem Armaturenbrett hatten die Kontrollen für die Temperatur und für den Öldruck keinen Kontakt. Die Temperatur funktioniert nun wieder, beim Öldruck habe ich einen neuen Öldruckschalter bestellen müssen. Der alte scheint offensichtlich defekt zu sein. Es kommt Strom am Schalter an, die Kontrolle zeigt aber nichts an. Die Glühbirne hatte ich ausgetauscht. Es scheint also wirklich der Schalter selbst zu sein. Der kommt am Montag.

Freitag ging es dann aber auf die schnelle dann endlich zur ersten Pflugrunde. Zur Freude des GRVM im Einsatz auch wieder die variablen Kotflügelgewichte.

13466118555043aa8f78fbc.webp

Ergebnis war aber nicht so pralle. Netterweise half mir dann noch der Landwirt mit seiner Erfahrung beim Einstellen des Pflugs, so dass sich so langsam ein bessers Pflugbild ergab. Hier noch das schlechte Ergebnis. Passend dazu auch noch eine schlechte Bildqualität.

13466118895043aab18865b.webp

Am Samstag ging es dann noch mit dem Wechseln der Unterlenkeraugen weiter. Überraschenderweise gingen sogar die Halteklammern raus wie Butter. Na Norbert, kennst Du die noch? Besten Dank dafür. Sie passen optimal und die Augen haben kein Spiel mehr, mal abgesehen davon, dass sie einseitig schon fast rausfallen.

13466119235043aad3c75e4.webp

Die Neigung des Pflugs habe ich noch ein wenig angepasst, so dass er jetzt nach meinen schiefen Augen recht senkrecht in der Furche läuft.

13466121655043abc59ba82.webp

Und noch einige Impressionen

13466119795043ab0bc20a6.webp

13466120325043ab40f3ed9.webp

13466132725043b01848765.webp

13466133165043b044aea3b.webp

13466122105043abf21a446.webp

Und Feierabend

13466122555043ac1f88150.webp

Fazit: Das Feierabendbier hat geschmeckt und ich bin zufrieden. Ich freu mich auf nächsten Sonntag. Macht echt Spaß mit dem zu Pflügen und dank agriomatic beim Wenden auch kein Kuppeln und Gangwechsel nötig. Das macht alles der kleine magische Hebel. Eine tolle Erfindung!

Beste Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

schöne Bilder!! Der Pflug ist für den 523 doch sicher keine echte Herausforderung?

Ist der D430 jetzt zum STilstand verurteilt?

Meinen D439 bewege ich auch fast nur noch zum Arbeiten, der MAN ist im Moment reizvoller.

Gruß

Jörg

Hallo Thomas,

sicher kenn ich die Unterlenkeraugen, bist ja schnell mit dem anbauen. Das sie ein bischen ausgeschlagen sind habe ich ja nicht verschwiegen. Wie war das mit nem geschenkten Gaul :-).  Und auch noch gleich die neuen Buchsen eingebaut.

Das Pflügen hat doch gut geklappt und sieht auch gut aus, Einstellen muß man nun auch erstmal so einen Pflug.

Nun darfst du bei deinem Nachbarn weiterpflügen.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

ich weiß, dem schaut man nichts ins Maul. Habe ich ja auch gar nicht. Ich habe mich da ein wenig missverständlich in meiner Beschreibung ausgedrückt. Das sind meine alten originalen Unterlenker mit meinen ausgeschlagenen Unterlenkeraugen, in denen jetzt Deine nagelneuen KatI Hülsen sitzen. Diese Hülsen sind topp und sitzen bestens. Ich habe nur die Hülsen getauscht. Und glaube mir, Deine Unterlenkeraugen sind bei weitem noch besser als meine.Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild von der anderen Seite. Da sieht es übel aus. Deinen kann ich getrost ins Maul schauen, nur zum Anbauen hat es noch nicht gereicht. 

Der Nachbar war noch nicht ganz zufrieden. Nach seinem Geschmack war ich zu schnell unterwegs, so dass auch der Einzug am Anfang nicht so schön war. Lag vielleicht aber auch daran, dass seine Jungrinder nebenan auf der Wiese nicht in den Treibwagen wollten. Aber passt schon, er hat mir noch gute Tipps zum Handling gegeben und die Einstellung am Pflug korrigiert.

Hallo Jörg,

mal so gesagt, überfordert wurde der 523 damit nicht. Er hat sich eher wohlgefühlt, so wie ich auch. Endlich mal keine schwarzen Rauchzeichen, wenn es etwas anstrengender wird und die Befürchtung, dass sich da schon wieder ein Schaden andeutet. Die Testecke war aber ncith ganz ohne. Die heißt nicht umsonst Steinbreite. Da kann es dir sehr schnell passieren, dass du den einen oder anderen Findling mit auspflügst. Ich habe davon schon einige im Garten liegen.

Den D430 gibt es noch und wird es auch weiterhin geben, so ist auf jeden Fall der Plan. Es ist halt derzeit der von Dir beschriebene Reiz des Neuen, der mich immer zum 523 führt. Der D430 soll Anfang des nächsten Jahres noch neue Vorderreifen bekommen, so dass er dann auch wieder bedenkenlos durch den TÜV kommt. Leider muckt er zudem an der einen oder anderen Stelle, so dass ich da auch noch wieder bei muss. Kurzum, nach einem sicherlich schweren Arbeitsleben wird er nun ein wenig geschont. In manchen Situationen hat er halt nach wie vor seine Reize und auch Vorteile, obwohl viele Leute auf die D-Serie schimpfen. In meinen Augen ist das aber ein ainfacher, wendiger und ausreichender Schlepper für dei meisten Dinge.

Ach, da fällt mir gerade wieder ein. Wir Beide haben ja noch das Thema Sternfahrt auf dem Programm. Dass sollten wir nicht vergessen, auch wenn es vielleicht erst nächstes Jahr etwas werden sollte.Was macht der MAN? Alle kleineren Leckagen etc. jettz beseitigt?

Beste Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

unser Treffen auf halber Strecke habe ich nicht vergessen.

Das sollten wir unbedingt machen.

Momentan möchte ich mit dem MAN noch nicht solche Strecken fahren.

Ich muß noch beim Zylinderkopf bei, der suppt bei hohen Drehzahlen immer noch raus.

Nach Klein Meckelsen (ca. 40km) bin ich mit max. 23km/h gefahren, weil dann nur

sehr wenig Öl austritt.

Ich schreibe den neusten Stand nachher in meinen Bericht.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

hat ja keine Eile. Wenn es erst nächstes Jahr wird, dann wird es halt erst nächstes Jahr. Kein Problem.

Heute ging es noch auf die Schnelle mit dem Verdeck weiter.

Anbringen der Dichfahne

134670491250451610ac986.webp

Original waren seitlich an den Windblechen des Rahmen noch Zierleisten angebracht. Auf die verzichte ich und baue stattdessen schwarzes Kantenschutzprofil an. Ist bereits bestellt.

Und dann noch schnell den Gummiprofilrahmen reinigen, behandeln und aufziehen. Ging so weit so gut. Nur an einer Stelle habe ich ein identisches Problem wie unser Admin. Da hält kein hier vorhandener Kleber. Nach dem ablüften bildet sich eine bläuliche Haut auf den Klebestellen und ein Zusammenpressen ist nicht möglich. 

13467049465045163286185.webp

134670498050451654bee2d.webp

Momentan bin ich aber zu geizig, 200 € für einen neuen Rahmen zu investieren. Da will ich erst einmal versuchen, den Alten zu retten bzw. ihn überhaupt in den Rahmen zu bekommen. Und dann schauen wir mal, ob und wie wir die Ecke dicht bekommen. Wenn das scheitert, dann gibt es Plan B, den ich mir gerade noch überlege.

Viele Grüße

Thomas

So, Scheibenrahmen samt Scheibe und Füllkeder sind heile drin. Allerdings ist an dem Scheibenrahmen wirklich nicht mehr viel Gutes dran. Da werde ich wohl in der Tat auf einen Neuen sparen müssen. Weihnachten ist ja bald.

Drauf ist auch die Dachplane. Bei der hatte ich schon befürchtet, dass die "geschrumpft" wäre und erhebliche Probleme beim Aufbau machen würde. Solche Dinge werden ja häufiger berichtet. Ging aber leichter wie erwartet. Ich hatte vorne angefangen, dann die Frontscheibe aufgeklappt und dann hinten befestigt. Und zu guter letzt habe ich dann die Scheibe wieder zugeklappt und auf das "Ritsch" gewartet. Aber nix war, alles hat gehalten. Jetzt muss ich noch zwe, drei Löcher in der Dachplane flicken, dann sollte die erst einmal wieder dicht sein.Ob das Verdeck für Sonntag bereits montiert ist, weiß ich noch nicht. Die nächsten Tage bzw. Abende sind pickepacke voll. Da ruft mein anderes Hobby.

13468771645047b6ec2ae29.webp

Links daneben dann das andere Ergebnis des heutigen Tages. Für meinen Pflug habe ich mir noch eine Warntafel mit Beleuchtung gebaut. Lediglich die Platte und der Strahler sind neu. Der Rest kommt aus der Resteverwertung. Nicht schön aber bedarfsgerecht. Am Samstag muss ich dafür noch eine passende Halterung an den Pflug basteln. Idee ist bisher, dass ich die Tafel mit einer Bügelschraube irgendwie und irgendwo am Pflugrahmen befestige. Dafür finde ich auch noch die passende Stelle. Samstag kommt auch noch der neue Öldruckschalter rein, der ist nämlich heute auch gekommen.

13468771945047b70ad2fd4.webp

Also, bis demnächst.

Thomas

Hallo,

uns gibt es auch noch. Nach dem Pflugtag wurde erst einmal aus dreckig

1348946414506749eead555.webp

wieder sauber

134894644550674a0d03d18.webp

Und dann ging es mit Kleinigkeiten weiter:

Werkzeugkasten lackieren und montieren

134894648250674a32cd02b.webp

Schalthebelmanschette ersetzen

134894650750674a4b283e0.webp

Zusätzliche Sicherung des Anhängebolzens anbringen, Ackerschiene und Unterlenker werden im Winter behandelt

134894653150674a63d1763.webp

Das Tüpfelchen auf dem roten i; nicht original aber mir genügt es

134894656050674a809e78a.webp

Zwischenzeitlicher Einsatz auf dem Erntefest

134894729850674d622a533.webp

Und heute dann die weitere Großbaustelle Verdeck angegangen. Anbringen der Konsolen

134894658850674a9cd7f42.webp

das aufgesetzte Verdeck Auf

134894662250674abed372b.webp

Und Zu

134894665150674adb869ea.webp

Und noch in freier Wildbahn

134894668950674b01b1569.webp

134894672050674b2075323.webp

In petto habe ich noch die Frontschürzen für das Verdeck, die Vorderradkotflügel und dann bestimmt noch viele Kleinigkeiten.

Bis dahin beste Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

wird Zeit das es draussen wärmer wird damit es hier vom 523 wieder etwas zu berichten gibt. :-)

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

ja, stimmt. Besseres Wetter muss her. Zur Zeit kümmere ich ich aber auch noch um den D430. Der muss vor dem Ackertag noch durch den TÜV. Dann muss ich noch die RAU Kombi einsatzbereit bekommen und dem 523 noch neues Getriebeöl verpassen. Also noch einiges zu tun bis Anfang Mai. Bis dahin habe ich hoffentlich auch den Bügel für die Frontschürze am 523 wiedergefunden, um dann irgendwie Türen und Planen zu fertigen. Den Bügel habe ich nach der lezten Anprobe so gut zur Seite gelegt, dass ich ihn gar nicht wiederfinde.

Bis dahin

Thomas

Hallo Thomas,

frag Deine Jungs wo Du den Bügel hingelegt hast. Die wissen es meist besser als man selbst.

Mein Junior wußte das auch meistens besser als ich. Inzwischen verliert er diese Eigenschaft...

er wird erwachsen. :-)

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

frohe Ostern! Gute Idee, vielleicht haben die den auch schon an ihrem Spielturm eingebaut ...

Wie sieht es bei Dir am 05. Mai aus? Bleibt es dabei?

Beste Grüße

Thomas

Super Jörg, aber das ist nicht "mein" Feldtag sondern "unser" Feldtag, der hauptsächlich durch Tobias 323+353+423 sowie "der Ackergaul" Achim entstanden ist. Ich habe nur ein kleinbisschen Anteil daran und war wie Jens "McCormick" einer der ersten Stunde. 

Wenn Du es mit dem eigenen Schlepper nicht schaffst - der 430 ist schon für Dich reserviert.

Beste Grüße

Thomas

Hallo Thomas, hallo Jörg,

ich bin am überlegen, ob ich neben dem 955 auch noch mit dem 844 AS aufschlagen soll.

Den würde ich dann extra dafür wieder zulassen. Einen müsste meine süße Maus dann fahren und bedienen. Bin überzeugt, die schafft das aber bestimmt nimmt die dann den "Dicken"!

(Ist ja ein Radio drauf...) :)

Gruß Torsten

Hallo Thomas,

Frohe ostern. Wird schon werden, 5 Wochen noch, bin gespannt ob wir dann immer noch Schnee haben :-))

Oh wenn so viele kommen, hoffentlich ist das Feld groß genug, ein 955 braucht ja auch Auslauf.

Grüße Tobias

Vielleicht kennt der ein oder andere das plakat noch nicht

p1000423chlr8apcpl.jpg

Hallo Achim,

Dir auch Frohe Ostern. Oh das Stück kenne ich auch noch, wobei die lage bei dem anderen "Waldstück" ja schöner ist,

p1000526x2z6s.jpg

lassen wir uns überraschen.

beim 624 fällt ja fast der Auspuff ab :-D

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten