Hallo Jörg,
stimmt, und darum bin ich auch bereits seit letzter Woche wieder intensiver am 523 zu Gange. Über "Winter" (wo war der eigentlich? Hier auf jeden Fall nicht) hatte ich nichts an ihm gemacht.Stimt nicht ganz. Ich habe angefangen die Verdeckplane wegen einiger Löcher und Risse in einen Flickenteppich zu verwandeln.
Da sich der 523 über Winter im Bereich des rechten Achstrichters zur Ölsardine entwickelte, habe ich letzte Woche den Achstrichter abgenommen um ihn neu abzudichten. Bei der Gelegenheit kommen auch die Bremsscheiben neu. Die vorhandenen sind glasig. Tja, und dann habe ich auch noch einen Grund für die Öllachen unter dem Schlepper gefunden. Die blöde Verschraubung an der Saugleitung war undicht! Ich hatte da zwar immer mal den einen oder anderen Tropfen an der Verschraubung gesehen, aber nie gedacht, dass die die wahre Ursache für die Sauerei sind. Zumal sich in der Nähe der Verschraubung auch keine Ölspuren finden ließen. Öltropfen hingen immer nur unter dem Achstrichter an der Nahtstelle zwischen Trichter und Zwischenflansch.
Als ich heute zum Richten der Verschraubung und des Winkelstückes das Öl abgelassen hatte, kam die große Ernüchterung. Da kamen nur noch ca. 10 Liter raus. Aufgefüllt hatte ich aber letztes Jahr rund 16 Liter. Also hatten sich im Laufe der Zeit rund 6 Liter in die Dreckmatte, den Werkstattboden und den Altöleimer verabschiedet. Schade eigentlich. Anstatt heute Nachmittag also den Achstrichter anzubauen habe ich mich mit der Leitung beschäftigt und nur noch eine Bremsscheibe und den Automaten einsetzen können. Der Achstrichter kommt dann nächte Woche. Mal sehen, dass ich morgen noch einige Bilder nachliefere.Weiter geht es dann mit einer neuen Sitzkonsole und dem Projekt "Eigenbau Kotfügel".
Da bist Du mit Deinem MAN ja schon ein riesen Stück weiter. Der hat ja schon TÜV, ein Kennzeichen und bestimmt auch schon einige Runden hinter sich. Ist Klasse geworden und das Verdeck ist im Vergleich zu der Arbeit am restlichen Schlepper ja "nur noch Kosmetik".
Ich sehne auch schon diese Tage herbei, an denen ich dann mit dem 523 einige Runden drehen kann - wird kommen, noch dieses Jahr.
Viele Grüße
Thomas