mein neuer...624, Überholung, Aufarbeitung

Es ist zum Mäuse melken. Meine Dichtungen wurden von dem Paketbeförderer mal eben woanders zugestellt. Jetzt kann ich warten bis die wieder auftauchen.

Desweiteren wollte ich die Bremstrommel aus Vollmaterial verwenden, das scheiterte aber da dran, weil diese innen anders abgesetzt ist. Also gibt es einen alten und einen neuen Typ von Differential.

Nun gut, dann nehme ich eben die geschlitzte Trommel aus dem Ersatzgetriebe, und baue das Tellerad um. Öfter mal was neues.

Bei dem Projekt wachsen noch graue Haare.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

So, alles wieder gut. Die Dichtungen sind wieder aufgetaucht und schon teilweise eingebaut.

Differential zerlegt und gereinigt. "Neues" Tellerrad und Bremstrommel montiert. Neue Lager aufgezogen, Differential erneut zur Trieblingwelle eingestellt. Allradzahnrad mit Welle eingebaut.

Dichtungen der Bremsgehäuse ausgetauscht.

Hand- und Fußbremswelle, sowie Zapfwellen-Schaltwelle neu abgedichtet und eingebaut.

Gestern um 23:00 Uhr sah das ganze dann so aus.

Heute sind die Bremsbeläge eingetroffen. Morgen gehts weiter.

Gruß Alex

Hallo,super Arbeit die Du da machst!

Beim Ansehen der Bilder fällt mir eine  Frage ein. Kann man die Bremswellen auch von außen abdichten, oder muss man da von oben ran? Und noch eine. Wie sieht das bei der Differenzialsperre aus, die geht da ja auch noch irgendwo rein.

So ein Getriebe ist ja für die Meisten hier ein "Angstgegner" wo sich kaum einer ran traut. Deshalb größten Respekt vor deiner Arbeit.

Gruß Jürgen

Danke euch beiden, das baut auf.

Gestern wurde das Schaltgestänge eingebaut und eingestellt. Der Deckel des Mähwerksanschlusses und der Zapfwelle montiert.

Danach habe ich angefangen die Bremsen neu zu belegen.

Grundsätzlich ist es möglich durch verschieben der Bremswellen die O-Ringe zu tauschen. Dafür müssen die Spannhülsen des Handbremsbandes herausgetrieben werden.

Da das Getriebe der 24er sehr eng ist wird es sehr schwierig. Das ganze war schon eng genug bei abgenommenem Kraftheber. Jedoch ist auf der einen Seite einer Welle ein Wedi verbaut,

sodass die Welle raus muss. Ein Bild der Diff. Gabel habe ich hinzugefügt.

Seht selbst.

Hier geht die Differential-Betätigungswelle ins Getriebe.

Weiteres folgt...

Gruß Alex

Hallo

Das sind echt tolle Bilder und macht Spaß diese anzuschauen wenn man sieht wie sauber das Getriebegehäuse und die Bauteile sind und dann noch die neuen Dichtungen einfach schön und so muß es auch.

Wenn ich am basteln bin sind der Hochdruckreiniger und Waschtisch zum Teile reinigen und Bremsenreiniger meine besten Freunde.

MfG

Alwin

So liebe Freunde des Traktors, es geht weiter. Hier die nächsten Bilder des Fortschrittes.

Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Als nächstes kommt das Allradgetriebe dran.

Gruß Alex

Hallo zusamen,

das Allradgetriebe ist zerlegt und das vordere Kegelrollenlager ist Schrott. Lager ist bestellt, achja, es ist ein zölliges Lager und das bei einem ZF-Getriebe, sehr strange. Man sollte meinen, daß deutsche Hersteller auch metrische Lager verwenden. Naja, nächste Woche sollte es eintreffen.

Bilder werden dann beim Zusammenbau gemacht.

Gruß Alex

Hallo, es geht weiter.

Das Lager und der Wedi sind angekommen und wurden gleich eingebaut.

Gehäuse gereinigt und alle Gewinde nachgeschnitten.

Den Lagerbolzen der Antriebszahnräder mit Flächendichtmittel bestrichen und mit einer U-Scheibe und Schraube fixiert.

Das sollte das Dichtheitsproblem an der Stelle lösen.

Welle und Schaltgabel eingebaut.

Alles zusammengebaut...

... grundiert und angebaut.

Als nächstes werde ich mich dem Hydraulikblock widmen.

Gruß Alex

So, weiter geht’s:

neue Dichtung und stützring in Hydrauliköl erwärmt und aufgezogen, ging gut.

Der Bolzen der Regelfeder und der Regelfühlstift war verbogen. Ersatz war zum Glück schnell gefunden.

Alles zusammen und auf Getriebe gesetzt.

Gruß Alex

Tolle Sache, wie Du das machst !   Die O Ringe der Stellwelle, ..kann man die von außen tauschen, oder ist der Stellwellentunnel zwingend abzubauen ?

Muss ich jetzt beim 624 eines Freundes machen.

Grüße  Rainer

Hallo Rainer,

danke dir. Die O-Ringe kannst du nur tauschen wenn du die Stellwellen ausbaust.

Es sind 2 O-Ringe und ein Wellendichtring.

Ist nix wildes, markiere dir nur die Hebel zur jeweiligen Welle, wegen der Position.

Gruß Alex

So,

die Bremspedale und das Kupplungpedal wird aufgefräst und mit Buchsen versehen.

Hoffe das die bis zum Wochende fertig sind.

Bilder folgen.

Gruß Alex

Die Pedale sind fertig ausgefräst und ausgebuchst.

Heute kam etwas Farbe ins Spiel.

Jetzt fehlt noch das Getriebeöl und dann gehts an den Zusammenbau.

Gruß Alex

Hallo

Tolles Projekt und die professionelle Vorgehensweise ist vorbildlich. Nur mal so ein Tip was mir so aufgefallen ist, hast du die Hinterachsentlüftung überprüft, wenn diese Dicht sind neigen die Achsen zu lecken, wäre ja schade wenn nacher alles wieder zerlegt werden muß

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

einer der aufpasst. Ja, habe vorher die Entlüftungen ausgebaut, gereinigt, ausgeblasen und mit neuen Dichtungen versehen.

Ich freue mich schon, endlich wieder mit dem Bock zu fahren.

Gruß Alex

Es ist am Wochenende etwas weiter gegangen.

Am Freitag ist das Getriebeöl noch eingetroffen und so wurde gleich das Getriebe und die Achstrichter gefüllt.

Tank wieder aufgebaut ( wurde versiegelt) und ein paar Anbauteile montiert.

Gruß Alex

Respeckt‘ klasse Arbeit bis jetzt.

Aber: warum hast du keine 1000er Zapfwelle eingebaut, da du ja das ganze Getriebe Neu gemacht hast.

Des weitern haette ich auch eine Original Servolenkung genommen zwecks platz.

Nicht falsch verstehen, ist nur mein gedanke.

Mfg thomas

Hallo Thomas,

danke dir für das Lob.

Eine 1000er Zapfwelle wäre zwar schön, aber ich habe keine Verwendung dafür und nur das ich eine habe ist mir der Spaß einfach zu teuer.

Mit der originalen Servolenkung ist es ähnlich. Ich bräuchte dann auch einen neuen Achslenkschenkel und die Lenkhydraulik müsste ich auch wieder umbauen, dazu fehlt mir im Moment die Lust.

Einen Vorteil hat die Calzoni-Lenkung: Sie sitzt höher, gerade im Wald finde ich das besser. Mit dem Lenkzylinder unten läuft man Gefahr mal einen Wurzelstock zu übersehen und dann drückt es den Zylinder oder das Kugelgelenk krumm,

ist schon meinem Schwager passiert.

Aber nichts desto trotz, wenn man Geld wie Heu hätte, könnte man noch so einiges verwirklichen.

Es war eine berechtigte Frage, Thomas. :-)

Gruß Alex

Zurück
Oben Unten