Mein neues Spielzeug ist da !

Versteht Ihr mich nicht. Ich habe nie behauptet das ich so viel Geld übrig habe. Oder sonst was. Das war eine ganz normale Frage. Denn wenn ich mit meinem Mikrigen Lehrgehalt 3 Jahre spare könnte ich mir2 oder 3 solche winden kaufen.
 
@ matthias 654S

Ich habe im letzten Jahr gezahlt : 10,- Rm / + 3,- jeRm fürs fällen lassen / + 7% MwSt.

Seit einem Jahr dürfen Selbstwerber im Brandenburger Staatsforst hier nicht mehr selber fällen, sondern nur liegend aufarbeiten.
1 Jahr vorher mussten noch alle privaten einen Sägeschein für Stehend !! und Liegend machen.
Kosten dafür 100,- ein Jahr später neue Anordnung der Forstbehörde.
Das Land brauch halt auch jeden Cent :-(

Gruß jogi633
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem "Spielzeug"
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen wie man sich über so eine Anschaffung freut.
Mein "Spielzeug" hat sich schon richtig gelohnt. Dieses Jahr habe ich schon ca 120 rm aus dem Wald gezogen. Ein paar Stämme waren dabei die die Leistungsgrenze der EGV 35 A gezeigt haben. Aber die wenigen Stämme kann man ja auch kleiner sägen. Dann passt es auch. Schliesslich müssen diese dicken Brocken ja auch noch auf den Anhänger geladen werden. Und der Frontlader bzw der Fendt Farmer 106 s vom meinem Kumpel hat auch seine Grenzen. Mann muß das Material ja nicht mit Gewalt verschleissen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Bilder von einiger unserer Verladeaktionen stelle ich lieber nicht hier rein. Das würde massen an Kritik hageln /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Und nun wünsche ich dir viel Spass mit deinem "Spielzeug"

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Hallo Johi633!

Ne tolle Winde hast du da, würde mir auch noch gefallen :)

Ich finde aber den Preis, den du für Holz zahlst ganz ordentlich!
14€ für den Rm Nadelholz ist einiges...

Bei uns zahlt man 10-40€ und kann dann schonmal 50Rm rausholen...
Habe dieses Jahr z.B. 40€ für ca. 70 Rm bezahlt.

Gruß,
Felix
 
Hallo Jogi633
13,00 € für einen Rm +MwSt ist ja nicht grade wenig für Nadelholz .
Bei uns kostet Kronenholz ( Buche , Eiche )der Rm 15-18,00€ im Wald . Darfst auch nur auf den Wegen und Rückegassen fahren . Da ist aber auch noch gutes Stammholz dran .
Ich war vor einer Woche in Brahlsdorf ( das liegt bei Boizenburg ) zur Holzabnahme , da hat der Förster uns gesagt das Einheimische 13,00€ den Rm für stehende Buche zahlen .
Eiche 1,00€ weniger . Und wen die aus dem Westen kommen zahlen Sie 3-5,00€ mehr. Alles ohne MärchenSt.
So ist das nun Mal .
Giebt es bei euch keine Eiche oder Buche ? Der Heizwert ist doch viel höher .
Oder ist die noch Teurer.

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
Hallo Felix383

Ja das ist leider so, das die Staatskassen leer sind. Hier in Brandenburg wurden in den letzten Jahren wirklich tausende bei der Forst gekündigt, und aus den Wäldern wir rausgeholt was geht.
Mit so kleinen Positionen wie Selbstwerbern will man sich kaum noch abgeben.
Die Flächen werden nur von großen Lohnunternehmern mit Vollerntern bearbeitet. Sieht dann für mich immer aus als wenn da Krieg war.
Wir sind im Jahr 2000 von Berlin hier her gezogen. Angefangen haben wir damals mit Brennholz für 5,- DM Rm. Das ist dann jährlich immer teurer geworden und von privaten Waldbesitzern bekomme ich meine Mengen nicht.
Ich habe wenigstens den Vorteil, einen sehr netten und hilfsbereiten Förster zu haben.
Aber als Beamter will der sich natürlich jeden Ärger vermeiden, zumal die Landesforst nochmal 900 Leute vor die Tür setzen will.
Und die Landesforst weiß (leider) ganz genau was Heizöl kostet.

Trotzdem lassen wir uns die Freude am "Holzen" nicht verderben.

Gruß jogi633
 
@ matthias 654S

Ja Buche und Eiche gibt es, ein paar Km weg von mir. Ich nehme das aber nicht, denn der Heizwert liegt bei ca 1,6-1,8 mal höher, Aber der Preis liegt beim doppelten.
Auf das KW Heizleistung rechnet sich das für mich nicht.

Gruß jogi633
 
Dan mußt Du woll mal zu uns kommen .
Viel Spaß mit der neuen Winde und mach dan Bilder ./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
Zurück
Oben Unten