Mein Neuzugang: 955

Hallo,

neben dem alltäglichem Stress habe ich es dann auch mal geschafft, meinen "Dicken" etwas aufzupimpen.

1361049830511ff8e69f4ef.webp

Ihr seht hier den Spalt, zwischen Türverkleidung (Hell) und Boden (rot). Dieser Spalt pfeift ganz schön fies beim fahren auf dem Komandostand!

Ich hoffe, mein Kleber härtet bis morgen aus, ansonsten hole ich mir wieder das Teufelszeug!!!

 

Gruß Torsten 
 
Hallo,

habe mal eben geschaut wie sich der Pattexkleber so gemacht hat über Nacht.

Leider nicht so, wie es immer so schön in der Werbung versprochen wird. Also muss wieder der Atomkleber her.

Damit habe ich schon die Kabine vom 844 mit Teppich geklebt. Mit dem Zeug wird der Schaumstoff halten.

Bilder von dem Kleber kommen dann hier rein.

Gruß Torsten
 
Moin Torsten.

Schaumstoff ist schlecht zu kleben.

Wenn du den Spalt damit füllst, wird der sich nicht voll Wasser saugen?

Bei meiner MAN-Kabine hatte ich das Problem auch. Ich habe dort eine 3mm EPDM-Gummiplatte

hingeklebt, due geschlossenporig ist.

Die habe ich von innen mit Teppichklebeband befestigt.

Ich mach gleich mal Bilder.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

ja stell mal das Bild ein.

Bei mir benötige ich aber min. 5cm. Damit man das nicht ablatscht oder gegenstößt beim Aufsitzen, will ich das an die Türunterseiten kleben. Da stört es nicht.

Du hast Recht, Schaumstoff zieht Wasser! Grr. Manchmal ist man auch doof in der Grütze....

 

Gruß Torsten 
 
Hier sind die Bilder:

DSC02853_zps5f1b0fd3.webp

DSC02855_zps194be995.webp

Wenn man die Streifen vorschneidet und das Klebeband auf die Streifen klebt verhindert man die

Längung der Platte beim Anbringen.

Vor allem muß man das Klebeband mit viel Druch auf die Gummiplatte drücken, das klebt von

allein nicht sehr gut.

Gruß

Jörg
 
Moin Forum, Moin Torsten,

@ Spalten unter den Türen:

Wenns tatsächlich etwa 40 mm Spalt über die Länge sind wäre mir Aufkleben etwas zu windig. Wenn Du da mal versehentlich drauftrittst machst Du nen schneidigen Abgang.

Versuch doch mal ein Flacheisen einzuschrauben  (durch den Holm dahinter) und den Spalt so etwas zu verkleinern bis auf 2-3 mm rest. Da kann dann immer noch was luftdichtes drauf. Da Du metalltechnisch ja nicht unbeschlagen bist wäre ja auch ein etwas Konischer Spalt nicht das Problem im Zeitalter der Fräse. Da kannst Du (oder wer anders) mal versehentlich draufsteigen und es gibt keine Probleme...

Bei unserem passen die Türen übrigens...

Grüße

Thomas

Thomas
 
Hallo,

@Thomas: Meine Türen passen auch. Es kann sein, dass man das auf dem Bild nciht so gut erkennen kann. Wollte heute noch andere Bilder machen aber der Typ draußen hat schon wieder den Dimmer auf NULL gestellt :(.

Du hast Recht, da kann man nichts drüberkleben. Erstens würde man sicherlich öfters ganz geschmeidig die Treppe runter kommen und zweitens wäre die Gummileiste nach kurzer Zeit weggetreten.

 

Ich werde mir Hartschaumstoff besorgen der kein Wasser zieht. Diesen verklebe ich an die Türen. Wenn ich die Bilder einstelle, werdet ihr es besser sehen und auch verstehen können.

 

Gruß Torsten
 
Hallo,

Juchu!!!

Eine Abdeckung für die Hydraulikhebel von meinem "Dicken" ist gefunden !!!

 

Meinen ganz besonderen Dank geht an Lothar, hier im Forum als 433-1455 unterwegs.

 

Toll, wie wir hier zusammen arbeiten und uns untereinander helfen.

 

Ich mag dieses Forum!!!

 

Gruß Torsten

 
 
Moin Forum, Moin Torsten,

die Türspaltfrage hatte mir keine Ruhe gelassen. also mal an unserem nachgeschaut:

der Vormieter hat bei Dir eine etwa U- Förmige Kunststoffabdeckung nicht wieder eingebaut. Hatte heute keine Kamera mit, fotografiers am Mittwoch. Das Teil müsste sich ohne Sorgen nachbauen lassen und schützt gleichzeitig das Schienbein beim hastigen Einsteigen.

also noch etwas Geduld, Bildchen kommt....

Grüße

Thomas

 

Edith kauft ein E
 
Hallo Jörg,na dann sehe ich unserem Treffen beim Feldtag in Schaumburg beim +Bredi+ sehr positiv ins Auge.Vielleicht schliessen sich ja noch mehr an. +Bredi+ freut sich bestimmt.Ich kann mich immer nur wiederholen: Das hier ist ein ganz tolles Forum !Und irgendwann sind wir mit den roten dort, wo alles angefangen hat...!Gruss Torsten
 
Moin Forum, Moin Torsten,

anbei die versprochenen Bilder der Füllstücke unter den Türen:



Zur Verdeutlichung der Maße mit Zollstock abgebildet.



Und noch einmal von oben. Die Kontur ist klar erkennbar...

Solltest Du die Teile nicht mehr nachkaufen können, Maße und Detailbilder zum Nachbau gibbet auf wunsch- Mail haste ja.

Viel Spass in einer zugarmen Kabine, Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen dank für die Bilder.

Genau das sind die fehlenden Übertäter. Jetzt bekomme ich die auch endlich mal zu Gesicht...!

Bevor ich die nachbaue, frage ich mal in die Runde, ob jemand diese Türdichtungskeile noch liegen hat?

Gruß Torsten
 
Hallo,

Hermes hat dann endlich heute auch mal den Weg zu mir gefunden und die Abdeckung der Hydraulikhebel vorbeigebracht.

Leider fehlt mir nun noch die Abdeckung der Steuergeräte. Diese war nicht mehr vorhanden.

Wer von einem 955 oder 1055 (kein XL) diese Abdeckung noch hat und loswerden will, möge sich bitte melden. Sonst muß ich mir selber etwas bauen.

 

Dann habe ich noch beschlossen, dass ich 2 zusätzliche Absperrhähne einbaue, damit ich mit den Steuergeräten vorne wie hinten arbeiten kann.

Nach vorne soll auch noch DW verlegt werden für meine Silozange und Forke.

 

Bilder folgen.

Gruß Torsten
 
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach den Türdichtungen....

 

Anbei mal ein Bild mit 14 Zylindern und 11 Litern Hubraum bei typischen "Ei-nachten Wetter".... :(

 

1364890521515a9399c752e.webp

Gruß

Torsten
 
Hallo,

heute bekam mein "Dicker" eine neue (gebrauchte) Kardanwelle für den Allradantrieb.

Das Forumsmitglied Wendlinger (Stephan) hatte noch eine Top Welle liegen und durch einen puren Zufall, konnte ich die Welle sogar nur 3 Straßen von mir entfernt entgegen nehmen.

 

Hier die alte Verzahnung. Diese ist ca. 5mm in alle Richtungen ausgeschlagen was doch schon sehr bedenklich ist.

1366308071517034e79485f.webp

 

Und hier die neue vom Wendländer:

1366308102517035064fd53.webp

 

Da diese Welle vom Durchmesser dicker ist, gehe ich mal davon aus das sie ggf. nicht von IHC verwendet wurde sondern mal an einem Fendt gesessen hat.

Habe mir sagen lassen, dass die auch passen würden und wären etwas stabiler. Naja, hauptsache ist sie rot und die Verzahnung ist noch TOP!

Danke Stephan!

 

 

Gruß Torsten
 
ich suche auch noch eine Abdeckung für die Hydraulikhebel (die für die steuergeräte ist noch vorhanden)

weiß jemand, wo das pockige beige kunstleder als meterware angeboten wird?

und ich suche ein zugpendel mit halterung.
 
Hallo,

die Abdeckung ist original nicht aus dem beigen Kunstleder sondern aus dem dicken schwazen Gummi.

 

Ich stelle hier später mal das Foto dazu ein. Habe gerade bemerkt das ich das noch nicht gemacht habe.

 

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten