Mein Spielzeug der 523

IHC - Fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2013
Beiträge
80
Moin

Nachdem ich den Nachbar-Thread gesehen habe mußte ich es auch ausprobieren.

Nachdem ich so einige Zeit hier schon mitlese müssen nun die ersten Bilder eingestellt werden.

Ich möchte Euch hier meinen 523 vorstellen.

Gefunden habe ich Ihn eines morgens bei Ebay-Kleinanzeigen, die Anzeige war eine halbe Stunde geschaltet.

Ich war der erste Anrufer und kurz darauf auch der erste auf dem Hof der Verkäufers.

Eine Probefahrt ins Grüne und ich war verliebt !!!  ;-)

Man muß auch einmal Glück haben.

Nun auch meine ersten Bilder hier im Forum.

Hier habe ich den IHC 523 (Bj1971) gerade aus dem ca 130km entfernten Niebüll abgeholt.

Das war im Januar 2013.

eup-1119078128-57d977b8c498443b92eb3a48ec854476-1389040509_big.webp

 Zuhause angekommen. Das war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. ;-)

eup-1119078128-d25c5c114084c2c1a00b15a06a08f9e1-1389040655_big.webp

Nach dem ich das Verdeck runter runter genommen und ein paar kleine technische Mängel beseitigt hatte ging bekam der "523" seinen ersten Einsatz.  

Tüv habe ich kurz vorher gemacht und angemeldet natürlich auch. Vorne gab es neue Reifen. Die hinteren sind gerade noch durchgekommen.

eup-1119078128-d3b087864c3faa2a14f5b17c12578928-1389040909_big.webp

eup-1119078128-e517346cfd0c7e449ca33af227095077-1389041775_big.webp

eup-1119078128-374ade6fbe93143aae29cc65a816d9b2-1389043711_big.webp

2014

Mittlerweile habe ich einen günstigen passenden Frontlader gefunden, ebenfalls bei Ebay.

Den Käfig habe ich demontiert. Kommt später eventuell in etwas vergrößerter Form nach dem tausch der Kotflügeln wieder rauf.

Zum nächsten Tüv gibt auch einen neuen satz Hinterreifen.

eup-1119078128-be6fa65b1a94744af56fafbac7986415-1389042312_big.webp

Mittlerweile habe ich ca 150 Stunden mit dem "523" erlebt. Er lief ohne auch nur einmal zu zicken oder zu mucken.

Der Vorbesitzer hat Ihn immer sehr gut behandelt, so wie ich nun auch.

Bis auf das Brennholz holen im Winter und ein paar Einsätzen bei Mir und den Nachbarn im laufe des Jahres wird der 523 nicht viel bei mir auszustehen haben.

Mit den Kindern im Sommer zur Eisdiele fahren nicht zuvergessen.

Nach der Brennholzsaison wird der IHC die ein oder andere neue Dichtung bekommen und optisch in schuß gebracht.

Einen satz Kotflügel zum tauschen habe ich schon stehen. Die alten sind nicht mehr im besten zustand.

Das Verdeck wird nicht wieder montiert.

Als Cabrio gefällt ER mir am besten, auch wenn es bei dem aktuellen Wetter nicht immer so ganz angenehm ist.

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch.

Bei bedarf gibt es später noch mehr.

Gruß Sven
 
Hallo,

die 523 sind absolute "Kampfsäue". Die geben niemals auf!

Unglaubliche Maschinen.

Ist das einer mit Agriomatic oder ein normales Getriebe?

Was hat er auf der Uhr?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

dann erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. Der Schlepper macht ja einen wirklich guten Eindruck. Viel Spaß damit, und immer schön mit Bildern versorgen.

Woher kommst du denn genau, weil du schreibst, dass du ihn aus Niebüll geholt hättest?

Gruß
 
Moin Thorsten

Ca 5700 Stunden stehen auf der Uhr, der Vorbesitzer hat mir geschworen das der Tachostand stimmt.

Ich habe es dem ca 75 Jahre alten Herrn auch abgekauft, alles was mir über den Schlepper berichtet wurde hat sich als richtig erwiesen.

Ich war noch bei der Werkstatt in der der Schlepper gewartet wurde.

Rechnungen für Reparaturen der letzten 10 Jahre habe ich mitbekommen.

Agriomatik hat der 523 nicht.

Er läuft bei Vollgas genau 35kmh. Das finde ich schon sehr flott.

Gruß Sven
 
Bonker Hansen:

Hallo,

dann erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. Der Schlepper macht ja einen wirklich guten Eindruck. Viel Spaß damit, und immer schön mit Bildern versorgen.

Woher kommst du denn genau, weil du schreibst, dass du ihn aus Niebüll geholt hättest?

Gruß
Moin

Ich komme aus dem Kreis Steinburg.

zwischen Elmshorn und Itzehoe.

Warst Du nicht auch aus der Ecke ?

Gruß Sven
 
Herzlichen Glückwunsch,

 

da haste wirklich nen sehr guten Kauf gemacht.

Der sieht ja vom Blechkleid sowie vom Allgemeinzustand noch super aus.

 

Ich hoffe du lässt ihn auch in dem noch sehr guten Originalzustand.

 

Gruß Frederik
 
Frederik.:

Herzlichen Glückwunsch,

 

da haste wirklich nen sehr guten Kauf gemacht.

Der sieht ja vom Blechkleid sowie vom Allgemeinzustand noch super aus.

 

Ich hoffe du lässt ihn auch in dem noch sehr guten Originalzustand.

 

Gruß Frederik
Hallo

Ich weiß es noch nicht ganz genau.

Die Kotflügel die ich tauschen werde muß ich noch lackieren.

Frisch lackierte Kotflügel an einem alten Schlepper passen nicht so gut finde ich. Man könnte sie eventuell noch auf alt trimmen.

Die Frage lasse ich mir noch bis zum Sommer offen.

Was denkst Du denn wäre der 523 auf dem Trailer wert gewesen.

Auf was schätzt Du den Kaufpreis ?

Der Schlepper hatte nur keinen Tüv mehr, war sonst ok.

Gruß Sven
 
Moin

Für 1800 Euro habe ich den 523 bekommen.

In der Anzeige stand der 523 für 2200 Euro Vhb.

Da dachte ich gleich das der Schlepper wohl nichts dolles mehr sein könnte, das Er eventuell nur Schrott wäre.

Oder der Verkäufer hat keine Ahnung was Er da verkauft.

So war es dann wohl auch.

Mir wurde der Schlepper auf dem Hof für 2000 Euro angeboten.

Ich bot ganz frech 1700 Euro dagegen, so das Wir uns bei 1800 einigten.

Habe dann auch sofort angezahlt und nächsten Tag den Trailer besorgt.

Aus Angst der Verkäufer würde seine Meinung noch ändern.

Mann muß doch auch einmal Glück haben !!!   ;-)

Nach dem Kauf habe ich alle Flüssigkeiten und Öle getauscht und Filter gewechselt.

Seitdem läuft der Kleine ohne Probleme.

Gruß Sven
 
Genau Sven,

in solchen Fällen muss man schnell handeln,

- anrufen,

- hinfahren und anzahlen

- nächsten Tag abholen.

Da darf man nicht noch lange nachdenken...

Gruß Frederik
 
Moin

Hier noch einmal ein paar Bilder aus den letzten Tagen.

Der 523 bekam etwas zutun.

Die Herbst-Stürme Christian und Xaver bescherten mir reiche Beute.

eup-1119905470-3150eba8314d928c7212d75ec17259d6-1395005912_big.webp

Die Stämme schob mir mein Nachbar mit seinem Same von den Hängern.

eup-1119905470-0de6f80158a518277dfe45969db1e9c5-1395006136_big.webp

Es mußten 2 Anhänger voll Holz ausgeliefert werden.

Die bekommt ein Bekannter schon seit Jahren im Frühjahr von Mir.

Um die Netzte als Ladungsicherung zu umgehen bin ich schön durch die Wallapampa gefahren.

Nach 20min war das Ziel erreicht.

eup-1119905470-6a2895f755597c0a7c650e4acb64a74e-1395003825_big.webp

Diese beiden Hänger sind nur mit reinen Pappelholz geladen.

Ich selber halte nichts von Pappel als Brennholz, deswegen versuche ich Pappel dann möglichst abzugeben.

Was würdet Ihr für die beiden Hänger voll gespaltenes Pappelholz verlangen ?

Der Große ist ein 5,7t der Kleine ein 4,4t .

Da hatte der IH schon ganz gut was zu ziehen.

eup-1119905470-1e745c40e4965422d04ec45fe0c007bb-1395003962_big.webp

Leer ging es dann zurück.

eup-1119905470-88a2710ad7a663b240afa9da0ce00f8b-1395003986_big.webp

eup-1119905470-2448c9a4bb14c1eae577d8abce5c79d1-1395005490_big.webp

Die beiden Schilder stehen seit dem letzten Herbst dort.

Ein ganz schlauer LKW-Fahrer wollte mit seinem 40Tonner über die Spurbahnen abkürzen.

Die Bankette war etwas zu weich und die Spuren zu schmal.

Das Ende vom Lied war, das ganze Gespann mußte am nächsten Tag von einem Bergungsunternehmen geborgen werden.

Die Bankette sieht wieder gut aus, die Schilder wurden anscheinend vergessen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier sieht man die Elbe mit ihren Fähren der Strecke Glückstadt-Wischhafen.

eup-1119905470-d1beb285806f5d276f9a7593ec0c33d0-1395004093_big.webp

Hier der Anleger Glückstadt an der Elbe.

Bei Traumwetter ging es auf die andere Seite nach Wischhafen und dann in das 30km entfernte Stade.

Dort wurde dann ein zerlegtes Gewächshaus geladen und ab ging es wieder zurück in die Heimat.

eup-1119905470-d4a59385582c6f8d0de0dd95bfcaa0d8-1395004197_big.webp

eup-1119905470-a3e57fb392e8b3e1ce5a2169c1dbcfb5-1395004391_big.webp

Hier der Beweiss , IHCs können schwimmen !  ;-)

eup-1119905470-6e16c92bbe8c2533fecd90e8defc6c04-1395004427_big.webp

Die Überfahrt mit der Fähre für den IHC und dem 4,4t kosten 18 Euro, falls es jemanden interessieren sollte.

Übrigens wurde ich dann in "Bützfleth" an der Elbe bei einer groß angelegten Polizeikontrolle heraus gewunken.

Ca 10-12 Mann holten alles vom Pkw bis zum Laster aus dem Verkehr.

Und Gute Nacht, dachte ich mir.

Ich wurde 2 Beamten zugewiesen die wie sich herausstellte selber Trecker-Fans waren. ;-)

Die beiden nahmen mein Gespann unter die Lupe und waren begeistert. Keile, Warndreieck, Splinte usw vorhanden, nichts kaputt, Auflaufbremse funktionierte.

Bis auf ein fehlendes Verbandspäckchen war alles wunderbar. (Ich habe mir nie Gedanken über ein Verbandskasten auf dem Trecker gemacht)

Mit freundlichen Grüßen wurde ich wieder zurück auf die Landstrasse entlassen.

Mit der Bitte das ich allen befreundeten Treckerfahrern mitteile Ihre Fahrzeuge verkehrstauglich zuhalten.

Das habe ich also hiermit getan.  ;-)

Ich machte 3 Kreuze und fuhr mit einem breiten Grinsen weiter.

Wenn gewünscht stelle ich bei Gelegenheit noch mehr Bilder hier ein.

Gruß Sven
 
Hallo,

die Bilder sind richtige Klasse:-) Mache ruhig noch mehr für das Forum. Davon kann man gar nicht genug sehen:-)

P.S. Schön beladen hast du den Anhängerzug für deinen Bekannten..............

Gruß
 
Hallo,

also im Hinblick das Holz ja auch immer teurer wird, würde ich für die beiden Hänger min. 500€ veranschlagen.

Immerhin gefällt, gespalten und auf Kaminlänge gesägt!

Pappelholz brennt auch und und macht warm....

Warum also so zurückhaltend..?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Schöner Schlepper.

Wenn dein Schlepper als landw. Zugmaschine zugelassen ist braucht er nur Warndreieck und Warnweste. Verbandskasten ist bei landw. Zugmaschinen nicht erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten