Meine Agriomatic S beim 624er

bearpow

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Dezember 2012
Beiträge
55
Ort
24329 Grebin
Hallo Leute, habe ja schon in einigen Beiträgen geschrieben was so bei meinem 624er defekt ist. Jetzt habe ich endlich die Lamellenkupplung der Agriomatic auf meiner Werkbank liegen. Habe auch gleich mal angefangen,sie zu zerlegen. Und was sehe ich da? Eine Lamelle kam mir in 5 Teilen entgegen. Und auf einer Seite der Lamellenkupplung sind vom Zylinder die O-Ringe schrott. Die Bolzen, die das Paket zusammenhalten sind auch schon Teilweise blau angelaufen und die Lamellen sind teilweise glatt geschlissen.

Jetzt meine 10000 Punkte Frage:

Wo bekomme ich am günstigsten neue Lamellen her. So einen ganzen Satz mit O-Ringen und allem drum und dran. Habe gehört, das diese nicht mehr lieferbar sind. Kann das sein?? Dann kann ich den Trecker ja auch gleich verschrotten oder was.

Oder:
Hat jemand noch gebraucht was liegen,wobei der jenige mir dann aber auch echt hoch und heilig schwören muß das das in Ordnung ist.

Denn wenn jemand weiß, was das für ein Aufwand ist, den Kram zu zerlegen, der weiß warum ich das so schreibe.

Ich danke euch für eure Antworten, denn ich hoffe das ich in meinem Leben diesen Trecker wieder zusammen kriege und ihn NICHT verschrotten lassen muss.

Und eine starre Welle will ich da eigendlich nicht einbauen, da ich nur eine Einfach-Kupplung habe und das alles dann ein bischen doof geht.

Danke und Gruß von Sönke aus SH
 
hallo,ich habe noch eine komplette Agriomatickupplung zuhause liegen.Welche Zahnradpaarungen mit Zähnezahlen sind denn auf der Lamellenkupplungswelle,wieviele Zähne hat der Lamellenträger?Da gibt es Unterschiede!Ich werde Fotos machen und in meine Gallerie einstellen,dann kannst Du mal schauen.Sie ist jedenfalls funktionstüchtig und sieht sehr gut aus.Gruss Christian
 
Hallo Christian. Meinst du jetzt alle Zahnräder die auf der Welle sitzen von ganz Vorne bis hinter die Lamellen?? Oder ab dem Ölverteiler gesehen?? Gruß Sönke
 
Hi Sönke, verfolge Deine Geschichte mit Interesse und in der Hoffnung, daß mir das zunächst erspart bleibt! Habe einen 624 grad in Arbeit und letzte Woche die 38Liter Getriebeöl gewechselt (natürlich Hy-Tran Ultra ...)! Er fährt zum Glück nach wie vor vorwärts und rückwärts nach dem Wechsel, aber die Suppe sah vielleicht aus ...! Hatte die Einfachkupplung auch vor Wochen erneuert und nun kommt in Kürze mal der Test, ob er auch schneller fahren kann! War ziemlich runtergekommen, das Teil und langsam kriege ich ihn sauber und wieder rot leuchtend! Wie gesagt; ich hoffe, meine Lamellen, Pumpen und Steuergehäuse halten noch ein wenig bei dem Freizeit-Einsatz! Ich drück‘ Dir die Daumen und verfolge die Story weiter! Habe auch ziemlich Respekt vor dem Automat /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )
Grüßle,
Uwe!
 
Hallo Uwe, ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Lamellenkupplung von CHristian. Die wird wohl am Freitag bei mir ankommen. Dann geht´s endlich wieder los den Trecker wieder zusammenzusetzen. Un d glaube mir eines: Ich hätte den Schlepper von so einige male gern zum Verwerter gebracht. Aber ich hoffe es lohnt sich, da dieses System mit dem Vorwärts Rückwärts ohne Kupplung in der Zeit um 1970 eine kleine Sensation war, wo z.B.John Deere erst in den 90ern mit loslegte.

Ich hoffe für dich das deine Agriomatic heil ist und du so schnell nicht dabei mußt. Habe ja auch eine Einfachkupplung die ich umsonst neu gemacht habe....grrrr.

Ich werde hier meine Erfahrungen mit meiner Bastelstube weiter niederschreiben und berichten wie es vorran geht.

Gruß Sönke
 
SOOOO, nach langem Geschraube,Wutausbrüchen und Schürfwunden habe ich gestern meinen IH 624 mit seiner Neu-Gebrauchten Lamellenkupplung fertig zusammengesetzt und die erste Probefahrt gemacht. Und das Ergebnis: ..... HURRA, er fährt wieder und zwar so, das wenn man den Agriomatic Hebel von langsam auf schnell umlegt, man fast vom Trecker fliegt. Ich bin jetzt echt glücklich da ich bis zum Schluss immer noch einen kleinen Zweifel hatte. Das einzigste wo ich gepfuscht habe war ein Simmerring am der Getriebeeingangswelle. Der leckt jetzt, da ich den nicht erneuert habe ich Rindvieh. Aber zum Glück kann ich den von oben aus wechseln. Jetzt noch ein Trittbrett schweißen, den Simmerring erneuern und den Lenkhebel unter dem Motor neu verbuchsen. Und dann ab zum Onkel Tüv. Hoffentlich bleibt mir so eine aufwendige Arbeit in naher Zukunft erstmal erspart. Aber es ist eine Erfahrung wert diese Agriomatic mal in der Hand zu haben und wieder einzubauen. Das geht zwar alles etwas schwieriger, aber das System ist kein Hexenwerk und man kann sich da wirklich rantrauen. So das wars erstmal von meiner Seite aus.

Danke nochmals an Christian aus Lux. von dem ich das gebrauchte Lamellenpaket bekommen habe das jetzt sehr gut seinen Dienst verrichtet.

MFG.Sönke
 
Hallo Sönke,freut mich dass der 624 wieder läuft!Da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt!Habe Dir gerne geholfen,Gruss Christian
 
Zurück
Oben Unten